Beiträge von Bari87

    ..Spüli entzieht den Gummis / Kunststoffen aber ihre Weichmacher genau wie es die Wachse/Versiegelungen drunter angreift/ablöst.. :)
    Wenn dann AutoShampoo oder PH-Neutrales DuschShampoo ohne Aloe Vera etc.


    Viele Grüße
    Bari

    Hallo Richard,


    für Felgen kann ich dir das Chemical Guys JetSeal 109 empfehlen.
    2-3x Schichten und du hast Ruhe die Saison vorm Bremsstaub etc.
    (Wachs kannst du leider nicht schichten und bei Felgen brauchst jetzt auch nicht den HammerTiefglanz durch Wachsanteile - lieber auf Standfestigkeit setzen).


    Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen.. :)


    Viele Grüße
    Bari

    Hab ja gesagt das es pkw lastig ist logischerweise ;)
    Aber ob Motorrad, JetSki oder Pkw ECU ist egal.


    Und schon biste bei meinen Worten, sprich das ECU-Flasher nicht gleich ECU-Programmierer sind - darum gings. (Nichts anderes tut mein Mann wenn er zB ne Lounch Control an nem Wagen programmiert der das ab Werk nicht hatte). Konnte es so oder so nie verstehen wie jemand einen Eingriff ohne Eingangs-/Ausgangsmessung und eben Programmierung aufm Prüfstand an seinem kraftfahrtechnischem Objekt der Begierde vornehmen lassen kann.


    Viele Grüsse
    Bari

    Sorry aber wirf nicht alles über einen Haufen...


    Zu aller erst gibt es unterschiedliche Formen wie man eine ECU flasht, einige brauchen ne bench Programmierung (ja heisst so - offline) wo man die ECU im BootModus abfangen muss usw. Andere sind da einfacher / andere musst du aufbrechen und umlöten usw.


    TuningFiles gibts von verschiedenen Quellen, ob deins aus Spanien oder Portugal kommt und wer es geschrieben hat.. Tja russisches Roulette halt..


    Hast du mal neben einem Programmierer gesessen wenn er ne Karte/Map für ne ECU schreibt? Wenn er mittels Hex-Codes / StringArrays usw was einflösst - ist das etwa nicht Programmierung? So biiischen was vom Binärsystem weiss ich rudimentär auch: https://goo.gl/6lEVQF Das kann nicht nur in Hinblick auf die Verbrennung sein sondern auch 'Gimmicks' wie der gargle mode, ne lounch control usw. und das sind eben auch Programme ;) Ebenso kann er Reverse Engineering betreiben, sprich aus neuen ECU-Generation den Quellcode ableiten usw. Ein 'Tuner' der uploadet hat für mich den Namen nicht verdient..


    Wie gesagt, mach ehrenamtlich was für nen echten Programmierladen http://www.gt-innovation.de/wordpress/about/testimonials/


    Letztendlich kann man nur jedem raten die paar Taler mehr in die Hand zu nehmen und in eine artgerechte Umprogrammierung der ECU zu investieren anhand der Werte seiner einen Maschine und seiner Bedürfnisse oder ggf Umbauten. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht (ZZP auf max früh zu verlegen / Gemisch abzumagern egal was die Ansaugtemp sagt bringt zwar nette DynoWerte aber Langzstabilität ist was anderes usw und wenn man nen Umbau oder ne Gegebenheit hat die nicht durch eine der modifizierten Karten abgedeckt wird genauso..)


    Viele Grüsse
    Bari


    Defintiv nicht... Siehe auch: http://mt09.de/forum/viewtopic…5&t=6460&start=20#p144924
    Ein echter Programmierer stimmt anhand der LiveMessDaten aufm Prüfstand ab.. Hier kann man zB die Breitbandsonde am Popo meines sehen: https://www.youtube.com/watch?v=763X1FjQ2ag usw Nur so kann man eine Abstimmung so gestalten (lassen) wie man sie möchte und nur so kann auch auf Attribute Rücksicht genommen werden die individuell umgebaut wurden (zB geporteter Kompri wo man erst messen muss wie sich das auf den Ladedruck A/F auswirkt usw).


    Die breite Masse kauft TuningFiles für MotorTyp XYZ ein und betreibt Upload..
    Nur als "Randnotiz" zu dem Thema - auch wenn PKW-lastig klar.


    Viele Grüße
    Bari

    Guten Tag,


    bringt auch nichts drüber zu diskutieren, dazu müsste man ein und den selben Motor nach ein und den selben Wartungen / Betriebsflüssigkeiten mit ein und den selben Belastungen / Fahrstrecke nach 20 Jahren / 200Tsd auseinandernehmen und ins Labor schicken um zu wissen welche Einfahrweise für diesen einen Motortyp die "bessere" gewesen wäre.


    Bis dahin halte ich mich auch an das was die hellsten Köpfe in der Entwicklungsabteilung in der BDA verfassten, da ich mir nicht anmaße mehr von dem Motor zu verstehen den sie entwickelt haben :)


    Viele Grüße
    Bari

    Na ja, du kannst doch Geschwindigkeit und Gangwahl variieren / musst ja nicht stupide 120 @ 6. Gang die 600Km runter reissen?!


    Viele Grüsse
    Bari