Zu Feuchttüchern, nehm ich ja auch, dürfen nur keine Zusätze ala Aloe Vera / Öle etc haben sonst haftet die Wachs-/Versiegelungsschutzschicht nicht.
Beiträge von Bari87
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Nicht "nur" optisch Thomas: https://db.tt/3hgZsawr
Aber gut das ist OT.Als ich frisch den Wagen (gut hier gehts um Motorräder aber Lack & Leder ists egal auf welcher Karosserieform sie eingebettet wurden) übernommen hatte wollte ich ihm natürlich das Bestmögliche zukommen lassen (bin drin aufgewachsen). Logisch, dass man da erst mal zu ATU und Konsorten geht und "Wachs" kauft, zeitgleich hat mein Dad sich den größeren Roadster geholt und ebenfalls mit Wachsen von Swissvax gearbeitet (die halt extrem kostspielig sind). Leider war die Standzeit und der mechanische Schutzfaktor nicht das was ich erwartet hätte. Verarbeitung war zweifelsohne klasse, leichter gehts kaum (muss per Hand aufm Lack gestreichelt werden) aber für ein KFZ das benutzt wird (auch bei meiner MinimalNutzung) wars nix da bereits bei der 3. milden Handwäsche die Haptik spürbar nachließ. Also probierte ich "neue" Sachen aus immer an den drei (Family-)Autos mit der selben "Silberpfeil"-Farbe um vergleichen zu können und so kam ich zu den Entschluss dass wenn ich schon zB 1 Stunde mit der Pflege verbringe (ok Untertreibung :P) dann möchte ich das es dem Fahrzeug auch nachhaltig was bringt wenn ich das nächste Mal diese Stunde investiere -> sprich Addition der Schutzschichten. Beim Wachs geht das halt leider nicht. Für ShowCars als OnTop keine Frage - Hammer TiefenGlanz, aber eine mehrschichtige Versiegelung steht dem eigentlich nicht nach und hält halt viel länger.
z.B https://www.instagram.com/p/BJ0yrIEA3zA/
https://www.instagram.com/p/BJGfJYvgli8/
https://www.instagram.com/p/BJEaqzmAqv0/?taken-by=g.bari87Auf Black natürlich noch viel viel schöner: https://www.instagram.com/p/BEJhznWBNuk/?taken-by=g.bari87 (aber auch pflegeintensiver)
Zum Thema das JetSeal 109 / JetSeal Matte sind die langlebigsten Versiegelungen die ich kenne / verarbeiten durfte. Getoppt dann nur noch von Keramik etc ala Gyeon Q2 aber da ist die Verarbeitung auch nicht out of the box.
Viele Grüße und Spaß beim Pflegen
Bari -
..gerade wenn man(n) lieber fährt statt ewig WachsSchichten zu erneueren fährt man mit MehrSchichtigen Versiegelungen 'länger'. Bei der Felgenwäsche geh ich (nur als Beispiel) mit ShampooWasser oder nur feuchtem Tuch drüber und sie sind blitzendblank da nix anhaften kann usw.
Aber klar ich putze lieber statt (Motorrad-) zu fahren, deswegen auch bisschen was in dem Sektor ausprobiert (aber halt nur hobbymässig).
Viele Grüsse
Bari -
Jede Art von Pflege ist besser wie gar keine! Monumentaler Nachteil von Wachs ist leider, dass es sich nicht schichten lässt - 10x Wachs drauf = gleiche Schutzschicht drauf wie 1x Wachs. 10x Versiegelung = 10x Schutzschicht (nicht ganz aber grob). Dafür hat Wachs erst mal den besseren Tiefenglanz (besonders wenn hoher CarnaubaAnteil), aber das fällt bei Mattlack eh raus.
Nix Wissenschaft / just love - und ein Forum ist auch dazu Meinungen / Erfahrungen auszutauschen da viele Wege nach Kreta äh Rom führen. Von denen kann man sich dann eine auspicken bei Gefallen oder doch was anderes erproben thats life
Bari -
Nein nein kein Profi, mach das ja nicht beruflich.. Aber artgerechte Lack & Lederpflege ist Herzensangelegenheit
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Hallo,
kann dir das CG JetSeal Matte empfehlen - einfach Top von der Standzeit her.
Wie immer das Wichtigste: Die Vorarbeit (Wäsche, Lackknete, Lackreiniger) und dann versiegeln. Je nach Nutzungs-/Waschverhalten reichen 2x Schichten mit zeitlichem Abstand für die ganze Saison. Bei nachfolgenden Wäschen dann drauf achten, dass ein entsprechendes Shampoo benutzt wird das die Versiegelungsschicht nicht angreift, zB CG Glossworkz.Für eine Auffrischung zwischendurch dann einen Detailer ala CG Clear Seal Gloss oder Gyeon Cure etc.
Politur (fällt ja eh weg in dem Fall) wird von den meisten als "Lackpflege" angesehen, ist jedoch das Schlimmste was man ihm antun kann (Lackabtrag) und die Erkenntnis das man sich nicht genügend um das Lackkleid gekümmert hat, so dass nun eine Politur fällig ist um die oberste verkommene Schicht abzutragen. Ein Dauerversiegelter Lack hat keine nötig, auch nach knapp 19J on the road nicht
Viele Grüße und Spaß beim Streicheln
Bari -
Genau in der MT ist mineralisches 10-40 drinnen als Erstbefüllung
Viele Grüsse
Bari -
Nachdem ich drauf hingewiesen wurde (danke für), dass die Befestigung des Kennzeichens (Winkel) wohl von der Rennleitung potenziell gefahndet wird habe ich mein kurzes Heck regelkonform verlängert. Die Originale Lösung sah ja grausam aus. So kann ich das Kennzeichen komplett regelkonform montieren + hab genug Federweg zum Reflektor falls sich mal jemand normales auf die Maschine setzen sollte.
Könnte sicher schöner aussehen wenn man ne customized Verlängerung anfertigen könnte aber da hab ich leider keine Möglichkeit zu.
Viele Grüsse
Bari -
Kühlerschutz montiert, (original Yamaha)
Ist das die originale Yamaha Scheibe aufm Bild? Bringt sie was (Windschutz)?Schaut supi aus die NightFluo!
Viele Grüsse
Bari -
Glückwunsch! Hast die letzten Wochen/Monate ja eh nix verpasst, prima Zeitpunkt also.
DaumenDrück das alles klappt & viel Spaß damit
Bari