zurück zum Thema
TDM 850, Bj.98, 130.000 km, läuft...
Beiträge von Frischluftakrobat
-
-
-
das ist die Preisfrage...
-
tja, der Winter ist vorbei aber das Problem bleibt.
Mein freundlicher hat noch mal einen CO2 Test gemacht, ohne Befund. Also wohl keine Abgase im Kühlsystem.
Aber etwas hat sich geändert.
Bis in den Herbst hatte ich nach der Fahrt immer Spuren des ausgetretenen Kühlwassers an Auspuff und Felge. Die habe ich jetzt nicht mehr. Trotzdem muss ich nach einer Tankfüllung ca. 200 ml Kühlwasser am Kühler nachfüllen. Der Ausgleichbehälter ist immer randvoll, der Kühler zieht sich also bein abkühlen keine Flüssigkeit zurück. Wenn ich den Kühlerdeckel öffne, spuckt es ein Schnapsglas voll aus dem Überlauf auf den Boden. Wo der Rest zum Gesamtverlust von 200 ml bleibt, ist ein Mysterium.
Ich habe aber weden Leistungseinbußen, Fehlzündungen oder Rauchbildung am Auspuff. Verbrennen tut es also scheinbar auch nicht. Mein Händler will mir einen neuen Bock verkaufen...technisch fällt Ihm nicht mehr ein außer auf gut Glück die Kopfdichtung zu wechseln. Meine Befürchtung ist, dass ich 1200 € dafür ausgeben und dann feststelle, dass das Problem immer noch besteht...
Ratlose Grüße
-
Hi Jens,
Wurde die Druckverlustprüfung bei einem betriebswarmen Motor realisiert - ja klar.
Ich kenne die Jungs seit über 20 Jahren. Solange sind sie auch Vertragshändler.
Aber so richtig kompetent ersxheinen sie mir gerade auch nicht...
-
Das Mysterium geht weiter. Ich hatte ja meine Werkstatt zur Anschaffung eines CO2 Testers überredet um nicht unnötigerweise den Motor zu öffnen. Und siehe da: Der Tester zeigt kein CO2 Im Kühlmittel an !
Also wieder alles auf Anfang:
Kühlsystem entleeren und Kühlmittel filtern (Da sind undefinierbare Schwebstoffe drin, gibt ev. Hinweis auf Defekt)
Kühlsystem spühlen (siehe oben)
Wasserpumpe ausbauen und genau auf Funktionfähigkeit prüfen.
Original Zitat-Mechaniker: "und noch mal drüber schlafen"
Das war letzten Donnerstag. Fahr heute in der Mittagspause mal hin.
-
habs mir mal vor Ort angeschaut. Im Standgas läuft alles ganz normal. Auch nach 15 Min. pegelt sich die Temeratur bei ca. 93 Grad ein. Sobald man etwas Gas gibt, drückt es aber Luftblasen in den Ausgleichbehälter und er sprotzt aus dem Überlauf. Durch diese Luft im Kühler entsteht natürlich auch beim Abkühlen kein Unterdruck im AGB und das System zieht keine KF zurück. Also bestenfalls Kopfdichtung, schlimmstenfalls Haarriss...
-
ok, guter Hinweis. Wenn im AGB kein Unterdruck enstehen kann, zieht das System Luft
anstatt Flüssigkeit bei jedem Abkühlvorgang. Ich glaube, ich trink jetzt mal einen Kaffee bei meinem Freundlichen und schau mir die Sache mal vor Ort an. -
danke für die Rückmeldungen. Schröder: alles richtig. Leider habe ich den Füllstand des ABs nie genau überprüft. Man sieht da nie wirklich was ohne Hilfsmittel. Jetzt steht der Bock beim Vertragshändler. Worauf würden verschiedene Füllstände denn hinweisen?
@podenko: danke für die detailierte Erklärung der Funktionsweise. Stimmt natürlich. Die sollten das drauf haben. Das ist keine Hinterhof-Klitsche. Sie kaufen jetzt extra einen CO2 Prüfer um das Problem weiter einzugrenzen. Druckverlust beim abdrücken war 0% aber sie befürchten, das sie beim abkühlen eine kleines Leck an der Kopfdichtung wied
er schließen könnte. Das Kühlsystem ist angeblich komplett überprüft. Ich bin gespannt...
-
kleines Update. Kein Druckverlust auf den Zylindern. Wasserpumpe ist unauffällig. Mein Händler weiß auch nicht weiter und hat Yamaha angeschrieben. Fortsetzung folgt.