Hallo Kovejuenger,
das kannst du auf der Infoseite und FAQ bei BDP nachlesen, aber hier kurz von mir erläutert.
Die Neuprogrammierung von BDP greift nicht in den Bereich der Lambdaregelung ein, da man ja schliesslich noch TÜV/AU bestehen will - was hiermit ohne Probleme möglich ist.
Das unterscheidet die Programmierung von BDP teils auch zu anderen Anbietern und Angeboten - wo man keine AU mehr besteht, weil auch dieser Bereich einfach nur komplett überschrieben wird.
Wenn aber jemand den Bereich der Lambdaregelung noch zusätzlich optimiert haben möchte, dann gibt es zwei einfache Methoden:
1. Einfacher und günstiger O2 Eli-Stecker (ca. 20,00 EUR) anstelle der Lambdasonde einstecken. Damit ist die Lambdasonde nicht mehr in Funktion und das "beta-Kennfeld" von Yamaha ist aktiv (Kennfeld für den Betrieb "ohne Lambdasonde"). Hierzu am besten zum Schutz der Lambdasonde, diese ausbauen und die Gewindeöffnung mit einem passenden Gewindeverschluss versehen. Für TÜV/AU, dann wieder einbauen und anschließen. Wer will kann das CO im DIAGNOSE Modus noch einstellen lassen und schon läuft es auch im unteren Bereich optimal. Das ist meine momentane Lösung, von BDP empfohlen, da sowieso alles anders ist - funktioniert aber perfekt und macht richtig Qualm auch aus unteren Drehzahlen.
2. Einbau eines O2 Controllers (hier als Beispiel das RapidBike easy modul). Damit kann "mit" der original Lambdasonde das Gemisch im relevanten Lambdasondenregelbereich - auch Closed Loop genannt - mit einem Drehpodi "individuell" eingestellt werden. Das Modul ist dann auch für andere Fahrzeuge verwendbar, wenn man es später wieder verkaufen oder an einem anderen Fahrzeug nutzen will. So hatte ich es vorher an meiner MT gemacht, jetzt werkelt das Teil mit ECUflash in meiner R1 RN32 Straßenversion. Das ist im Gegensatz zu anderen Modulen, welche nur an der MT-09 funktionieren, ein nicht unerheblicher Vorteil. Die Funktion ist sehr einfach und wird auch schon vorbereitet geliefert mit einer Einbauanleitung und Einstellungsempfehlung. Der kleine Anschlusskabelbaum kann einfach getauscht werden.
Durch die geniale Einstellmöglichkeit kann man natürlich auch auf etliche Zubehörteile wie Auspuff, Luftfilter, etc. einwirken und das Optimum finden, was mit statischen Modulen, welche immer alles auf ca. 13.6 -13.8 AFR einregeln nicht machen kann. Da ist es nämlich besser bis auf 13.0 AFR Anfettung zu gehen -für den richtigen Punch aus dem Keller ohne Beschleunigungsloch.
Die günstige Lösung mit Version 1. kann man ja ausprobieren und vielleicht ist es schon für den Einen oder Anderen das Optimum. Ansonsten beim Tuner des Vertrauens nachfragen und beraten lassen.
Viel Spaß den "geflashten" MT Treibern mit neuer Performance und Druck im Keller.
Bin dann mal wieder weg im sonnigen Süden,....