Hinten nur 5,5mm Profil? Das ist wenig..
Beiträge von Viper3dc
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Liegt am Reifen.
Der D222 hat extrem wenig Eigendämpfung (ist sehr hart) und gibt sehr wenig Feedback an den Fahrer weiter. Das resultiert dann in Unsicherheit.
Der D222 funktioniert erst richtig gut wenn es sehr warm ist und der Reifen richtig hart rangenommen wird. Dann wird der Reifen sehr warm und entwickelt eine gewisse Eigendämpfung Im "normalzügigen" Modus erreicht man das mit dem D222 aber nicht.
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Zitat von Der FU
Was den Dunlop Reifen angeht, ich bin ihn ja Probegefahren rund 500 Km und er liegt gut in den Kurven.
Also sooooo schlecht ist er nicht, aber ich bekomme keine "Rückmeldung" von ihm,......
Ich fühle nicht, ob er "satt" liegt und guten Gripp hat, und / oder wann er "schwammig" wird.
Irgendwie emotionslos wenn du verstehst was ich meine und da ich auch gern flott um die Ecken flitze, .........
Zudem finde ich ihn "hart" was das eh stramme Fahrwerk der Tracer noch härter erscheinen lässt.... oder mag ich mich täuschen ????
Nein da hast du vollkommen recht.
Der D222 hat extrem wenig Eigendämpfung. Er hat auch einen schlechten Kaltgrip. Wenn der Reifen mal richtig Temperatur hat, hat er 1a Grip aber außerhalb des optimalen Temperaturfensters ist er mäßig.Dazu kommt ein sehr starkes Aufstellmoment wenn man doch mal in der Kurve bremsen muss und auch wenn man in der Kurve beschleunigt und ein mäßiger Nässegrip.
Der D222 braucht auch mehr "Kraft" um die Schräglage zu halten... auch negativ.Auf der Rennstrecke funktioniert der D222 sicher sehr gut. Aber ich finde, dass der D222 nicht mit der Tracer harmoniert.
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Natürlich wird man mit der MT09 dieses Reifenbild nicht nach 700km bekommen (wie er im Video). Dafür hat die MT09 zu wenig Leistung
Aber auf längere Sicht hin wahrscheinlich schon.Ich rede den Reifen nicht schlecht sondern gebe nur die Fakten bzw. Eindrücke wieder.
Wenn man gerne und stärker aus Kurven rausbeschleunigt ist dieses Abnutzungsphänomen (mit den Kanten beim Übergang der Mischungen) des RS ist auch schon auf kleineren Maschinen ziemlich schnell zu sehen. Dazu einfach google nutzen. Gibt es schon ein paar Berichte / Bilder. -
Der erste richtig gute Test ist draußen und leider schneidet der Reifen am Ende nicht so gut ab.
Wieso?
- baut am Rand zu schnell Hitze auf (22°C Asphalt und 13 Minuten Kurven = 68°C... was wird dann bei 40°C Asphalt?)
- Baut extrem Gummi ab in den Mittleren Außenbereichen >> Führt zu einer "Wulst" am äußern Rand und einer Kante beim Übergang von der Harten zur Weichen Mischung
- hat fast kein Aufstellmoment in Schräglage (läßt sich dadurch aber auch schwer im Kurvengewussel umlegen)
- Vorderreifen verschleißt am Rand extrem schnell (in Kombination mit dem wenigen Profil bei Auslieferung.. )
- Hinterreifen am Rand extrem hart, was beim Beschleunigen in Kurven zum "hoppeln" führen kannhttps://www.youtube.com/watch?v=5QCKwPpi8qU
Fazit:
Reifen ist wirklich mehr für die Rennstrecke gedacht. Dort aber auch nicht an heißen Sommertagen (da wird er am Rand wohl überhitzen). -
Bei mir ist das Plasteding abgebrochen während des Umbaus.. was aber egal ist. Hält auch ohne das Plasteding hervorragend wenn der Kettenschutz aus Metall ist.
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Roadtec01 ist aktuell der beste Tourensportreifen mit der besten nassehaftung.
Die anderen hier genannten Reifen sind auch alle gut, sehr gut aber in Sachen nassehaftung, ist der roadtec01 ungeschlagen. -
Zitat von Siciliano
Der Reifen soll auch stark abbauen wenn man ihn mit zu wenig Luftdruck fährt, da er sich dadurch zu stark erhitzt.
Eine Wissenschaft für sich, ist das Ganze...
Ja ist es. Wenn der Reifen nicht auf Temperatur kommt z.B. sehr kalter Asphalt, zu zeitig "angasen", er aber trotzdem wegen der Mischung sehr guten Gripp hat, dann bröselt er.
2,6 / 2,9 ist eigentlich der Reifendruck für Fahrten mit Sozius. Klar geht das auch Solo aber dann kann es passieren, dass dem Reifen 4-5°C fehlen. Gerade wenn das Wetter kalt ist, kann das ungünstig sein.Solo-Luftdruck bewegt sich normal immer zwischen 2,3 - 2,4 Vorne und 2,6-2,7 Hinten. Dann funktioniert die Eigendämpfung vom Reifen auch so wie sie soll.
Wenn man den Luftdruck jetzt nochmal um 0,5 Bar senkt, dann würde sich das mit Mehrverschleiß äußern. Nicht aber bei 2,4 / 2,7 Bar.
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Zitat von Siciliano
Der Reifen soll aber bröseln wie ein wiederaufgebackenes Brot... Schade! Mal schauen wie langer der Satz hält, wäre nämlich auch mein Favorit gewesen.
Das liegt an der Kombination Maschine (180PS) und Reifen + Kaltes Wetter.
Der CRA3 braucht definitiv Temperatur sonst bröselt er wenn er kalt zu hart rangenommen wird. Wobei er auch nur bröselt wenn man es wirklich "kalt" extrem krachen läßt.Ich bin heute 150km gefahren (20-23°C + Sonne) und habe es in den Kurvigen Teilen mal richtig krachen lassen, was die Tracer eben so hergibt. Dabei waren viele Serpentinen und viele +100kmh Kurven mit massiven Rausbeschleunigen (2. und 3. Gang + Vollgas).
Mein Reifen sieht nicht mal Ansatzweise so aus wie bei kurvenradius TV. Da fehlt der Tracer wohl die Leistung oder ich hatten den Reifen eben im optimalen Temperaturfenster
Hier mal Bilder des Reifen nach dem Kraftakt:
(Reifen hat mittlerweile knapp 2000km auf der Uhr)
P.S. Man kann den Reifen auf die Kante fahren. Muss dafür aber deutlich schräger sein als beim Dunlop D222.
Wenn man den CRA3 an der Kante hat, dann schleift die Fußraste wirklich fast unmittelbarP.S.S. Bester Reifen den ich bisher auf irgend einem Motorrad hatte, der Gripp ist wirklich phänomenal
P.S.S.S. Reifendruck nach Rumspielen ist 2,4 vorne und 2,7 hinten am optimalsten (Solobetrieb).
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Hallo Du!
Erste Frage, falscher Thread?
Zweitens, du brauchst für deine Maschine keine Reifenfreigabe. Es müssen nur die Maße und Eigenschaften des Reifens mit dem übereinstimmen was im Fahrzeugschein steht.