Beiträge von der_Schmitti

    Hallo Kovejuenger,
    das kannst du auf der Infoseite und FAQ bei BDP nachlesen, aber hier kurz von mir erläutert.


    Die Neuprogrammierung von BDP greift nicht in den Bereich der Lambdaregelung ein, da man ja schliesslich noch TÜV/AU bestehen will - was hiermit ohne Probleme möglich ist.
    Das unterscheidet die Programmierung von BDP teils auch zu anderen Anbietern und Angeboten - wo man keine AU mehr besteht, weil auch dieser Bereich einfach nur komplett überschrieben wird.


    Wenn aber jemand den Bereich der Lambdaregelung noch zusätzlich optimiert haben möchte, dann gibt es zwei einfache Methoden:


    1. Einfacher und günstiger O2 Eli-Stecker (ca. 20,00 EUR) anstelle der Lambdasonde einstecken. Damit ist die Lambdasonde nicht mehr in Funktion und das "beta-Kennfeld" von Yamaha ist aktiv (Kennfeld für den Betrieb "ohne Lambdasonde"). Hierzu am besten zum Schutz der Lambdasonde, diese ausbauen und die Gewindeöffnung mit einem passenden Gewindeverschluss versehen. Für TÜV/AU, dann wieder einbauen und anschließen. Wer will kann das CO im DIAGNOSE Modus noch einstellen lassen und schon läuft es auch im unteren Bereich optimal. Das ist meine momentane Lösung, von BDP empfohlen, da sowieso alles anders ist - funktioniert aber perfekt und macht richtig Qualm auch aus unteren Drehzahlen.


    2. Einbau eines O2 Controllers (hier als Beispiel das RapidBike easy modul). Damit kann "mit" der original Lambdasonde das Gemisch im relevanten Lambdasondenregelbereich - auch Closed Loop genannt - mit einem Drehpodi "individuell" eingestellt werden. Das Modul ist dann auch für andere Fahrzeuge verwendbar, wenn man es später wieder verkaufen oder an einem anderen Fahrzeug nutzen will. So hatte ich es vorher an meiner MT gemacht, jetzt werkelt das Teil mit ECUflash in meiner R1 RN32 Straßenversion. Das ist im Gegensatz zu anderen Modulen, welche nur an der MT-09 funktionieren, ein nicht unerheblicher Vorteil. Die Funktion ist sehr einfach und wird auch schon vorbereitet geliefert mit einer Einbauanleitung und Einstellungsempfehlung. Der kleine Anschlusskabelbaum kann einfach getauscht werden.
    Durch die geniale Einstellmöglichkeit kann man natürlich auch auf etliche Zubehörteile wie Auspuff, Luftfilter, etc. einwirken und das Optimum finden, was mit statischen Modulen, welche immer alles auf ca. 13.6 -13.8 AFR einregeln nicht machen kann. Da ist es nämlich besser bis auf 13.0 AFR Anfettung zu gehen -für den richtigen Punch aus dem Keller ohne Beschleunigungsloch.


    Die günstige Lösung mit Version 1. kann man ja ausprobieren und vielleicht ist es schon für den Einen oder Anderen das Optimum. Ansonsten beim Tuner des Vertrauens nachfragen und beraten lassen.


    Viel Spaß den "geflashten" MT Treibern mit neuer Performance und Druck im Keller.


    Bin dann mal wieder weg im sonnigen Süden,.... :dance:

    Hallo,
    schon einmal darüber nachgedacht, dass es einen wesentlich besseren Controller auch hier in Europa und sogar in Deutschland von Dimsport gibt?
    Als RapidBike "Easy" bereits seit etlichen Jahren in Sortiment des Herstellers und das Modul kann man auch für andere Fahrzeuge verwenden, wenn man seine MT mal nicht mehr haben sollte.


    Bei BDp z.B. gibt es passende Einstellungen dafür - z.B. 15er Map, mit oder ohne ECUflash, etc. und TÜV/AU ist auch keine Problem, da es eine "0" Einstellung dafür gibt - kein Ausbau nötig.


