Beiträge von Fireblood_07

    Da ist schon was dran, an der Theorie.
    Ich hab einfach die Leistung vom Motorrad mehr als verdoppelt. Von quasi 50 PS auf die 116 PS der Tracer.
    Da hab ich noch ein wenig Reserve falls ich noch ein paar Kilo zunehme. :lol:
    War ganz easy.

    @: Winfried,
    Hab es mir nochmal genau angesehen, kann nur Abrieb am hinteren Ende feststellen.
    Vielleicht kommt es vom schnellen ausfedern, wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat. Passiert ab und an wenn ich
    zügig auf schlechter Piste unterwegs bin.


    Wenn der Kunstoffgleiter bei Euch so lange gehalten hat, mach ich mir auch keine Sorgen mehr.


    War aber nicht das Thema. Fakt ist, eine zu strafe Kette killt die Lebensdauer.
    Habe heute meine Kette wieder entspannt, hätte kein Gutes Gefühl mit zu straffer Kette zu Fahren.


    Danke, Grüsst die Hühner

    @ Dan: "Der Kettendurchhang muss einfach öfter kontrolliert und nachgestellt werden."


    So isses.


    Was die langlebigkeit vom Kunststoffgleiter angeht, bin ich etwas vorsichtiger.
    Die Kette läuft bei der Tracer nicht paralell über dem Gleiter, arbeitet sich nur im hinteren Bereich in den Gleiter.
    Der Gleiter ist schneller durch geschliffen als man denkt.
    Deshalb auch die ausdrückliche Info von Yamaha 5-15mm Kettenspannung.

    Hab am Wochenende mal wieder gründlich das Motorrad gewaschen, dabei ist mir aufgefallen, das die Kette schon ein wenig
    in den Kunstoffgleiter auf der Schwinge eingelaufen ist. Also Kettendurchhang gemessen, waren 25mm.
    Hab jetzt die Kette das erste mal nach 3000km nachgestellt auf 5mm Durchhang mit Fahrergewicht.
    Ist meiner Meinung nach zu straff gespannt, und ist der wahre Grund für zu hohen Kettenverschleiß.
    Ist aber Bauart bedingt so, bei 20mm Kettendurchhang schleift sie am Gleiter, und nachdem Kunstoffteil sägt die Kette in
    die Schwinge.
    Also lieber alle 20.000km einen neuen Kettensatz, als einmal eine neue Schwinge.


    PS: Bei meiner BMW war der Kettendurchhang 25-40mm, die ist immer auf den Kunststoffgleiter gelaufen ohne
    einlaufen. 7000km ohne Nachstellen.