Was hier teilweise zu lesen ist..
Nur mal so, ich hab ne 280A LiMa (max warm output) im Auto, da wo stock ne 90A werkelt (max cold output), gehen die Batts dadurch hops? Nö, denn der innere Widerstand begrenzt die Stromaufnahme (als auch Abgabe logischerweise) bzw im Gegenteil freuen sie sich über eine wie festgenagelte Spannung egal was an Verbrauchern daherkommt. Wenn ein Stromerzeuger 100A ausgeschrieben hat, heissts nur das er diese bereitstellen kann (genau wie ne Maschine 115PS bereitstellen kann), so ziehen die Batts im spezifischen Beispiel Anfangs bei fast entladetem Zustand ihre <100A (obwohl eben 280A verfügbar wären) und geht dann kontinuierlich runter bis sie wieder voll sind. Ausschlaggebend für die Batts ist die Ladespannung/Ladekennlinie. Da darfst halt nicht zu viel draufgeben sonst schmeissts die Zellen, bei zu wenig werden sie halt nicht voll und verenden schneller.
Der CTEK Erhaltungsmodus funktioniert Top, hab ich seit Jahrzehnten RoadsterWinterschlaf dran. Er lädt und entlädt nicht, das wäre ein Zyklus und NonSense da es die BattLebensdauer in die Knie zwingt, sondern hält die Spannung stabil / wirkt der Selbstentladung und dem Ruhestrombedarf entgegen (also paar mA). Einfaches Beispiel, die Verbraucherbatt am Roadster übern Winter am CTEK hält 8J, die gleiche ohne hält 2J (irsinniger Ruhestrombedarf).
Was besseres für ne Batt gibts nicht als ständig voll zu sein / gehalten zu werden. Die AGMs/Gel etc in der MT haben ja von Haus aus ne geringe Selbstentladung, bei abgeklemmtem Bordnetz reichts da mal pflegezuladen während der kalten Jahreszeit und gut ists. Wichtig ist halt den richtigen Modus für den jeweiligen BattTyp auszuwählen. Ne AGM braucht mehr Ladespannung als ne NassBatt, ne Lifepo etc weniger usw. Und bei NichtNassBatts Finger weg von RecondModi etc oder bei angeschlossenem Bordnetz (Deswegen nutz ich selber auch die CTEK MXS5 und 10 da sie safe betrieben werden können auch ohne BattRaus)
Viele Grüsse
Bari