Hallo BikerGemeinde,
kanns nur von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für nen ECU-Programmierer berichten. Ich sage bewusst Programmierer und nicht Flasher.. Denn das ist das was der Grossteil der Hansel aufm Markt macht: TuningFile ausm Net kaufen, Laptop dran und uploaden - thats it. Wenns Glück hast wurde das TuningFile mal auf einen baugleichen Motor programmiert, wenns noch mehr Glück hast hatte derjenige evtl bisschen Ahnung von.. Das wars dann auch schon..
Was ich damit sagen will - das Wohlergehen meines Motors hätte ich schon gerne aufm Dyno anhand der LiveMesswerte programmiert haben wollen. Dann ist die Software auch 100% passgenau auf meinen einen Motor und auf meine Umbauten usw.
Eintragung geht natürlich nicht (Abgasgutachten usw), ist bei Saugern und der gesetzlichen Toleranz auch kein Thema. Bei zwangsbeatmeten Derivaten wo auch richtig was dabei rauskommt gibts zudem Präzedenzfälle wo der Unfallhergang auf die Mehrleistung zurückzuführen sein muss damit die Versicherung fein raus ist. Sprich nimmt dir einer die Vorfahrt ist es egal ob du Serien 200PS oder gechippte 250PS hast. Es bleibt natürlich die Strafe für das Führen eines Kfz ohne Betriebserlaubnis. Das sollte jeder wissen.
Viele Grüsse
Bari