    Weiters keine zusätzlich MwSt. und Zoll, da keine Lieferung aus dem Ausland nötig.
    Voller Support und Service hier in Deutschland, etc..


    Als Sammelaktion sicherlich nicht weit weg im Preis von dem Ausi Teil.


    Wer Infos benötigt soll sich einfach erst einmal informieren, bevor man sich umständlich Teile vom anderen Ende der Welt kommen lässt, welche es hier auch schon lange gibt.


    http://www.rapidbike-bdp.de/


    Gruß
    P.S. Nicht ganz unerheblich! Das RB Easy kann man individuell noch selbst sehr einfach einstellen und justieren - das Ausi Teil nicht! Und wer will wissen ob das Ausi-Teil später nicht irgendwelche Schäden am Motor oder Eletronik verursacht? Schonmal versucht nach Ausi-Land zu klagen? Das RB Easy kommt aus Italien und ist seit Jahren auf dem Markt - das Ausi Teil ist ein privates Bastelteil - muss nicht schlecht sein - Magenschmerzen bleiben aber;-)

    @ Hallo Mipo,
    da sind wir ja schon zwei. Ich bin auch schon sehr lange Stammkunde bei BDp und die letzte Aktion ist meine neue R1 RN32 umgerüstet auf Kit-ECU und einige andere "Kleinigkeiten - perfekt abgestimmt - läuft genial.


    Zur allgemein Info:
    Wieso sind 400,00 EUR viel Geld für einen ECUprogrammierung und werden als teuer empfunden? Im PKW Bereich ist Chiptuning wesentlich einfacher und wird ebenfalls mit um die 400,00 -900, 00 EUR (je nach Model) honoriert. Kann sich auch nur einer vorstellen wieviel Hirnschmalz, Software, Hardware und etliche Prüfstandsstunden für die Entwicklung nötig sind? Wahrscheinlich nicht, sonst würde man so einen Schwachsinn nicht von sich geben.


    Es gibt Tuner, welche sich mit dem billigen Flashtunekabel über Wasser halten, einige davon haben es aber auch schon wieder aufgegeben, da es nur Probleme gemacht hatte (schaut mal bei PT-Race rein, anfänglich der Hype und jetzt der Flopp).
    Hertrampf flasht auch mit ReXXer und Flashtune. Sieht man an der ReXXer Homepage. Daher sind auch die Preise gestiegen, da die Tuner seit einiger Zeit Lizenzen für das flashen bezahlen müßen, d.h. pro flash = 1 x Lizenzgebühr fällig. Auch für Flashtuner sind die Preise gestiegen und es gibt pro flash nun Lizenzgebühren - und im Dollarbereich ist auch nichts mehr zu sparen wie früher.

    Die angeblich individuellen Kennfelder bei ReXXer - Daniele Moto / Alientech und Flashtune sind m. E. nur Augenwischereri - die gibt es so in der Masse nicht, weil nicht jeder mit diesen Systemen etwas individuell machen kann. Man kauft meist nur etwas angepaßte Basisfiles und diese werden aufgespielt. Insofern könnte man hier tatsächlich behaupten für 15 Minuten Arbeit um die 200-300 Euro zu verlangen, das ist arg daneben. Aber auch hier muß die Softwarelizenz und Hardware investiert und schlussendlich bezahlt werden.
    Die eigenen Mitarbeiter von ReXXer bieten ihre Arbeit und Flashs bei Ebay nochmals günstiger an, als das ihre offiziellen Lizenznehmer und ReXXerpartner das tun können. Klasse System - bringe etwas auf den Markt, suche dir Lizenznehmer und zocke diese dann kräftig ab, während man den Kunden ein Billigtuning verhökert.


