Beiträge von mx5

    Hallo!
    Ich bin zwar von der Triumpf 800 auf die Tracer umgestiegen, habe aber die Versys 1000 (wie auch die Tracer) 3 mal mit ca. 500km ausgiebig probegefahren.
    Die Unterschiede aus meiner Sicht:
    Die Tracer ist wesentlich agiler, der Motor weckt viel größere Emotionen, sie ist um einiges günstiger.
    Die Versys hat den etwas besseren Windschutz und die bessere Sitzbank.
    Das Hauptargument gegen die Versys waren die starken Vibrationen speziell auf den Soziusrasten wenn über 5000U/min das Gas weggenommen wird.
    Mittlerweile haben wir mit der Tracer in einem Jahr 11.000 km gefahren, und die Entscheidung keine Minute bereut.
    Geändert wurde die Scheibe (kurze Sportscheibe), die Sitzbank (Geeleinlagen eingearbeitet,) und die Soziusrasten wurden verlängert.


    L,G.
    Herbert

    Mein Fazit zum Roadtec01:
    Der Hinterreifen ist nach 5500km fertig. In der Mitte noch gut 2,5mm, seitlich ca.1mm. Von den 5500km bin ich ca.2000km in Kroatien (mit An und Abreise von Österreich) gefahren, 3500km in den Vogesen, ebenfalls mit An-und Abreise. In Kroatien war ich solo, in den Vogesen mit Sozia.
    Mit dem Gripp und dem Handling war ich immer unter allen Bedingungen (Regen, Hitze bis 35°C) zufrieden.
    Negativ aufgefallen ist mir neben der geringen Kilometerleistung für einen Tourenreifen, dass die Tracer bei Regen ordentlich "eingesaut" wurde, was vor allem für meine Sozia nicht so angenehm war.
    Mein nächster Reifen wird der Conti CRA3.

    Hallo!
    Ich habe von Givi abnehmbare Kofferhalter für die Seitenkoffer und eine fixe Halterung für das Topcase. In das Topcase (54 Liter mit Rückenlehne) passen locker 2 Integralhelme. Die Seitenkoffer haben jeweils 38 Liter und da geht allerhand rein. Wenn die Koffertrtäger demontiert sind (Aufwand 2 Minuten) dann sieht man außer 2 kleinen Hülsen im Bereich der Haltegriffe nichts von den Trägern.

    Hallo hal 900!
    Ich habe auf meiner Tracer ein Givi Topcase 45 Liter mit Rückenlehne (für meine Sozia unbedingt notwendig, nur so fühlt sie sich sicher und ist entspannt) und 2 x 40 Liter Seitenkoffer ebenfalls von Givi.
    Das Problem bei viel Stauraum ist halt, dass dieser immer genutzt wird und man teilweise Sachen mit hat, die man nicht wirklich unbedingt benötigt.
    Wie sich die Tracer voll beladen fährt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie erst seit September 2016 habe.
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Ich wollte ursprünglich eine Excel-Tabelle erstellen und dann einfügen. Leider funktioniert das Einfügen mit Strg + v nicht, da ist die Formatierung weg. Kennt wer eine Möglichkeit, eine solche Tabelle hier einzufügen?
    Wenn nicht, müsste es auch so funktionieren. Ich würde für mich die Eure Daten in eine Excel-Tabelle einfügen, (ist nicht viel Arbeit) und hätte so jederzeit einen Überblick.
    Ich könnte die gewünschten Daten über einen Reifen jederzeit hier einfügen, allerdings ohne Formatierung.
    Das würde dann so aussehen:
    Firma Typ Vorderreifen Hinterreifen Motorrad
    Continental CTA2 12.100 8.300 Tiger 800
    Micheline MPR4 11.700 11.700 Tracer 900
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    In einem anderen Forum habe ich eine Tabelle mit der Laufleistung div. Reifen gesehen und finde die Idee ganz gut. Natürlich kann man diese Daten nicht zu 100% verwenden, da einige Parameter wie, Asphalt, mit wie viel Restprofil wurden die Reifen demontiert, wie wurde gefahren,... Aber wenn genug Daten zusammenkommen, kann man einen Durchschnitt hochrechnen und dieser hilft möglicherweise bei einer Reifenwahl.
    Ich fang mal an:


    REIFEN
    Firma Typ km vorne km hinten Motorrad
    Conti CTA2 12.500 8.300 Tiger 800


    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Ich habe auch ein paar mal mit so einer Montiermaschine gearbeitet, ist aber Knochenarbeit.
    Ich habe mir dann eine gebrauchte elektropneumatische Beissbart gekauft. Damit ist das Reifenwechsel schon wesentlich einfacher. Gewuchtet wird auf einem mech. Wuchtbock.
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Also, die Kritik an meiner Fahrweise eines Vorführmotorrads verstehe ich nicht.
    Wenn ich das Motorrad nicht wirklich "hart" testen will, wie soll ich dann entscheiden, ob diese Motorrad für mich geeignet ist? Da kann ich es gleich aus dem Katalog kaufen.
    Für mich standen 2 Modelle in der engeren Auswahl. Die Tracer und die Versys 1000. Die Tracer war fast neu, eben 300 km, die Versys hatte 2500 km auf der Uhr. Beide habe ich auf den selben Strecken und unter annähernd gleichen Bedingungen gefahren.
    Hätte ich die Tracer im Einfahrmodus bewegt, wie hätte ich da vergleichen sollen?
    Vorführfahrzeuge werden in der Regel nicht Artgerecht bewegt, sonst würden sie ja nicht benötigt.


    Zurück zum Thema, die Frage war "Vorführmaschine kaufen?". Ich habe nur erklärt warum ich nie ein Vorführfahrzeug kaufen würde.


    Herbert

    Hallo Fredi84!
    Ich habe eine 2016 er Tracer und jetzt 3500km am Tacho. Ca. 1500km davon bin ich mit Sozia gefahren. Ich finde die Federung im Soziusbetrieb komfortabler als wenn ich solo unterwegs bin, da ist die Tracer schon sehr hart gefedert.
    Ich bin allerdings noch nicht mit Sozia und Koffer unterwegs gewesen, das kommt 2017, wenn es in den Schwarzwald und die Vogesen geht, das wird dann ein richtiger Belastungstest.
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Also, ich würde auch keinen Vorführer kaufen.
    Ich habe von einem Händler eine neue Tracer mit 300 km für einen Tag zum Testen bekommen. Natürlich habe ich den Motor im 2. und 3. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht, um zu sehen wie das Teil läuft. Für einen ausgiebigen Test (bin ca.500 km gefahren) ist es für mich schon wichtig, was das Motorrad so kann.
    Ich habe mir dann eine neue Tracer gekauft, die bin ich schon behutsamer eingefahren.


    L.G.
    Herbert