Beiträge von Frischluftakrobat

    wenn es wirklich nur im Schiebebetrieb ist, spricht das eher für den Reifen oder eine verspannte Gabel.

    Vielleicht hast Du auch nur ein Wuchtgewicht verlohren.

    Gut möglich, das ein neuer Reifen sauber gewuchtet das Problem löst.

    Wenn nicht die Gabel auf Verspannung prüfen lassen. Kostet den Händer 10 Minuten Arbeit. LKL kann dann gleich mit geprüft werden.

    Hi zusammen,


    einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten aber nach dem Original Dunlop 222 bin ich den Vorgänger Roadtec 01 (ohne SE) gefahren.

    Der Dunlop hatte null Eigendämpfung und war schnell runter. Der Metzler Roadtec 01 war dagegen super kompfortabel, hatte tollen Kalt- und Nassgrip. Wenn man ihr allerding mal härter rangenommen hat, war er instabil auf der Bremse und vor allem hatte er ein echt fieses Aufstellmoment bei Bremskorrekturen in Schräglage. Da hatte ich mal einen echt fiesen Schreckmoment auf dem (fast) Weg in den Gegenverkehr...

    Genau wegen dieser "negativen" Eigenschaften hat Metzler auch den SE entwickelt.

    Ich bin inzwischen aber mit dem Michelin Road 5 glücklich (schon den dritten Satz drauf) Der ist nicht so bretthart wie den Dunlop, ist aber trotzdem präzise und handlich genug und verträgt auch mal 20 Min. lang bis in die Regelbereiche richtig rangenommen zu werden auf der Landstraße oder einem Pass ohne irgendwie einzubrechen. Und er hat unglaubliche Reserven in tiefen Schräglagen, was ich als sehr vertrauensbilden empfinde. Im Nassen ist der auch eine Bank. Mehr brauche ich nicht zum glücklich sein ;)

    Seine Laufleistung liegt bei dieser eher sportlichen Fahrweise so bei 5 bis 7 Tausend km wobei er bis zum Ende "rund" bleibt. Der Roadtec 01 ist auf den letzten 1500 km ziemlich eingebrochen in seiner Performance. Für mich auch ein wichtiger Punkt. Der CRA3 muss ähnlich gut sein, da habe ich mich aber wegen der fehlenen Freigabe für die Tracer geziert. (Thema Hochgeschwindigkeitpendeln) Die Bewerungen auf YourTube von Motorradreifen.de finde ich in dem Zusammenhang übrigens sehr gut und deren Einschätzungen haben sich für mich immer bestätigt. Die beschreiben die Charakteristik und den Einsatzzweck der Reifen wirklich gut.

    15158 km Stoppelhopser

    13063 km FJRSeb ( MT 09 :6023km; Fjr :5982 Km ; GS 500 :1048 km

    8647 km km Bomibaer

    7462 km Aircooled

    6342 km pvdf MT09 - ( 2000 km Hercules Imperial E-5, hat auch nen Motor) :P

    6220 km Acti

    5900 km Hannes

    5657 km HPT

    5454 km blahwas (5167 km Versys, 287 km MT09)

    5200 km eD1c

    4740 km (MT 09, XMax 300) MT-Hannibal

    4342 km pvdf

    4153 km Slowy

    3500 km Tracer-Troll

    3225 km dougy508

    2974 km Austriatom

    2419 km Atze

    2018 km Worger22

    1912 km Rasti79

    1478 km Pat-O (401km 2019)

    1280 km Foxi_87

    1150 km Kabelzieher

    1075 Km mit dem Greyhound (Tracer) und 1800 Km mit Hubsi (Majesty 400)

    630 km Baumpaul6

    600 km Jacobus Cookie (Coos)

    300 km Tracer (Enduro

    1600 km Tracer

    8500 km Tracer 900 und 100 km TDM 850 (Radlager war defekt)

    Hi,


    also zunächst kann man an den Bildern sehen, dass Du es mit dem Kettenfett etwas übertrieben hast. Da ist weniger manchmal mehr.

    Alle 500 km eine Ketten-Umdrehung von innen ! besprüht (Gesamtdauer ca. 5 Sekunden) reicht aus, es sei denn, Du bist durch Dauerregen gefahren.

    Das ganze überflüssige Fett, das sich da aussen an den Gliedern gesammelt hat fängt auch jede Menge Dreck und kleine Fremdkörper ein, der die Kette dann mechanisch belastet.

    Das ist aber keine Erklärung für gleich 5 defekte O Ringe. Die teilweise schlechte Qualität der Original Ketten ist ja auch hinlänglich bekannt, daher würde ich es auch mal über Garantie versuchen, solange Du sie noch hast.


    Zur weitern Haltbarkeit. Durch die fehlenden O Ringe tritt jetzt das eigentlich eingelagerte Fett aus und Wasser ein.

    Die Kette wird also inerhalb kurzer Zeit Schrott sein, da diese Glieder rosten und dann versteifen.


    Dein Händler wir Dir eventuell Selbstverschulden durch falsche Behandlung nachweisen wollen.

    Also:

    Du hast ausschließlich Motorrrad Kettenfett verwendet (kein WD 40, Verdünner etc )

    Du hat sie nicht mechanisch mit einer Drahtbürste oder Pressluft gereinigt.


    Viel Glück....

    Hallo Uwe,


    ich fahre inzwischen auch schon den vierten Satz Road 5 auf meiner Tracer.

    Der CRA 3 ist sicher auch super aber der Conti gibt für die Tracer leider keine Freigabe, weil er als sehr handlicher Reifen Probleme im Hochgeschwindigkeitsbereicht hat. Und wenn doch mal was passiert, freut sich meine Versicherung ev. nicht zahlen zu müssen.

    Der RoadTec 01 war mir etwas zu touristisch. Wenn Du es auch mal "fliegen" lässt ist der Road 5 top. Er hat einen extrem breiten Einsatzbereich. Die relativ starke Abnutzung des Vorderreifens an den Flanken kann ich allerdings auch bestätigen. Trotzdem komme ich mit einem Satz zwischen 5500 bis 7000 km weit.

    Den Angel GT habe ich nie gefahren aber der gewinnt ja immer noch viele Sporttourer Tests.

    spannend in dem Zusammenhang finde ich, das Menschen Geräusche offenlichtlig völlig unterschiedlich wahrnehmen.

    Was für son Petrolhead wie mich geil klingt empfindet der Normalo halt als laut, aufdringlich und nervig.

    Dazu kommt dann noch ganz viel Psychologie.

    Zum Beispiel wird ein "blubbernder" V8 angenehmer als ein hoch drehender Vierzylinder (oder 3 Zylinder..) wahrgenommen, selbst wenn der V8 absolut die höhreren DB Werte liefert.

    Gestern habe ich mein Winter/Pendlermoped, eine TDM850 mit Original Topf, aus der Garage geschoben. Das Ding klingt wie eine Nähmaschine.

    Zwanzing Meter weiter stand mein Nachbar auf der Straße zusammen mit seinem ca. 9 Jährigen Enkel. Als der kleine mich sah, riss er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Hände an die Ohren. Wohlgemerkt, ich hatte den Bock noch nicht mal angelassen.

    Ähnlich irritierend reagieren auch viele Grundschuhlkinder, die morgens an meiner Garage vorbei müssen, wenn sie mich nur sehen.

    Sie bleiben mit repektvollem Abstand und mit ängstlichem Gesichtsausdruck stehen in Erwartung vor - was auch immer.

    Ihre Eltern erzählen Ihnen wohl, das Motorräder Trommelfell zerstörende Todesmaschinen sein, deren Fahrer kleine Kinder fressen, wenn man Ihnen zu nahe kommt.

    Was das zeigt, ist der Ruf, den wir uns leider inzwischen "erarbeitet" haben in einer zur Hysterie und Empörung neigenden Gesellschaft.


    Ich bin ein echter Fan von gutem Motorenklang. Ich habe auf meiner Tracer eine zugelassene IXIL Anlage verbaut. Aber mit der komme ich in keinem Gang und keiner Drehzahl an diesen neuen Lärm Blitzern vorbei, die sie jetzt in der Eifel aufgestellt haben ohne ein in rot geschriebens "leiser!" auszulösen !


    Da gibt mir gerade echt zu denken, denn ich möchte meine Hausstrecken noch ein paar Jahre ohne Fahrverbote genießen.

    Und wenn der Preis dafür der Verbau der Original Tüte ist, dann "bezahle" ich Ihn, wenn auch mit Wehmut.

    ich halte es durchaus für sinnvoll ressurcenschonend mit unsere Umwelt umzugehen. Dafür gibt es viele Ansätze im privaten Bereich die ich versuche umzusetzten.
    Allerdings beschleicht mich dabei immer wieder das Gefühl, das ich damit letztlich mehr mein eigenes Gewissen beruhige als einen tatsächlichen, nachhaltigen Beitrag zu leisten.
    Alle großen und damit wirklich sinnvollen Ansätze sind bisher von Lobbyisten geziehlt verhindert worden, die Ihre persönlichen Geschäftsmodele in Gefahr sehen.
    Alleine die Sonne spendet Tag für Tag mehr Energie als die Welt verbrauchen kann. Mann müsste nur wollen und z.B. Forschungsgelder in die entsprechenden Richtungen leiten.
    Moped fahren ist für mich sowohl ein alternatives Mobilitätskonzept (als Pendler) aber vor allem auch meine Passion.
    Es trägt in erheblichem Maße zu meiner Lebensqualität bei.
    Mag sein, dass manche das für sinnfrei halten.
    Für mich ist es aber sinngebend und diese "Nische der Freiheit" werde ich mir nicht verbieten und ich weigere mich auch, desswegen ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Auf andere Dinge wäre ich bereit zu verzichten, wenn damit ein ernsthafter Beitrag zum Erhalt unseres Planeten geleistet werden könnte.
    Beim Thema Moped fahren gibt es für aber keine Kompromisse.