ok, guter Hinweis. Wenn im AGB kein Unterdruck enstehen kann, zieht das System Luft
anstatt Flüssigkeit bei jedem Abkühlvorgang. Ich glaube, ich trink jetzt mal einen Kaffee bei meinem Freundlichen und schau mir die Sache mal vor Ort an.
Beiträge von Frischluftakrobat
-
-
danke für die Rückmeldungen. Schröder: alles richtig. Leider habe ich den Füllstand des ABs nie genau überprüft. Man sieht da nie wirklich was ohne Hilfsmittel. Jetzt steht der Bock beim Vertragshändler. Worauf würden verschiedene Füllstände denn hinweisen?
@podenko: danke für die detailierte Erklärung der Funktionsweise. Stimmt natürlich. Die sollten das drauf haben. Das ist keine Hinterhof-Klitsche. Sie kaufen jetzt extra einen CO2 Prüfer um das Problem weiter einzugrenzen. Druckverlust beim abdrücken war 0% aber sie befürchten, das sie beim abkühlen eine kleines Leck an der Kopfdichtung wied
er schließen könnte. Das Kühlsystem ist angeblich komplett überprüft. Ich bin gespannt...
-
kleines Update. Kein Druckverlust auf den Zylindern. Wasserpumpe ist unauffällig. Mein Händler weiß auch nicht weiter und hat Yamaha angeschrieben. Fortsetzung folgt.
-
Also das Kühlmittel, welches Spuren an Motor und Auspuff hinterläßt, kommt eindeutig aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters. Dort tropft es auch im Stand nach. Ich habe also Überdruck im System und kein Leck. Bleibt die Frage -warum.
Werde nun erst mal versuchen mit einem CO2 Tester die "Horrorszenarien" auszuschließen (Wenn sich keine Abgasrückstände im Kühlsystem befinden sollten) Das wäre eine defekte Wasserpumpe durchaus eine Erklärung. Das der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters auch druckgesteuert sein soll, ist mir neu.
Ich dachte, das sei nur der Deckel des Kühlers und den hatte ich ja als erstes getauscht.
Ich kann da keinen systematischen Fehler in der Vorgehensweise finden.
-
Danke für Eure Antworten. Also das Kühlsystem wurde glaube ich auch schon abgedrückt. Da frage ich noch mal nach.
Der Verlust passiert den Spuren nach eindeutig über den Überlauf. Intesseant finde ich den Hinweiß auf die Wasserpumpe.
Das würde zum gleichen Symptomen führen. (Ausgleichsbehälter voll, Kühler "leer")
Je weniger Kühmitten drin ist , desto höher steigt natürlich auch die Temperatur.
Nach frischem Befüllen ist zunächst alles gut aber inzwischen muss ich schon 1 ml pro Kilometer nachfüllen.
Somit wird zum Ende der Tankfüllung auch ein Temperaturanstieg sichtbar.
Weißer Rauch am Auspuff bildet sich eigentlich nicht aber der Gas/Wasser Austausch kann durchaus nur in eine Richtung stattfinden.
Ein Harrriss im Zylinder wäre natürlich der Horror.
Dann steht also an: CO2 Test am Kühler (Abgase drin?), Zylinder abdrücken (Kopfdichtung?), Wasserpumpe prüfen.
Ich bin gespannt...Wasserpumpe wäre mir am Liebsten...
-
Hallo Gemeinde,
ich habe ein übles Phänomen, dem ich nicht eindeutig auf den Grund komme.
Vor ca. 5 Monaten fand ich nach der Fahrt immer wieder Spuren von Kühlmittel auf der rechten Seite des Motors und des Auspuffes.
Ich dachte erst , dass läge an den hohen Außentemaraturen/gelegentlichen Staufahrten und füllte ca. 100ml nach.
Nach ein paar Wochen dann wieder das selbe. Ein sehr schleichender Prozess, der sich auch in der Anzeige niederschlug.
Meine Tracer wurde schneller heißer und die Durchschnitttemperatur bei vergleichbaren Bedinnungen stieg an.
Da der Ausgleichsbehälter immer voll war, riecht das natürlich nach Undichtigkeit des Brennraumes, da Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.
Nur so erklärt sich für mich der Austritt aus dem Überlauf.
Den Kühlerdeckel und das Termostat haben ich schon tauschen lassen. Leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Bin ich echt der Pechvogel, bei den gerade die Kopfdichtung abraucht?
Habe ich vom CP3 noch nie gehört oder gelesen hier. Nicht mal bei denen, die das Steuergerät geflascht haben.
Hat einer von Euch Technik Gurus dazu Erfahrungen - Ideen ?
Wäre dankbar für jeden Hinweis.
-
gleiche Schugröße, gleiche Schuhe, gleiches "Problem". Da kommt man um ein bisschen Bewegung nicht herum.
Habe mir allerdings über die Jahre eh angewöhnt mit den Fußballen auf den Rasten zu stehen. Sorgt für mehr Kontrolle in Kurven, man kann das Fahrwerk bei Bedarf besser unterstützen und die Sohlen stetzen auch nicht ständig auf.
-
In Rom habe ich mal fast einen Unfall verursacht, weil ich vor einer gerade rot gewordenen angehalten habe, was zu wildem gehupe hinter mir geführt hat. Der Polizist, der zufällig am Straßenran stand (und wegen dem ich auch gebremst hatte) grinste auf meinen fragenden Blick hin und sagte nur: "junger Mann, das ist eine Empfäählung"
-
Ich bin im 3 Jahren 46.000 kn gefahren. (+15.000 auf meiner TDM)
Wenn meine mal runtergeritten ist in ein paar Jahren, kaufe ich vielleicht Deine, wenn Du sie dann loswerden willst
-
schau mal z.B. hier:
https://www.topsellerie.com/de…lenkerstulpen-roller.html
Bei TopSellerie hast Du neben vielen Konfirugationsmöglichkeuten den Vorteil deine Original Bank erst mal behalten zu können.
Du kannst sie dann auch später einschicken, nachdem Du die neue getestet hast und bekommst dann eine Gutschrift.
Und kannst sie nach deinem Geschmack indiviedualisieren mit allerlei Schischi bei Bedarf
So bleibt dein Bock immer einsatzbereit. Ich habe mir da für meine Tracer eine beststellt und fahre die seit 3 Jahren/45.000 km.
Gutes Polster, wertig verarbeitet, hat nie Wasser gezogen bis jetzt. Ich bin zufrieden damit und die Preise sind auch ok.