    Das ist aber nicht das umfangreiche original ECUflashsystem wie von BDp verwendet und dort ist es in der Tat mit viel Arbeit verbunden, bis die Tuningfiles fertig sind. Die Partner von diesem System erfährt man, wenn man sich bei BDp informiert. Es sind darunter auch viele Yamaha Werkstätten, Tuner und in der Schweiz sogar ein eigener Stützpunkt - warum wohl?


    Am ehesten läßt es sich noch mit dem System von ECUnleashed vergleichen, welches ebenfalls weltweit im Einsatz ist und BDp für dieses Tunernetzwerk auch Tunefiles fertigt und liefert. Auch hier sind viele Herstellerwerkstätten Partner davon. Das ReXXer System funktioniert bei Ducatis auch recht gut - aber bei anderen Modellen eher nicht.


    Man kann sich daher jetzt darüber nun Gedanken machen,....muß es aber nicht.....


    Ich fahre auf meiner MT das neue BDp-Stage 3 Setup (mit Zyl.kopf-Bearbeitung) - und finde es einfach nur göttlich.....


    Und jetzt ab auf die Renne..... 8-)

    Hallo,
    da ich von einigen MT09-Treibern hier per PN für weitere Fragen und Antworten zu dem Thema kontaktiert wurde, hier meine neuesten Informationen aus eigenen Erfahrungen und aus Infos von meinem Haustuner BDPerformance.


    Ich habe das Yamaha Update bereits seit letzem Jahr Okt. auf meiner ECU - inkl. dem von BDP erstelltem ECU Map. Mein Haustuner BDP hatte das Yamaha update schneller für seine Kunden zur Verfügung als mein eigener Yamaha Händler. ;)


    Getestet habe ich bisher ca. 3.000 km, da ich im Winter in Spanien nicht nur auch auf der Rennstrecke damit fahre - wie einige hier vielleicht wissen werden. Die Gasannahme war zwar nach dem anfänglich ersten ECUflash schon wesentlich besser als die Serieneinstellung und ist jetzt noch einen kleinen "Tucken" besser geworden. BDP begründet das damit, dass auch im Yamaha Update-Kennfeld im unteren Bereich etwas mehr angefettet wurde, als das BDP aus Gründen für TÜV/AU gemacht hatte. Wenn aber Yamaha das nun mit dem update auch macht, dann kann das BDP auch tun, daher ist das Yamaha upgrade/update inkl. ECUflash jetzt auch in aktueller Version bei BDperformance verfügbar.


    Ein überschreiben des BDP-Tuningflashs von Yamaha Werkstätten ist nicht möglich, sofern die ECU mittels dem BDP-System bearbeitet wurde. Es werden verschiedene Speicher in der ECU beschrieben und Yamaha kann nicht auf die Daten von BDP zugreifen weil der entsprechende Speicher codiert, somit gesichert wird und daher auch nicht gelöscht werden kann, - wenn man den Schlüsselcode nicht hat.


    Andersherum dafür schon, weil BDP das update auch in der Betaversion bereits im Juli 2014 ausgelesen und getestet hatte.


    Sofern das aber mit dem USA Kabel "Flashtune" gemacht wurde (das oben erwähnte Flashkit zum "selbstzerstören" der ECU), - wobei hier die Kennfelder eher schlechter laufen als besser, da sie von US Fahrzeugen sind - sieht die Sache etwas anders aus.
    Dann kann das - was auch immer geflasht wurde - von Yamaha überschrieben werden. Achtung: Danach hat man ein Problem, weil sich das Yamaha update für die Europaversion nicht mit dem US Datensatz von Flashtune verträgt. Das Flashkit funktioniert eher schlecht als recht auch an US Fahrzeugen und die US Foren sind voll mit Reklamationen und Hinweisen von "kaputtgeflashten" ECU´s.


    Hier in Spanien hat das auch ein MT09-Racer gemacht und danach ging gar nichts mehr. Es musste die ECU von der Yamaha Werkstatt und Importeur von Spanien komplett inkl. Wegf.s. und Schloss getauscht werden. Klasse Aktion mit viel Ärger. Die ECU wurde jetzt zu BDP geschickt um zu schauen ob die noch zu retten ist.


