Beiträge von Viper3dc


    Aber nur auf der Lauffläche in der Mitte. Zum Rand hin wird er immer härter und ganz am Rand ist er super hart (wegen Rennstreckenbetrieb).


    Wie gesagt, der Power RS ist ein toller Reifen wenn man neben der Landstraße auch regelmäßig auf die Rennstrecke fährt und dort keinen extra Reifen aufziehen will. Für reinen Landstraßenbetrieb ist er auch in Ordnung aber da gibt es dann doch bessere. Für den reinen Landstraßenbetrieb ist er dann doch zu kompromisslos auf Rennstrecke hin optimiert.


    Komisch, wiederspricht damit eigentlich fast jeden Test.
    Der CSA3 wurde immer als extrem agiler Reifen in den Tests bezeichnet.


    Was du vielleicht "gespürt" hast war das neutrale Einlenkverhalten was minimal mehr Einsatz benötigt. Sobald der Reifen aber in leichter Schräglage ist, ist er extrem agil.


    Das du mit dem D214 selber sehr zufrieden warst ist gut für dich. Eigentlich ist der nämlich auch nicht wirklich gut (im Vergleich zu aktuellen Reifen). Er ist zwar extrem agil aber in Sachen Grip, Aufstellmoment und Rückmeldung anderen Reifen deutlich hinterher. Aber wenn du mit dem Zurecht kommst, dann passt das. Schade nur um das Geld, der ist ziemlich teuer. Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ;)


    Bei den normalen Rennstreckentrainings wo nicht nur die "Pro´s" fahren, findest du zu großen Teilen Tourensportreifen. Die reichen für die Rennstrecke, wenn man nicht gerade extrem fährt, auch locker aus. Die aktuellen Tourensportreifen haben ein Gripniveau vergleichbar mit Sportreifen von vor 5-10 Jahren.
    Man kann mit einem aktuellen Tourensportreifen ohne Probleme an Rennstreckentrainings teilnehmen.


    Man sollte eben nur ein was beachten, mache Tourensportreifen können(!) bei sommerlichen Temperaturen und je nach Fahrweise überhitzen und eben schmierig werden. Aber damit das passiert muss man schon mehrere Runden extrem hart am Limit fahren. Das ist dann der Unterschied zu den reinen Sportreifen.. die halten auch viele Runden aus.


    Wie gesagt, auf der Landstraße hast du das Problem nicht.


    Es geht bei dem "hohen Temperaturfenster" vor allem um Rennstreckenbetrieb im Sommer.
    Auf der Landstraße wirst du mit dem Roadtec01 Temperaturtechnisch keine Probleme bekommen. Rennstrecke ist da aber was anderes.


    Der Michelin Pilot Road 4 hat das selbe "Problem". Auch er wurde bei sehr hohen Temperaturen schwammig.


    In diesen Temperaturbereich fahren aber wohl 95% der Leute hier nicht. Die wenigsten machen Rennstreckentrainings und fahren dabei noch am Limit.

    Wie erwartet, der beste Reifen den man momentan kaufen kann.


    Trockengripp über Roadtec01 Niveau, Nassgrip auf Roadtec01 Niveau und Laufleistung über Roadtec01 Niveau.
    Selbst bei seiner reifenmordenden Fahrweise und seiner Superduke ist er auf 2900km am Hinterreifen gekommen (Roadtec01 im Vergleich 2500km).


    Scheinbar ist ist das Temperaturfenster wo der Reifen sehr gut funktioniert auch größer als beim Roadtec01. Zumindestens verträgt er mehr Hitze ohne Rutschig zu werden.


    War der Bremsweg bei Nässe bei dem Test nicht sogar ein Stück besser beim CRA3 gegenüber dem Roadtec01? Dachte mir war so...


    Auf alle Fälle mehr Trockengripp, leicht besseres Handling bei langsamen Geschdwindigkeiten, gleiche Eigendämpfung und vergleichbare Nässeperformance.
    Also sozusagen beide auf dem selben (extrem hohen) Niveau mit minimalen Vorteilen für den CRA3.

    Das lustige ist.. der Sport Attack 3 hat nur minimal mehr Grip als der Road Attack 3. Griptechnisch unterscheiden sich am Rand beide gar nicht.


    Dafür hat der RoadAttack 3 2mm mehr Profil, eine härtere Mischung in der Mitte und deutlich besseren Nässe- und Kaltgrip. Wer sich also den Sport Attack 3 noch kauft, der wirft einfach nur Geld aus dem Fenster ;)