Nicht nur für Motorradfahrer - die 'Erfahrung' stammt logischerweise ausm PKW-Bereich / Tätigkeit beim ECU-Programmierer. Das einzige was motortechnisch zählt ist der Drehmomentverlauf - das wars. Drehmoment gewinnt Rennen, PS verkauft Autos -> auch heutzutage zu 100% richtig.
Ansonsten ist es total normal, dass ein Nachfolgermodell für die Besitzer vom alten perse immer 'schlecht' ist - marken/modellübergreifend. Wenn wir mal von der Muscle-Ära zur Ölkrise absehen, ist das neuere in der Gesamtheit auch immer besser - muss es auch um zu verkaufen und es wäre schlimm wenn es keinen Fortschritt gäbe. Das schmälert auch in keinster Weise das Vorgängermodell.
Ansonsten wie gehabt auch in Erinnerung rufen, dass zwar 99% der im Net befindlichen 'Fahrer' eine Laborkreuzung der bedeutesten Rennfahrer sind (kenne leider nur Rossi im 2Rad-Bereich) deren Aussagen nach, man selber aber vielleicht nicht so
Und da spielen paar lapidare PS-Werte irgendwo am Limiter sowas von keine Rolle auf StVo 
Edit: Seh den Vorpost erst jetzt. Schöner Bericht! Den angesprochenen / empfohlenen Fahrwerksmod kann man sich 2017 ja sparen
Guten Rutsch
Bari