Beiträge von thunder

    Danke, Sandra, für den Link. Das Video kenne ich.


    Mich würde trotzdem interessieren, wie lange der "gemeine Hobbyschrauber" für den Abbau (von mir aus auch Umbau) der O-Anlage braucht und wie's mit den Dichtungen aussieht ?
    Vergessen habe ich übrigens in meinem letzten Beitrag noch das Abschrauben der Lambda-Sonde !

    OK - der Krümmer ist also aus Edelstahl.
    Und der Brotkasten ? Das ist doch wohl KEIN Edelstahl, oder sehe ich das falsch ?


    Und noch 'ne Frage (ok: zwei) an die, die den Originaltopf schon mal gewechselt bzw. abgebaut haben:
    - wie lange braucht man ungefähr für den Abbau ? Aus meiner Sicht sind es 6 Schrauben am Zylinderkopf sowie eine dicke Schraube, die den Topf am Rahmen festhält
    - man braucht doch sicherlich Krümmerdichtungen; muss man die jedesmal ersetzen ?


    Gruß


    thunder

    Also - mit Polieren bekommt man diese Schweißperlen nicht weg; zumindest nicht bei mir.
    Hab's probiert; keine Chance.
    Selbst mit Schleifpapier (habe ich auch probiert an einer nicht einsehbaren Stelle) klappt das nicht.
    Vielleicht eher mit dem Tipp von Markus.


    Habe auch mal gegoogelt; da gibt's im Internet so'n Teil zum Entfernen von Schweißperlen.
    Sowas hier:
    http://www.gts-schweisstechnik…en-schweissspritzern.html
    Geht dann wohl eher in die Richtung von dem, was Sascha beschrieben hat.


    Aber das Teil kostet 45 Euronen und wenn ich mir das Bild dort anschaue, zieht es ziemlich Kratzer nach sich.
    Für den Edelstahlkrümmer eher kontraproduktiv..... :roll:

    Danke für die Antworten !
    Also kein Grund, irgendetwas zu beanstanden.
    Trotzdem - und da muss ich Andreas recht geben: optisch nicht wirklich schön (auch wenn man die "Pickel/Perlen" nur von ganz Nahem sieht).


    Über die Verarbeitungsqualität der Originalanlage ist ja hier im Forum schon öfters geschrieben worden.
    Da hat man wohl eindeutig den Rotstift angesetzt.
    Eigentlich schade, denn - rein von der Optik - finde ich den Serientopf durchaus gelungen und er passt gut zum Erscheinungsbild der MT.
    Und das sagt einer, der sonst eher zum Zubehörtopf neigt. :)
    Die meisten der auch hier besprochenen Zubehöranlagen finde ich optisch teilweise überhaupt nicht ansprechend.
    Ist aber nur eine persönliche Ansichtssache....

    Tach Zusammen !


    Meine MT09 (die sich seit Nov. im "Winterschlaf" befindet) habe ich Ende September als Neumaschine erhalten und derzeit sind knapp 500 KM auf der Uhr.
    Im Regen wurde die Maschine definitiv nicht bewegt.
    Heute war ich mal wieder in der Garage und habe dabei am Serienauspuff so "kleine Pickelchen" gefunden - wohl aber kein Rost.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die von Anfang an da waren (denke eher nicht) oder sich erst jetzt gebildet haben (wie auch immer?).
    Sind kleiner als ein Stecknadelkopf; manchmal nur 2 oder 3; manchmal aber auch 10 oder mehr.
    Meist um die Schweißnähte am Kümmer herum.... die Rohre selbst weisen nichts auf.
    Auch der "Brotkasten" hat keinen nennenswerten Befund (soweit ich das feststellen konnte)


    Hier mal 3 Bilder, um den Sachverhalt zu verdeutlichen:





    Nun die Fragen:


    - ist das bei Eurem Serientopf / Krümmer auch so ?
    - hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? (z.B. beim Verschweißen im Werk entstanden?)


    Danke für informative Antworten !


    thunder

    Stimmt - habe ich heute Mittag auch leidvoll festgestellt.
    Aber meine MT ist seit Mitternacht "off" bis zum 01.03.17.
    Habe aber gestern nochmals das schöne Wetter genutzt. War ein netter Saisonabschluss in Bodman-Ludwigshafen direkt am See. :happy-jumpgreen: