Beiträge von Oachna

    Auf die Skala würde ich mich nicht verlassen. Die stimmt oftmals nicht genau. Lieber mit einem Messschieber oder ähnlichem nachmessen

    Die Kette längt sich am Anfang meistens schneller und stärker, als es dann später der Fall ist. Bei mir hat sich die Kette die ersten paar tausend Kilometer am stärksten gelängt, danach nur noch wenig.

    Zu großer Kettendruchhang kann alles mögliche zur Folge haben. Die Kette kann gegen die Schwinge schlagen oder an de Schwinge schleifen, das Lastwechselverhalten wird schlechter, im schlimmsten Fall springt die Kette runter. Aber da braucht es schon mehr als 50mm. Bei mir hat sich am Anfang mal eine zu lockere Kette dadurch geäußert, dass der 5. und 6. Gang beim Schalten gekracht und gescheppert hat.

    Da kann ich nur zustimmen. Da wissen viele Leute so manches nicht. Ein gutes Beispiel: Bei mir in der nähe gibt es ein Möbelgeschäft. Auf dem Parkplatz ist ein "Kreisverkehr". Allerdings steht da nicht das entsprechende Kreisverkehr Zeichen. Also ist es auch keiner. Und daraus folgt dann, dass man im "Kreisverkehr" keine Vorfahrt hat, sondern "Rechts vor Links" gilt. Das führt regelmäßig zu knappen Angelegenheiten...

    Was mich am allermeisten aufregt ist einfach die Tatsache, dass bei Motorrädern und Autos immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Irgendwie ist es bei Autos völlig wurscht. Wenn ich da bei mir in der Stadt so schaue, was da an Auto Posern unterwegs ist... Da sagt komischerweise niemand etwas. Die ganzen Proll-Tuner, die sich am Wochenende auf den Parkplätzen treffen und Radau machen oder den ganzen Tag durch Stadt bzw den Stadtplatz auf und ab fahren. Oder auch die serienmäßigen Autos wie z.B. VW GTI, BMW M-Reihe oder sonst was. Das sind auch allesamt keine Leisetreter. Von dem nervigen DSG Gefurze mal ganz zu schweigen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Deutschland nur eine Auto Lobby gibt, und leider keine für Motorräder...