Beiträge von Viper3dc


    Das ist und bleibt falsch wbdz14.


    Stell dir einfach mal vor, du hast eine Bodenwelle. Mit einem sehr schnell ausfedernden Heck wird die Erhöhung der Bodewelle direkt und viel schneller weiter an dich als Fahrer gegeben.
    Wenn das Heck aber langsamer wieder ausfedert, dann wird der Fahrer nicht mehr so schnell hoch gedrückt und der Fahrer empfindet das als weicher.


    Genauso ist das bei Senken oder Löchern im Boden. Fährst du da mit einem sehr schnell ausfedernden Heck durch, wird die Kraft, die durch das hochdrücken des Rades entsteht, auch extrem schnell an dich als Fahrer weiter geben. Das empfindet der Fahrer dann auch wieder als "hart".


    Natürlich sollte das Heck nicht zu weich sein. Was passiert wenn es zu weich ist, habe ich auch beschrieben.
    Der "Sweetspot" sind eben diese knappe Sekunde Ausfederzeit bei Bikes wie wir sie fahren. Also eine knappe Sekunde für das Ausfedern in den neutralen Zustand.
    Um das bei der Tracer zu erreichen, darfst du die Zugstufe aber maximal 1/2 bis 3/4 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen (von Anschlag). Zumindestens ist das bei meiner so.



    Was du als "Härte" beschreibst passiert nur, wenn du die Maschine eben zu weich einstellst. Eben weil man sie viel zu weich eingestellt hat geht sie erst auf Block und verhärtet sich somit erst am Ende des kompletten Federwegs.


    Das ist ein Extremfall und so sollte ein Fahrwerk niemals eingestellt sein! Genauso wie es niemals extrem in die andere Richtung eingestellt werden sollte.


    Habt ihr das mit der Sekunde denn jemals gemacht? Wie viele Umdrehungen müsst ihr denn im Uhrzeigersinn drehen (von Anschlag) damit euer Heck in ca. 1 Sekunde ausfedert? Wie gesagt, bei mir sind das 1/2 bis 3/4 Umdrehungen. Also wirklich sehr sehr wenig.


    Nein.
    Das Federbein hinten ist korrekt eingestellt (für den normalen Verkehr) wenn das Heck innerhalb von gut einer Sekunde ausfedert. Federt es schneller aus, ist die Zugstufe zu hart. Federt es langsamer aus, ist die Zugstufe zu weich.
    Wieso diese eine Sekunde?


    Wenn das Heck zu schnell ausfedert (zu hart ist), dann kann der Reifen bei Bodenwellen die Haftung verlieren (der Reifen springt).
    Wenn das Heck zu langsam ausfedert (zu weich), dann kann das Heck, bei mehreren Unebenheiten hintereinander, nicht schnell genug ausfedern und geht somit irgendwann auf Block da es mit jeder neuen Unebenheit weiter in die Feder geht und dann verliert der Hinterreifen ebenfalls die Haftung (er kann auf Block ja nichts mehr wegfedern..).


    Das ist das Grund 1x1 der Fahrwerkskunde. Ohne dieses Grundwissen sollte man sich nicht am Fahrwerk vergreifen.
    Natürlich kann man (wie in deinem Video) die Zugstufe deutlich härter einstellen. Das hat auf der Rennstrecke(!) den Vorteil, dass die Maschine in starker Schräglage nicht so tief in die Federn geht und beim Richtungswechsel agiler ist. Das ist aber eben für die Rennstrecke wo der Belag 1a ist und das Fahrwerk keine großen Unebenheiten wegfedern muss.


    http://www.motorradonline.de/f…federbeindaempfung/400272



    Wie gesagt, dort geht es um eine Rennmaschine... das hat nichts mit der Tracer zu tun.
    Oder übernimmst du Fahrwerkeinstellungen von einem Ferrari auch für einen VW Passat? (um es mal zu übertreiben ;) )



    Genau.. eben wegen dem Unfug. Härter ist eben NICHT besser im Alltag. Es kann sogar gefährlich werden (genauso wie zu weich).

    Es steht im Handbuch:


    Wenn ich nach rechts drehe, dann federt das Heck schneller aus was bewirkt, dass unser Po das als "härter" empfindet
    Wenn ich nach Links drehe, dann federt das Heck langsamer aus was bewirkt, dass unser Po das als "weicher" empfindet


    Siehe Bild...


    Drehrichtung A und B


    a = "Rebound damping is increased" (Federung wird härter) = rechts drehen (Uhrzeigersinn)
    b = "Rebound damping ins decreased (Federung wird weicher) = links drehen (gegen den Uhrzeigersinn)


    Ich denke, dass Yamaha da einfach eine falsche Übersetzung drin hat. "Increased" sollte "decreased" heißen und umgedreht.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das drehen im Uhrzeigersinn das ganze Heck härter und nicht weicher macht da das Heck dann schneller ausfedert.


    Natürlich. Das Hinterrad wird extrem leicht (kann sogar hoch kommen).



    Das ABS kann nicht verhindern, dass das Heck hoch kommt. Dafür ist das normale ABS nicht vorgesehen.
    Über das Fahrwerk lässt es sich nicht wirklich regeln.
    Klar, je weiter die Gabel bei einer Vollbremsung staucht, umso eher kommt auch das Heck hoch (Gewichtsverlagerung). Aber die Gabel so hart zu machen, dass die Front bei einer Vollbremsung nicht staucht wäre... kontraproduktiv :D



    Nicht wirklich.

    Du meinst von hinten?


    Vom Weichsten aus. So wie auch im Handbuch beschrieben ;)


    Man sollte das Fahrwerk eben nicht einstellen wie man will. Es gibt eine wichtige Grundregel (neben den anderen Regeln..) - Front und Heck sollten ungefähr gleich schnell hochkommen wenn man das Motorrad in der Mitte runter drückt. Wenn das Heck z.B. deutlich schneller ausfedert als die Gabel, dann kann das zu Problemen führen.


    So lange man es so einstellt (egal ob Hart oder weich), dass Heck und Front ungefähr gleichschnell ausfedern, ist es in Ordnung.


    Es gibt diverse Modifikationen... deswegen ;)


    Mit/Ohne S-Rohr
    viele kleine Löcher in der Trennwand oder wenige große Löcher
    Dickes Endrohr oder original-Endrohr


    Deswegen frage ich ;)

    Guten Morgen,


    Da ich meine Tracer in sehr, sehr verschiedenen Szenarien fahre (Stadt mit Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen, gute Straßen, Alpenpässe hochheizen, ruhig über Landstraße cruisen, mit Gepäck und ohne Gepäck) habe mir die letzten Wochen mal die Arbeit gemacht und diverse Szenarien für die Tracer "durchgespielt".


    Danach habe ich eine Tabelle erstellt und meine Erfahrungen rund um das Fahrwerk in 3 Setups zusammen gefasst, auch für mich selber damit ich nicht jedes mal von Vorne anfange wenn ich z.B. mal auf der Rennstrecke war oder mit Gepäck unterwegs war und die Federung umgestellt habe.


    Vielleicht findet da der ein oder andere eine Einstellung die auch für ihn passt.




    P.S. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Zugstufe für Hinten totaler unterdämpft ist. 85% des Regelbereiches der Zugstufe hinten ist nicht nutzbar da das Heck dann viel, VIEL zu schnell ausfedert. Da hat es Yamaha definitiv übertrieben...