    Ich hoffe das alles richtig wiedergegeben zu haben und falls es andere bzw. weitere News gibt kann ich diese hier in diesem Thread mitteilen.


    Es kann aber auch jeder bei BDP direkt nachfragen und hat es somit aus erster Hand, - die Leute dort beißen nicht 8-)


    Gruß aus - dem z.Zt. nicht sonnigen - Spanien
    der_Schmitti

    Tja Gregor, da magst Recht haben, war zu schnell dabei - mit dem Namen :)
    Der Rest stimmt aber und du bist "du" falsch informiert.
    Stoltec arbeitet mit dem Flashtunekabel und der Software von Flashtune. Das ist ein Fact, da man von Flastune den Hinweis auf Soltec als Partner bekommen kann.
    Auch die Firma Flashtune hat die MT - in USA als FZ-09 - nicht als EU Version im Programm, wobei es die US Jungs durchaus schon angeboten hatten auch EU ECUs machen zu können, was dann doch nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich auch nichts vermischt, sondern es ist bereits mehrfach vorgekommen, nicht bei der MT aber bei div. R1 und R6.
    Diese gibt es u.a. auch schon länger und nicht erst seit 3 Monaten und immer noch keine korrekten Ergebnisse. Die Verbreitung von R1 und Co. ist auch hier in Europa nicht ohne - und doch bleibt es seit Jahren bei BDP als ECUflasher hängen.
    Die Europa ECU´s sind schon allein wegen der Wegfahrsperrenfuntionen erheblich komplizierter als in den USA. Auch sind die Kabelbäume und Belegungen unterschiedlich zu einigen USA Modellen.
    Daher ist man bei solchen Sachen vorsichtiger geworden und geht erst jetzt den Weg das man von EU ECUs vorerst absieht. Die Firma Flashtune und auch Stoltec ist für uns Leute aus Europa nicht greifbar - und wird es auch nie sein - daher bleibt bei einer vermurksten ECU nur der Gang zum Neukauf oder Neuprogrammierung, wenn es denn noch möglich ist.


    BDP und Stoltec zu vergleichen ist einfach falsch, da es bei BDP mehrere Kennfelder gibt welche man auf seine eigenen Umbauten auch so bestellen kann - und das kostet auch nichts extra. In den USA gibt es nur das einfache Standardprogramm ohne jegliche Anpassungen.
    Hier in Europa will das gar keiner - ich jedenfalls wollte es auch nicht.


    Da ich die US Versionen ala Flashtune von meinem Kumpel und einige ECUflashs von BDP kenne, kann ich mir darüber ein Urteil erlauben. Du jedenfalls wirst weder das eine noch das andere direkt kennen und haben - daher ist es auch etwas vermessen von dir etwas zu behaupten was schlichtweg nicht den Tatsachen entspricht.


    Auch wird das bereits seit 3 Jahren hier in Europa von BDP angeboten und die Preise sind immer noch stabil. Es haben schon einige andere Firmen versucht hier Konkurenz zu machen - es aber bisher nie geschafft. Auch so eine Firma muß neue Hardware und Software kaufen wenn sie aktuell bleiben will und daher wird es nie ein Billigprodukt für 150 EUR werden.


    Und wenn ich mir die Produktreihe und Vielfalt von BDP so ansehe, dann wird schnell klar das Qualität auch ihren Preis immer haben wird. Neue Technik und ständig neue Modelle müssen auch finanziert werden.


    Man muss sich eben auch in das Konzept versetzen können:
    Z.B. Gregor kauft sich einen Prüfstand, Software und Hardware und dann noch einige Monate - vielleicht auch Jahre für Lehrgang,Studium etc. und dann verbimmelt er seine Ergebnisse für 150 EUR - Klasse deal.
    Dann rechne einmal aus wie viele du verkaufen mußt, bis du deine Kosten gedeckt hast, davon leben kannst und ständig auch für neue Modelle noch Finanzreserven hast.
    Echt klever sowas!


