Beiträge von der_Schmitti

    Hallo,

    Option 1:

    - Zündschloss samt Antennenring aus bauen und voneinander trennen.

    - 1 (schwarzer) Zündschlüssel mit etwas Schaumstoff und Kabelbinder am Antennenring befestigen und irgendwo unter dem Tank, etc. platzieren oder sonst wo es sicher vor Sturzschäden ist.

    - An die Zuführungskabel des Zündschlosses eine Brücke anfertigen und über einen 5 Amp Kipp-Schalter legen. Diesen auch irgendwo sturzsicher einbauen. Fertig - Hinweis: Nicht über den Kill-aus gehen, sonst funktioniert das DIAG Menü nicht mehr.

    Option 2:

    Im Rahmen einer ECUflash Programmierung die WFS deaktivieren lassen. Soweit mein Kenntnisstand das zulässt, ist das bei ECUflash.de als Zusatzoption kostenlos.


    Ich hatte es auch erst als Option 1 und hatte es später mit Option 2 als update gebaut - damit konnte der Antennenring samt Schlüssel entfallen. Meine Hauptsorge dabei war, wenn die MT geklaut wird und man nicht alle Schlüssel abgeben kann, hat man Probleme mit der Versicherung.

    Mein bescheidener Vorschlag und Anteilnahme zur Verbesserung der Fahreigenschaften.


    Lösungstipps ohne ECU-Änderungen - Effekt: Besserung, jedoch nicht komplett weg:
    - Drosselklappen feinjustieren
    - CO einstellen (auf korrekten Wert - das ist aber nicht Lambda 1 oder was man so meint, sondern schon wesentlich fetter)
    - Airbox Luftstrom beruhigen (siehe auch Airboxmods von BDP), SLS zu machen
    - Gasgriffspiel auf nahezu 0 reduzieren


    Lösungstipps mit ECU / Elektronikänderung - Effekt: wesentliche Verbesserung bis ganz weg, je nach Maßnahme:
    - wie oben auch Pos. 1 bis 4
    - ECUflash mit MST von BDPerformance, derzeit keine bessere Lösung da man die MST dort entwickelt hat und niemand sonst, außer die Partnerstützpunkte auch diese Technik anwenden können bzw. dürfen.


    Kevs würde ich schon aus dem Grund nicht nehmen, da man es nicht an anderen Fahrzeugen mitnehmen kann und es auch nicht einstellbar ist, was dmit dem RB Easy aber beides möglich ist.


    Das harte Gehacke beim Gasanlegen kommt von nicht optimal zueinander eingestellten DK Sensoren.
    Das kann die Elektronik etwas glatt bügeln aber da bleibt zur 100% Lösung nur der Gang zum Superschrauber mit entsprechenden Kenntnissen und der Technik dazu.


    Soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann, gäbe es da nur zwei Adressen, wo ich mir sicher bin, dass man es dort kann.
    - Yamaha Emonts in Köln und BDperformance in Paderborn.


    Ein schönes Video mit genau definiertem Problem der hupfenden Drosselklappen findet man hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=KWyiJVTn6TM


    und auch hier für die Einstellung der DKs:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Lrf9EhZliM


    Da es im Serienbau der MT-09 mit allen seinen Variationen doch erhebliche Toleranzen gibt, hat es der eine mehr und der andere weniger.
    Ist leider so, aber die MT-09 Baureihe hat es sehr schlimm mit dem Problem getroffen, das war einmal anders bei Yamaha :)


    Insofern, dann mal flott geschraubt - oder besser - vom Profi schrauben lassen 8-)

    Hallo @xjrmeister,
    schade wenn deine Erfahrungen nicht so toll sind.


    Ich für meinen Teil kann da nur aus meiner Erfahrung mitteilen, das ich - ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen - beim "Marktführer" für "ECUflash" immer bestens beraten und bedient wurde, und das für mehrere Fahrzeuge von mir und auch von vielen mir bekannten Motorradkollegen ist mir nichts anderes bekannt.


    Meist ist es aber die Erwartungshaltung welche nicht so ganz stimmig ist und hier beginnt auch das Problem. Viele lesen auch die Informationen auf den Webseiten nicht richtig oder gar nicht, obwohl es gerade beim "Marktführer" davon mehr als genug gibt, - wesentlich mehr als das bei anderen Pseudotunern der Fall ist.


    Gerade die "Information" zur Sache sind bei so etwas immens wichtig!
    Wie sagten schon schlaue Gelehrte: Lesen bildet!


    Ebenso auch die persönliche Beratung, welche auch hier wieder beim "Marktführer" - aus meiner Sicht - vorbildlich ist.


