Junge, Junge, Junge, wieviele Hilfsanwälte hier wieder unterwegs sind. Und immer die Mistgabel in der Hand...
Vielleicht hat der Händler den Schaden VORHER tatsächlich nicht gesehen und einer seiner Mirarbeiter hat da Kacke gebaut?! Aber nein, sofort den Vorschlaghammer herausholen.
Ich würde besonnen reagieren, obwohl ich auch eher der "jähzornige" Typ bin. Verstehe deinen Ärger daher absolut. Die Maschine nochmal, wohlbemerkt in einem nicht optimalen Zustand, bei dir abzustellen ist doof, Punkt! Aber ich würde wirklich ganz normal mit dem Händler reden. Diese vorschnellen Urteile bringen doch garnix. Lass' den Anwalt außen vor und versuch in einem sachlichen Gespräch deine Bedenken zu schildern. Ich würde höflich auf eine makellosse Maschine "bestehen" und erst im Anschluss, bei Problemen, einen Anwalt konsultieren. Das ist m.E. kein Grund unbesonnen drauflos zu prügeln.
Halte die Anwaltskammer und mich aber dennoch bitte auf dem Laufenden
Gruß,
Thomas