Beiträge von Viper3dc

    Liegt am Reifen.


    Der D222 hat extrem wenig Eigendämpfung (ist sehr hart) und gibt sehr wenig Feedback an den Fahrer weiter. Das resultiert dann in Unsicherheit.


    Der D222 funktioniert erst richtig gut wenn es sehr warm ist und der Reifen richtig hart rangenommen wird. Dann wird der Reifen sehr warm und entwickelt eine gewisse Eigendämpfung Im "normalzügigen" Modus erreicht man das mit dem D222 aber nicht.


    Nein da hast du vollkommen recht.
    Der D222 hat extrem wenig Eigendämpfung. Er hat auch einen schlechten Kaltgrip. Wenn der Reifen mal richtig Temperatur hat, hat er 1a Grip aber außerhalb des optimalen Temperaturfensters ist er mäßig.


    Dazu kommt ein sehr starkes Aufstellmoment wenn man doch mal in der Kurve bremsen muss und auch wenn man in der Kurve beschleunigt und ein mäßiger Nässegrip.
    Der D222 braucht auch mehr "Kraft" um die Schräglage zu halten... auch negativ.


    Auf der Rennstrecke funktioniert der D222 sicher sehr gut. Aber ich finde, dass der D222 nicht mit der Tracer harmoniert.

    Natürlich wird man mit der MT09 dieses Reifenbild nicht nach 700km bekommen (wie er im Video). Dafür hat die MT09 zu wenig Leistung
    Aber auf längere Sicht hin wahrscheinlich schon.


    Ich rede den Reifen nicht schlecht sondern gebe nur die Fakten bzw. Eindrücke wieder.
    Wenn man gerne und stärker aus Kurven rausbeschleunigt ist dieses Abnutzungsphänomen (mit den Kanten beim Übergang der Mischungen) des RS ist auch schon auf kleineren Maschinen ziemlich schnell zu sehen. Dazu einfach google nutzen. Gibt es schon ein paar Berichte / Bilder.

    Der erste richtig gute Test ist draußen und leider schneidet der Reifen am Ende nicht so gut ab.


    Wieso?


    - baut am Rand zu schnell Hitze auf (22°C Asphalt und 13 Minuten Kurven = 68°C... was wird dann bei 40°C Asphalt?)
    - Baut extrem Gummi ab in den Mittleren Außenbereichen >> Führt zu einer "Wulst" am äußern Rand und einer Kante beim Übergang von der Harten zur Weichen Mischung
    - hat fast kein Aufstellmoment in Schräglage (läßt sich dadurch aber auch schwer im Kurvengewussel umlegen)
    - Vorderreifen verschleißt am Rand extrem schnell (in Kombination mit dem wenigen Profil bei Auslieferung.. )
    - Hinterreifen am Rand extrem hart, was beim Beschleunigen in Kurven zum "hoppeln" führen kann


    https://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU


    Fazit:
    Reifen ist wirklich mehr für die Rennstrecke gedacht. Dort aber auch nicht an heißen Sommertagen (da wird er am Rand wohl überhitzen).


    Ja ist es. Wenn der Reifen nicht auf Temperatur kommt z.B. sehr kalter Asphalt, zu zeitig "angasen", er aber trotzdem wegen der Mischung sehr guten Gripp hat, dann bröselt er.
    2,6 / 2,9 ist eigentlich der Reifendruck für Fahrten mit Sozius. Klar geht das auch Solo aber dann kann es passieren, dass dem Reifen 4-5°C fehlen. Gerade wenn das Wetter kalt ist, kann das ungünstig sein.


    Solo-Luftdruck bewegt sich normal immer zwischen 2,3 - 2,4 Vorne und 2,6-2,7 Hinten. Dann funktioniert die Eigendämpfung vom Reifen auch so wie sie soll.


    Wenn man den Luftdruck jetzt nochmal um 0,5 Bar senkt, dann würde sich das mit Mehrverschleiß äußern. Nicht aber bei 2,4 / 2,7 Bar.


    Das liegt an der Kombination Maschine (180PS) und Reifen + Kaltes Wetter.
    Der CRA3 braucht definitiv Temperatur sonst bröselt er wenn er kalt zu hart rangenommen wird. Wobei er auch nur bröselt wenn man es wirklich "kalt" extrem krachen läßt.


    Ich bin heute 150km gefahren (20-23°C + Sonne) und habe es in den Kurvigen Teilen mal richtig krachen lassen, was die Tracer eben so hergibt. Dabei waren viele Serpentinen und viele +100kmh Kurven mit massiven Rausbeschleunigen (2. und 3. Gang + Vollgas).


    Mein Reifen sieht nicht mal Ansatzweise so aus wie bei kurvenradius TV. Da fehlt der Tracer wohl die Leistung oder ich hatten den Reifen eben im optimalen Temperaturfenster ;)


    Hier mal Bilder des Reifen nach dem Kraftakt:


    (Reifen hat mittlerweile knapp 2000km auf der Uhr)


    P.S. Man kann den Reifen auf die Kante fahren. Muss dafür aber deutlich schräger sein als beim Dunlop D222.
    Wenn man den CRA3 an der Kante hat, dann schleift die Fußraste wirklich fast unmittelbar


    P.S.S. Bester Reifen den ich bisher auf irgend einem Motorrad hatte, der Gripp ist wirklich phänomenal


    P.S.S.S. Reifendruck nach Rumspielen ist 2,4 vorne und 2,7 hinten am optimalsten (Solobetrieb).

    Hallo Du!


    Erste Frage, falscher Thread?


    Zweitens, du brauchst für deine Maschine keine Reifenfreigabe. Es müssen nur die Maße und Eigenschaften des Reifens mit dem übereinstimmen was im Fahrzeugschein steht.