    Bei mir bliebt keine Frage offen und auch wenn es nur ein RB Easy mit spezieller Technik für meine R1 RN32 war - das Teil wird nämlich offiziell gar nicht angeboten - funktionierte sogar das Teil top zufriedenstellend. Erst später danach habe ich mich noch auch für eine ECU Programmierung entschlossen und es nicht bereut.
    Warum wohl? Weil ich es auch gelesen habe, was ein "ECUflash" in erster Linie macht - nämlich nicht das KFR beseitigen sondern die Drosseln entfernen, welche mich massiv genervt haben.
    Aber das alles kann man auch so nachlesen und ist bestens und verständlich beschrieben. Wenn ein Anbieter schon FAQ´s zur Verfügung stellt, dann sollte man diese einfach durchsehen, ob da nicht schon einiges beantwortet wird, was man wissen möchte.


    Aber jedem so das seine, der eine möchte kein Tuning und nur das KFR beseitigen. Da geht es von sauberer Justage der Drosselklappen über die CO Einstellung bis hin zum Lambda Controller bis man glücklich ist und der andere möchte die Leistungsdrosseln und ggf. Leistungshänger im mittleren Bereich loswerden.


    Daher kann man schlussendlich nur betonen, sich zu informieren und die Webseiten genau zu lesen. Dann ggf. mal dort anrufen und sich beraten lassen und im Anschluss entscheiden, was man haben möchte und danach handeln.


    So wird ein Schuh daraus der auch passt - im meinem Fall passt er mittlerweile seit 4 Jahren und 5 Motorrädern perfekt.


    Und für die Zweifler mit dem Hang zur Prüfstandsabstimmung und die "Chiptuningverweigerer":
    Ich habe seit über 15 Jahren Motorsport alles durch was es an Abstimmungsformen und Tunern in Deutschland gibt!
    Seitdem ich meinen letzten Tuner auch als "Marktführer" gefunden habe - bin ich noch nie so günstig an effektive Tuningmaßnahmen gekommen mit hoher Zufriedenheit. Demnach kann ich es auch für mich immer wieder so machen und auch weiter empfehlen.


    Wer mehr direkte Infos aus erster Hand haben möchte kann mich auch per PM fragen.


    der_schmitti

    Tja und das wird auch in Zukunft nicht gehen, da Alain F. aus Frankreich, der Entwickler der Software TuneECU, in diese Richtung nichts mehr macht.
    Nachdem einige ECU´s mit dem Programm zerschossen wurden - wegen Sperrcodes auf der ECU z.B. von Triumph bei den Explorer Modellen und KTM mit den neuen Adventures hat sich das erledigt und es gibt dann auch nur eine Art Diagnosetool über Handy Apps - aber nichts mehr Aktuelles zum ECU lesen und beschreiben - nur noch für die alten Modelle.


    Diverse Hersteller und damit auch die Händler versehen die ECU´s auch bei einer normalen Inspektion mit diesen Sperrcodes noch nachträglich, damit keine Amateure darauf Zugriff haben. Ist ja auch richtig so. Wenn man in den ganzen Foren sieht, wie sich so einige User mit massivem Halbwissen als die Flasherspezialisten aufführen und in die Welt posaunen " huhu und hallihallo ich habe auch ein Flasherkabel und kann euch das machen,....." dann wird einem Angst und Bange.


    Daher sollte man sich gut überlegen, wo man seine ECU bearbeiten lässt, da es nicht auszuschließen ist, das einige Pseudoflashermeister die gute ECU wegballern oder nur schlecht bearbeiten und man danach mehr Probleme hat als vorher.


    Ein ansatzweise Garant für gute Arbeit ist eben immer noch im weitläufigen Sinne, wenn ein Hersteller und/oder Vertragshändler ebenfalls einem Flashsystem angeschlossen ist, welches sich etabliert hat - so wie die Firmen Kawasaki RSI-Performance, PVM Motosport, Yamaha Egli, Yamaha Maurer Motos, Kawasaki Felber, Auto- und Motorradhaus Dohr für Yamaha, Kawasaki und Aprilia etc.


    Auch wenn es dort die Angebote nicht für 200 EUR gibt, so bekommt man zumindest eine immer aktuelle Information und qualifizierte Arbeit. Das ist mir meine ECU allemal wert.


    Wenn man so oft wie ich auf allerlei Rennstrecken in Europa unterwegs ist, bekommt man so einiges mit und erzählt, was Leute schon alles an Problemchen mit diversen ECUflashmeistern hatten und wo man es in Deutschlanfd, Schweiz, Österreich, etc. sehr gut machen lassen kann oder auch besser nicht.


