Beiträge von Bari87

    Skepsis? Bei dem P/L Verhältnis? :P
    Hier hat einer gepostet, dass er ne Woche nach mir die Bestellung tätigen wollte und sein Händler konnte ihm nicht mal sicher sagen wann er wieder eine ordern kann..


    Würde mich zwar 'freuen' ein seltenes Motorrad mein 1. Bike nennen zu dürfen aber glaub das wird nix xD


    Viele Grüsse
    Bari

    Nicht nur für Motorradfahrer - die 'Erfahrung' stammt logischerweise ausm PKW-Bereich / Tätigkeit beim ECU-Programmierer. Das einzige was motortechnisch zählt ist der Drehmomentverlauf - das wars. Drehmoment gewinnt Rennen, PS verkauft Autos -> auch heutzutage zu 100% richtig.


    Ansonsten ist es total normal, dass ein Nachfolgermodell für die Besitzer vom alten perse immer 'schlecht' ist - marken/modellübergreifend. Wenn wir mal von der Muscle-Ära zur Ölkrise absehen, ist das neuere in der Gesamtheit auch immer besser - muss es auch um zu verkaufen und es wäre schlimm wenn es keinen Fortschritt gäbe. Das schmälert auch in keinster Weise das Vorgängermodell.


    Ansonsten wie gehabt auch in Erinnerung rufen, dass zwar 99% der im Net befindlichen 'Fahrer' eine Laborkreuzung der bedeutesten Rennfahrer sind (kenne leider nur Rossi im 2Rad-Bereich) deren Aussagen nach, man selber aber vielleicht nicht so :) Und da spielen paar lapidare PS-Werte irgendwo am Limiter sowas von keine Rolle auf StVo :P


    Edit: Seh den Vorpost erst jetzt. Schöner Bericht! Den angesprochenen / empfohlenen Fahrwerksmod kann man sich 2017 ja sparen


    Guten Rutsch
    Bari

    Mal ganz abgesehen davon dass PS am oberen Drehzahlband / Begrenzer nette Stammtischwerte sind, warum sollte die Maschine die ausgeschriebene Leistung +/- die 5% Streuung nicht erfüllen?! Weisst du ob die 2016er ECU die gleiche wie die 2017er ist? Rein anhand der Berichte von der 2017er ist da ne andere Soft drauf..


    ..und lieber minus paar PS irgendwo am Limiter dafür die ganzen Gimmicks / Fahrwerk und HammerOptik der Neuen <3


    Viele Grüsse
    Bari

    Da werd ich nicht widersprechen - der Vollständigkeit halber sei es aber dennoch erwähnt.


    Viele der Kunden sind 20jährige Kiddies die daheim wohnen und auf Pump irgendwas zwangsbeatmetes ausm 2L VAG-Regal gekauft haben (neu) - die kommen dann sofort mit 'hau alles rein was geht' trotz Garantie - merkt auch keiner und ist bei nem ECU-Update in der Werkstatt eh wieder weg.


    Viele Grüsse
    Bari

    Hallo BikerGemeinde,


    kanns nur von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für nen ECU-Programmierer berichten. Ich sage bewusst Programmierer und nicht Flasher.. Denn das ist das was der Grossteil der Hansel aufm Markt macht: TuningFile ausm Net kaufen, Laptop dran und uploaden - thats it. Wenns Glück hast wurde das TuningFile mal auf einen baugleichen Motor programmiert, wenns noch mehr Glück hast hatte derjenige evtl bisschen Ahnung von.. Das wars dann auch schon..


    Was ich damit sagen will - das Wohlergehen meines Motors hätte ich schon gerne aufm Dyno anhand der LiveMesswerte programmiert haben wollen. Dann ist die Software auch 100% passgenau auf meinen einen Motor und auf meine Umbauten usw.


    Eintragung geht natürlich nicht (Abgasgutachten usw), ist bei Saugern und der gesetzlichen Toleranz auch kein Thema. Bei zwangsbeatmeten Derivaten wo auch richtig was dabei rauskommt gibts zudem Präzedenzfälle wo der Unfallhergang auf die Mehrleistung zurückzuführen sein muss damit die Versicherung fein raus ist. Sprich nimmt dir einer die Vorfahrt ist es egal ob du Serien 200PS oder gechippte 250PS hast. Es bleibt natürlich die Strafe für das Führen eines Kfz ohne Betriebserlaubnis. Das sollte jeder wissen.


    Viele Grüsse
    Bari