Beiträge von Oachna

    Was mich am allermeisten aufregt ist einfach die Tatsache, dass bei Motorrädern und Autos immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Irgendwie ist es bei Autos völlig wurscht. Wenn ich da bei mir in der Stadt so schaue, was da an Auto Posern unterwegs ist... Da sagt komischerweise niemand etwas. Die ganzen Proll-Tuner, die sich am Wochenende auf den Parkplätzen treffen und Radau machen oder den ganzen Tag durch Stadt bzw den Stadtplatz auf und ab fahren. Oder auch die serienmäßigen Autos wie z.B. VW GTI, BMW M-Reihe oder sonst was. Das sind auch allesamt keine Leisetreter. Von dem nervigen DSG Gefurze mal ganz zu schweigen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Deutschland nur eine Auto Lobby gibt, und leider keine für Motorräder...

    Ich persönlich würde den ganzen Beschiss mit den Klappenauspuffanlagen viel stärker reglementieren. Egal ob Motorrad oder Auto. Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mal mit einer BMW S1000RR gefahren. Die hat ja bekanntlich eine Klappe drin. Zusätzlich war die mit einem SC-Project Slip-On ausgestattet. Ich war irgendwie echt überrascht, wie offensichtlich hier Regelungen umgangen werden. Im 1. und 2. Gang war die Klappe geschlossen. Quasi der Bereich, in dem gemessen wird. 3. - 6. Gang machte die Klappe auf. Das hörte man sehr deutlich, da sie um einiges lauter wurde und auch bei jedem Gas zu machen zwei mal schoss/"fehlzündete". Die versuchen es nicht einmal, dass sie es etwas verbergen. Und bei den Autos ist es nicht anders. Neulich irgendeinen BMW vor mir gehabt, da hat man in den Endtöpfen richtig schön auf die Klappen gesehen und zuschauen können, wie sie fröhlich auf und zu machten. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die ganze Thematik der Klappen mir der EURO4 Norm neu geregelt wurde bzw sogar ganz verboten werden würde. Anscheinend ist dem aber doch nicht so.

    Vor gewisser Zeit hat sich einer aus dem Forum die Mühe gemacht, und das genau an seinem Motorrad überprüft. Dazu hat er das Federbein ausgebaut und Ritzel/Schwinge/Kettenblatt auf eine Linie gebracht und anschließend den Kettendurchhang gemessen. Ich weiß aber leider nicht mehr genau was dabei raus kam. War auf alle Fälle interessant. Müsste man mal das Forum nach dem Beitrag durchforsten.

    Das verstehe ich dann aber nicht. Wenn sowieso kein Unterschied zwischen mit und ohne KAT ist, warum steckst du ihn dann nicht einfach rein? Warum hast du ihn ausgebaut? Die Gründe würden mich irgendwie schon interessieren.

    Aber Verbrauchsanzeigen lügen doch eigentlich so gut wie immer. Egal ob beim Auto oder beim Motorrad. Ich beachte die Anzeige im Prinzip gar nicht großartig. Ist eine nette, grobe Info für mich. Mehr aber auch nicht.