    Das geht von hängengebliebenen und offenen Vollgasdrosselklappen wegen Billig-Blipper-Flashaktionen und Kiesbettabflügen bis zum Totalausfall der ECU und Motor- u. Getriebeschäden. Ich könnte mir für mein teures Hobby etwas besseres vorstellen - aber jeder wie er will und kann. Auch hier ist das Halbwissen wieder grenzenlos und die Tipps von diesen Supertunern sollte man erst gar nicht zur Kenntnis nehmen. :lol:


    Lustig wird es mit dem ganzen EURO 4 Zeugs, da gibt es bisher nur eine Firma, welche das optimal hinbekommt und sowas ist mein Maßstab für gute und zuverlässige ECUflash Arbeit.


    Einfach drüber nachdenken,...... 8-)

    Ein Kollege von mir hat auch in seiner MT einen ECUflash und das Rapidbike Race mit Youtune für die TC. Dazu gab es noch einen Shifter, Launchcontrol, Motorbremse einstellbar, etc.etc. und mehreren Mappings. Alles zusammen 1.490,00 EUR (ohne Einbau, wobei der Einbau einfach ist). Das System war plug & play fertig konfiguriert und funktioniert 1a und Top-zuverlässig.


    Eine TC von Yamaha nachzurüsten ist viel zu aufwendig und wesentlich teurer. Das hatte auch ein Kollege bei einer RN22 gemacht und danach hatten er nur für die Teile 2.800,00 EUR auf der Uhr - ohne Einbau!


    Das Bazzaz System kannst du vergessen, da gibt es seit längerer Zeit immer wieder Ärger mit der Funktion und dann hat es preislich absolut keinerlei Berechtigung mehr gegenüber einem Rapidbike System, welches wesentlich mehr kann und man auch noch in ein anderes Fahrzeug mitnehmen könnte. Oder bei einem Verkauf des Systems ist man nicht nur an ein Fahrzeugmodel gebunden. Daher ist das Bazzaz eigentlich out und nicht mehr aktuell.


    Am besten vorher richtig informieren oder mir eine PN schicken, dann gebe ich die Quelle bekannt und Webseiten für Superinformationen - ich möchte hier keine Grundsätzdiskussion lostreten, damit die Nixwisser und Superschlaumeier diesen Thread mit Halbwissen zumüllen und immer wieder mit ihren Dynojetzeug anfangen - was sowieso nicht funktioniert. 8-)



    --- Beitrag entfernt, 29.01. ---


    Ricardo


    Der Unterschied ist folgender:
    Bikeroffice = Flash mit USA Kabelsatz von hier: suche nach "flashtune" - auch ftecu.com
    Es wird auf Basis von US Kennfelder und US ECU Typen die Europa ECU überschrieben. Achtung: Ein sichern des original Datensatzes ist definitiv nicht möglich, da man mit diesem System die ECU nicht lesen sondern nur schreiben kann. Auch wenn anders behauptet wird, es stimmt nicht.
    Man bekommt - bei einer möglichen Rückprogrammierung - einen Datensatz aus den USA auf seine ECU gesetzt, der ein Seriendatensatz sein soll. Das stimmt zwar, aber es ist ein US Datensatz und nicht der, der vorher drauf war.


    Es gibt einige Händler und Tuner, welche das so nicht mehr machen, da es einige Defekte und nicht mehr reparable ECU´s gegeben hat. Daher auch der günstige Preis, weil man lediglich nur den Datensatz von Flashtune programmiert. Und weiteres Achtung: Diese haben nur als max. Oktanrating 90 und keine 95 - weil es die Spritsorte in den USA nicht gebräuchlich gibt. Wer mit diesem System flashen läßt hat ein nicht unerhebliches Risiko auf Dauer wegen der US Zündkurven. Das System hat sich nicht und wird sich nicht durchsetzen - wegen der bekannten Probleme mit Europa ECU´s, welche völlig andere Standard-Datensätze haben. Es gibt nur wenige Händler, welche noch damit arbeiten. Probleme bei TÜV/AU da die Abgaswerte nicht mehr stimmen müssen. Weitere Proleme mit der Lambdaregelung, weil es in den USA andere oder gar keine Regelungen gibt.


    BDperformance = Flash mit spezieller Software für diverse Steuergeräte - auch PKW - und für alle Ländersysteme. Dann hier für uns auch für die Europa Versionen. Das lesen und sichern der Daten ist möglich und kann jederzeit wieder zurück gesetzt werden. Verschiedene eigens angefertigte Datensätze für viele Ausbaustufen. Die MT-09 Mapping sind in 3 Mappings aufgeteilt in "Std", "A" und "B" im Modus. Jeder wird anders optimiert und steht auch so zur Verfügung. Es ist zum Flashtune ein völlig anderes System und wesentlich umfangreicher, was programmiert wird. Mit dem System arbeiten auch andere Tuner, welche dann die ECU zu BDperformance schicken oder auch ein Programmierwerkzeug haben und nur die Datensätze bei BDperformance kaufen.
    Keine Probleme mit TÜV/AU. Viele Händler - auch offiz. Yamaha Händler verwenden das System. Die Verbreitung ist recht hoch und viele Partner sind auch international vorhanden. U.a. auch das Netzwerk von ECUnleashed verwendet die Datensätze. Neuester Datensatz ist die Kawasaki H2 mit 275 PS (Serie 206 PS), optimiert von BDperformance, von deren Partner Kawasaki Tuner und Händler RSI-Performance am Prüfstand auch so getestet.


    Wen sollte man nehmen?
    Das entscheidet jeder für sich selbst am besten allein in einer ruhigen Minute - nach dem studieren der verschiedenen Angebotswebseiten und deren Inhalte. Vielleicht noch die Referenzen ansehen, wer bietet mehr Flexibilität! Wer hat die größere Akzeptanz und Partner, etc.etc. und dann das Bauchgefühl - will man eine US ECU, oder gar eine defekte?


    Es gibt VW und es gibt Porsche - beide fahren mit 4 Rädern und bringen einen von A nach B.
    Will man Porsche, dann zu BDperformance und/oder deren Partner,....reicht auch VW mit all seinen Risiken,.....dann zu..... 8-)

    Hallo hier eine Information für alle O2 Controller-Interessenten, welche es immer noch nicht verstanden haben.
    Warum in Übersee etwas kaufen wollen, wenn es das hier vor der eigenen Tür schon längst gibt?


    Das Teil aus Australien ist nichts anderes als ein baugleicher O2 Optimizer von Dynojet.
    Nur mit dem Unterschied, daß man das Kevxtx Teil "nicht einstellen kann" und als billige Kopie auch nur für die MT-09 angeboten wird und auch nur dafür verwendet werden kann.


    Der Dynojet Optimizer Singel Channel (dieses Teil liegt auch dem PC5 schon bei, wenn man den PC5 kauft) lässt sich im Bereich der Gemischbildung sogar per PC Software einstellen.
    Preislich liegt das Dynojet Teil bei ca. 105 -120 EUR und ist bei jedem Dynojet Händler verfügbar. Nachfrage nach Dynojet Singel Channel O2 Optimizer für MT-09. Es wird nicht bei jedem Dynojet Händler separat angeboten - ist aber definitiv auch einzeln erhältlich ohne den PC5.


    Für ein paar lohnende Euros mehr, gibt es das noch!
    Das RapidBike Easy Modul ist genau das Gleiche von der Funktion mit etwas mehr Drehzahlregelung, die Lambdasonde kann dann auch über den Close Loop Bereich hinaus noch regeln.
    Weiterhin das man - wenn man denn möchte - das Teil mit einer weiteren individuellen Einstellung per Drehregler auch noch an anderen Fahrzeugen verwenden kann, weil der Lambdasondentyp ebenfalls einstellbar ist. So paßt das Teil an div.Yamaha und Kawasaki Fahrzeuge (mit gleichen Lambdasondensteckern) nur durch Änderung der Einstellungen am Modul. (Nicht ganz unerheblich wenn man es wieder verkaufen möchte)


    Dies mal so am Rande erwähnt, weil es immer noch Leute gibt, welche der Meinung sind in Australien hat man das Rad neu erfunden und hier gibt es angeblich nichts als Lösung.


    Aber wer will - kann ja weiterhin in Australien bestellen :D

    Hallo,
    auch die Tracer und noch viele andere Modelle auch, haben ein Fuel-Cut (Schubabschaltung) auch wenn eine Verbrauchsanzeige etwas anderes anzeigt. Es ist Teil der Homologation, dass die Spritmenge bei geschlossenem Gasgriff reduziert und/oder ganz abgeschaltet wird.
    Das hat dann den verzögerten und/oder harten "Gaseinsatz" zur Folge.


    Da weitere kleinere Faktoren dazu kommen, Kettenspannung, Gasgriffzugspiel, etc. haben es div. Fahrzeuge mehr und andere vielleicht auch weniger.


    Abhilfe gegen das Fuel-Cut schafft nur eine Neuprogrammierung des Steuergerätes mittels ECUflash - oder damit leben. :D


    Das wird demnächst ab den 2016er Modellen noch viel schlimmer werden -leider 8-)