Zitat von wbdz14Alles anzeigenfalk, du hälst immer noch schnelles ausfedern für "hart", und langsames für "weich". anders herum aber wird ein fahrwerk draus.
Das ist und bleibt falsch wbdz14.
Stell dir einfach mal vor, du hast eine Bodenwelle. Mit einem sehr schnell ausfedernden Heck wird die Erhöhung der Bodewelle direkt und viel schneller weiter an dich als Fahrer gegeben.
Wenn das Heck aber langsamer wieder ausfedert, dann wird der Fahrer nicht mehr so schnell hoch gedrückt und der Fahrer empfindet das als weicher.
Genauso ist das bei Senken oder Löchern im Boden. Fährst du da mit einem sehr schnell ausfedernden Heck durch, wird die Kraft, die durch das hochdrücken des Rades entsteht, auch extrem schnell an dich als Fahrer weiter geben. Das empfindet der Fahrer dann auch wieder als "hart".
Natürlich sollte das Heck nicht zu weich sein. Was passiert wenn es zu weich ist, habe ich auch beschrieben.
Der "Sweetspot" sind eben diese knappe Sekunde Ausfederzeit bei Bikes wie wir sie fahren. Also eine knappe Sekunde für das Ausfedern in den neutralen Zustand.
Um das bei der Tracer zu erreichen, darfst du die Zugstufe aber maximal 1/2 bis 3/4 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen (von Anschlag). Zumindestens ist das bei meiner so.
Zitat von wbdz14Alles anzeigen
wenn du die zugstufendämpfung ganz auf, also nach links drehst, sind die kanäle, durch die das dämpferöl zurückfließen kann, ganz offen, und das federbein federt sehr schnell aus. dadurch ist sofort die ganze federlänge wieder zum einfedern bereit, was zu einem nachwippen des hecks und einem schwammigen, zu weichen fahrgefühl führt.
drehst du die zugstufendämpfung ganz nach rechts, tut sich das dämpferöl sehr schwer, zurückzufließen und das hinterrad geht langsam in die ruhelage, wird dann von der nächsten bodenwelle noch in der abwärtsbewegung getroffen, und das federbein geht zunehmend auf block. das empfindet der normal begabte fahrer dann als härte.
ich hoffe, du konntest mir folgen.
Was du als "Härte" beschreibst passiert nur, wenn du die Maschine eben zu weich einstellst. Eben weil man sie viel zu weich eingestellt hat geht sie erst auf Block und verhärtet sich somit erst am Ende des kompletten Federwegs.
Das ist ein Extremfall und so sollte ein Fahrwerk niemals eingestellt sein! Genauso wie es niemals extrem in die andere Richtung eingestellt werden sollte.
Habt ihr das mit der Sekunde denn jemals gemacht? Wie viele Umdrehungen müsst ihr denn im Uhrzeigersinn drehen (von Anschlag) damit euer Heck in ca. 1 Sekunde ausfedert? Wie gesagt, bei mir sind das 1/2 bis 3/4 Umdrehungen. Also wirklich sehr sehr wenig.