Beiträge von Michael Tracer

Was soll denn die pauschale Anmache mit den OLDTIMERN mit Holzreifen.

Die sogenannten Oldtimer haben alle darauf hingewiesen ,das ABS natürlich selbstverständlich sein sollte.

Der Themenersteller hat zB gleich nach Schräglagen ABS gefragt,....

Er hatte die Chance zwei Jahre mit 48 PS durch die Gegend zu fahren, aber nein, er möchte gleich 120 PS mit Schräglagen ABS.

Das sagt mir, das er sich mit der Thematik nicht richtig beschäftigt hat.

Du bist ja warscheinlich kein Oldtimer, fährst von Anfang an mit allen Helferlein. Dabei hast Du ihm aber nicht erklärt, das die Helferlein überhaupt nicht helfen bei Sand in der Kurve, Ölspuren oder Bitum bei Nässe,.......

Ich würde eine MT07 empfehlen.

Mehr Motorrad zum üben braucht man nicht. Für die Sicherheit ist ABS an Board, mehr nicht.

Wenn jemand wie Du gleich Traktionskontrolle und Schräglagen ABS wünscht, geht falsch ran an die Sache. Möchtest Du dich nur auf die Helferlein verlassen?

Wie willst Du dann jemals lernen, wann Du zu zuviel Gas gibst, wann es anfängt zu rutschen?

Und glaube mir, die 73 PS der 07er reichen in allen Belangen. Auf die 09er kannst Du dann immer noch nach zwei Jahren, wenn Du dann überhaupt möchtest.

Richtig rundes Fahren lernst Du ohne die ganzen Helferlein, außer ABS natürlich.

Und noch runderes Fahren erlebe Ich, wenn Ich mit meiner CB1300 ,noch ohne ABS, auf nasser Straße über Land vom hohen Norden nach Bayern runter fahre, was jedes Jahr passiert.

Gruß Michael

Yamaha MT-09: Wartung und Reparatur (Deutsch) Taschenbuch

Das muss man bei AMAZON eingeben.

Ja ,das Buch reicht für eine OP am offenen Herzen. Mehr braucht man nicht

Ist für :

MT09 (inkl.SP) 2013 bis 2020

MT09 Tracer (inkl. GT ) 2015 bis 2020

XSR 900 ( incl. Abarth ) 2016 bis 2020

Gruß

Michael

Moin Kenny, ist deine MT 09 noch eine der letzten mit der seriemäßigen Akra 3 in 1 Anlage?

Gruß Michael

Moin Zange,

Du hast deine Tracer erst diesen Winter gekauft, eventuell noch gar nicht angemeldet und warscheinlich deshalb noch gar nicht gefahren.

Was hat dein Mopped denn jetzt drauf? Müssen die sofort runter? Glaube kaum, das Du eine 2019er gekauft hast mit total abgefahrenen Reifen. Fahre die erstmal und wenn Du Dich dann an deine Tracer gewöhnt hast ,überlegst Du was Du dann,was der nächste Reifen können sollte. Überlege, ob Du mal ins Gelände möchtest, ob Laufleistung wichtig ist, ob extrem Gripp wichtig ist, ob Du auf Reifenfreigabe wichtig ist, ob Du viel reisen möchtest und in der Saison keine Reifen tauschen möchtest,.........

Wenn Du deine eigenen Anforderungen beantwortest hast, dann kannst Du hier in Ruhe nachlesen und findest deinen Reifen.

Ich fahre selbst den CRA 3 ,habe hinten den zweiten drauf, der vordere will gar nicht abnutzen und hatte vorne ein paar mal leichte Rutscher aus dem nix. Werde wohl als nächstes mal was anderes probieren.

Ich fahre ja auch noch eine CB1300 seit 2005 und bin seitdem dort im Forum. Ich kenne dort sehr viele Menschen persönlich ,da wir uns mehrfach im Jahr treffen und fahren. Da weiß Ich wie unterschiedlich die Leute fahren und dann kann man abschätzen was Sie meinen, wenn Sie über Reifen schreiben. Dort gibt es einen Schweizer, der fährt gleich zwei CB´s und wenn der vor einem fährt, dann wird er immer gefragt, ob sein Rücklicht kaputt ist. Er lächelt immer und sagt NEIN . Einem schnellen Fahrer vor ihm sagt er immer im Spaß, das er ihm jede Kurve zuparkt. Wenn solche Leute was zum Thema Reifen schreiben, dann kann man das einordnen. Es gibt auch welche, die schreiben das Sie den Super Racing Reifen fahren, dann beim Treffen aber vor jeder Kurve Vollbremsung machen ,um auf keinen Fall zu viel Schräglage zu bekommen.

Zange, fahre erst mal deinen Reifen, kaufe dir dann einen neuen, und wenn der passt ist doch alles gut, ansonsten kaufe danach einen anderen. Irgendwann hast Du deinen Reifen gefunden. Uppps ,was ist wenn der dann plötzlich nicht mehr hergestellt wird?

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, das 90 Prozent aller Mopedfahrer es nicht merken ,wenn man ihnen über Nacht die Reifen tauschen würde.

Gruß Michael