    Wozu muß man eigentlich ständig an einem Preis rumfeilschen? Das ein heute gekaufter 60 Zoll Fernseher in 3 Jahren auch nur noch die Hälfte als Neuware kostet, bedeutet das dann auch, daß ich 3 Jahre warte um dann weniger zahlen zu müssen?
    Völliger quatsch sowas.


    Naja - auch egal, hier ist´s warm und was juckts mich - ich habe meinen Flash drauf - und es kesselt.
    der_Schmitti (diesmal richtig?) :lol:

    Sorry, aber kannst du vergessen.
    Das ist das Flashtunezeugs von Flashtune USA. Kostet nicht viel taugt aber auch nichts.
    Da gibt es schon etliche schlechte Erfahrungsberichte von Kunden aus Europa mit Europa ECU´s.
    Mein Kumpel ist einer davon. Mit einer R1 Serie 2008 letzten Sommer die ECU nach USA geschickt insg. mit Steuer und Zoll wurden aus dem Angebot von 250 $ dann 350 EUR, die ECU war 7 Wochen unterwegs. Dazu kommt das die ECU nicht richtig funktionierte da man ihm die US Version auf seine EU ECU geflasht hatte. Zurückprogrammieren konnte man es bei Flashtune nicht. Nur Theater mit den US Jungs gehabt und dann doch hier in Deutschland nochmals neu programmieren lassen. Das war dann mit 380 EUR Forumsangebot und 3 Tage Postversand erledigt, seitdem funktioniert alles perfekt.
    Man bedenke US Zeug funktioniert hier nicht und die Lobby ist in den USA auch viel größer, weshalb die Entwicklung und Prüfung von Flashs dort auch dann über den Preis zu regeln ist. Wobei die Flashtune Angebot keine richtigen Maps sind. Will man etwas gescheites wie hier in Deutschland von einem Programmierer mit Prüfstand dann kostet das auch mal schnell 500-600 USA $ so wie bei Guhl Motors - Kawasaki Tuner mit Flasherangeboten.


    Boaar - geiles Wetter heute und die MT geht wie die Pest um die Ecken :P


    der_Schitti an den Rest im kalten Deutschland

    Hallo,
    ich habe das einmal mit den Spezialisten abgeklärt wie sich das mit dem berüchtigten "Büroklammertrick" verhält.
    Dazu kann man sagen, daß man im XT-Forum US schon wieder davon weg ist, da es anscheinend Motorschäden in den USA gab, wo man das schon länger gemacht hatte. Der Trick stammt im Ursprung von einem Kawasaki Model so ca. eine 450er Crossmaschine, wo das auch noch geht mit dem Neutralkennfeld als Endrosselung - aber nicht mit den Yamahas. Das hat ein US XT-Fahrer an einem Zündkennfeld ausgelesen, gesehen und in deren Forum mitgeteilt. Die Bürklammertrickanwender haben sich dadurch mit dem falsch aktivierten Zündkennfeld den Motor ruiniert und daher läßt man es dort bleiben und ist auch wieder zurück auf die ECUflash Aktion gegangen. Im FZ1 Forum hat man es ja auch probiert aber schnell wieder gelassen, da es das gleiche Problem ist - Motor = Schrott.
    Wer von Euch keinen Wert auf Garantie legt kann es ja auch probieren und wenn dann der Motor hinüber ist, am besten hier auch melden und kund tun! :lol:


    Grüße aus dem sonnigen Spanien
    der_Schmitti

    Hallo MT09 Fans,
    ich bin "der Schmitti" aus dem Sauerland (so nennt man mich seit Jahren speziell auf der Rennstrecke - meiner zweiten Heimat) und bin neu hier- in diesem Forum.
    Die MT habe ich mir im November 2013 ausliefern lassen um ein weiteres nettes Bike für meine Aktivitäten zu haben. Eigentlich nicht für die Rennstrecke gedacht - da habe ich noch anderes Material zu Wahl - ist es jedoch passiert. Ich habe diesen netten Flitzer auch für die Renne fertig gemacht und es ist einfach nur der Hammer und macht höllisch Laune.


    Ich war die letzten Wochen oft in Spanien zum testen und auf Renntrainings unterwegs - immer die MT09 im Gepäck - bis es endlich soweit war. Vom Grundkonzept ganz gut - mit Feinschliff noch besser.


    Daher jetzt mein Statement zum Thema ECU Bearbeitung.
    Ich lasse das jetzt schon seit einigen Jahren mit allen meinen Fahrzeugen machen und habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Keines meiner Fahrzeuge war von der "Stange" so wie ich es haben wollte. Das betrifft u.a. auch die Fahrbarkeit, Gasannahme, Leistungsentfaltung, etc. Es muß daher nicht zwangsläufig immer gleich alles mit Tuning zu tun habe sondern mit "Verbesserung".


    Da habe ich natürlich, vor einigen Jahren, die richtige Firma gefunden, welche mir das bieten kann und die nötige Erfahrung auf dem Gebiet seit Jahren nachweislich auch hat. Dort hat man bereits die MT09 auch in optimierter Form im Programm.


    Also habe ich im Dezember den Auftrag erteilt, die MT09 fertig zu machen, mit dem was momentan möglich ist.
    - Akrapovic kpl. System (das kesselt :lol: )
    - Airboxmods.(das kesselt auch :icon-eek: )
    - Fahrwerksüberarbeitung Federbein/Gabel und LKD (zu matschig und Lenkerflattern)
    - ECUflash und Kennfeldanpassung an Akrapovicsystem
    - Kühlsystem anpassen (der Motor wird zu heiß und Lüfter kommen zu spät)


    Das fertige Ergebnis konnte ich letzte Woche in Spanien testen:
    Hammer - einfach nur Hammer!


    Jetzt warte ich noch auf eine gute Traktionskontrolle zum nachrüsten - dann geht es weiter.


    Für die Gegner von ECU Programmierungen sei erwähnt, dass es niemand - auch nicht der Händler, Polizist, TÜV, etc. - bemerken kann, da es keinerlei Hinweise auf eine Programmierung gibt.


    Bei einem seriösen Tuner gemacht, wird sogar die AU und TÜV bestanden, da die Abgaswerte nicht schlechter sind als vorher - eher besser.
    Ebenso gibt ein seriöser Tuner die entsprechenden Informationen auf seiner Webseite oder im persönlichen Gespräch damit man sich selbst ein Bild davon machen kann und die Dinge erklärt bekommt.
    Viele Markenhändler von Kawasaki, Yamaha und Honda haben selbst bereits Vorführmaschinen mit bearbeiteter ECU im Programm um die Kunden den Unterschied live spüren zu lassen. Diese ECU Programmierung wird auch von Tunern erledigt und nicht von den Händlern selbst. Außerdem ist jeder alt genug um selbst zu entscheiden, ob er sein Fahrzeug mit einer ECU Programmierung verbessern möchte oder nicht. Dazu bedarf es keiner Moralapostelbevormundungen ala Trixi und Co.


    Ich jedenfalls bin froh, daß es solche Möglichkeiten gibt und ich keine Zusatzmodule wie PowerCommander mehr benötige, da diese Dinger eher schlecht als wirklich gut sind - so jedenfalls die Erfahrung von mir und meinen Racerkollegen.


    Klar fahre ich auch eine Straßenmaschine mit neuem ECU-Programm - warum auch nicht - und das seit Jahren ohne Probleme.


    Ich wünsche der neuen MT09 Fangemeinde daher immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen und viel Spaß mit dem Teil - ich habe meinen ja auch damit :o


    der_Schmitti