Beiträge von pablo

    ... dass ich gestern meine neue (gebrauchte!) Moto Guzzi Stelvio einweihen konnte. Sie wird sozusagen die große, ruhige Schwester meiner kleinen Wildkatze Yamaneko, also der MT-09. So schön auch die ersten fast 47. tsd. Kilometer auch waren, habe ich doch den sanften Schlag und Punch eines großen Zweizylinders V-Motors vermisst. (Für die Adventure von BMW bin ich einfach noch zu jung...)


    Yamaneko bleibt wahrscheinlich doch mein Lieblingsmopped, solo ist sie fahrtechnisch für mich einfach top. (An Yamaha: das Getriebe ist es NICHT!)


    Schönes Wochenende an alle, auch wenn die Bauer bei uns fast flächendeckend mit Lehm bestreuen und die Bäume das ihrige dazu tun... :-))
    Paul
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    ... das wird vom Zeitaufwand (AW Händler, keine Pauschale) abhängen: bei 12 Ventilen, falls sie alle mit neuen Plättchen versorgt und nachgemessen werden müssten, könnte schon was zusammen kommen. Allerdings ist die Platzsituation bei der MT nicht gerade beengt im Bereich des Zylinderkopfes, so dass es zumindest gut zu schrauben geht.


    ciao Paul

    ... meistens noch E10, da ich allerdings auch finde, dass Lebensmittel nicht in den Tank gehören, zunehmend E5.
    Leistung/Verbrauch habe ich durch den Sprit keine Unterschiede feststellen können. Weniger Sprit braucht meine allerdings, wenn ich ohne weitere Kaltstarts einen Tank am Stück leer fahre. Die Kaltstartanreicherung erhöht den Spritverbrauch spürbar.


    Gruß Paul


    Hi Steffen,
    ich habe seit vorgestern nun schon den dritten Kettensatz, jetzt aber von DID, drauf und einen Garantieantrag gestellt. Neben der verschlissenen Kette, trotz guter Ölung durch einen Scotty, war nur das Kettenblatt noch in Ordnung. Das Ritzel hatte völlig schiefe Zähne.


    1. K-Satz: 21.500 km, ungleichmäßig gelängt, verschlissen
    2. K-Satz: weitere 22.000 km, verschlissen, Ritzelzähne "verbogen"


    3. K-Satz: goldener DID professionel, macht schon im Stand einen besseren Eindruck


    Da mein Händler mir wegen der Reklamation des K-Satze wenig Hoffnung machte, frage ich Dich, wie Du Yamaha überzeugen konntest die Kosten zu übernehmen?


    Gruß Paul

    Hallo André,
    ich habe die Kette im Rahmen der Inspektion wechseln lassen. Sie wird genietet. Derzeit gehe ich wegen Garantie/Gewährleistung noch nicht selber an die Gute, erst nach Ablauf.


    tschüss Paul

    ... die 40´er ist vollbracht:


    - Kosten, mit Montage neuer DID Kettensatz, eigener Kauf, 340,95 €
    - erster Kettensatz bei 21.500 km wegen ungleichmäßiger Längung gewechselt, dann wieder Original weil es sehr überraschend kam, (trotz Scotty, Kette ist einfach Schrott!); ist beim zweiten Satz jetzt auch offiziell reklamiert. Händler meint wenig Erfolgsaussichten
    Bei diesem Satz: Kette völlig verschlissen, Kettenblatt okay, Kettenritzel mit windschiefen Zähnen (obwohl ich meistens rechts smooth fahre; Verbrauch zwischen 3,5 und 5 L/100 km. (Schalte in der Regel mehrere Gänge auf einmal hoch und fahre da, wo es nicht schneller geht, recht tieftourig)
    - alle Ventile im Sollmaß: Auslass soll 0,26 bis 0,30 mm; ist 0,26 bis 0,28 mm
    Einlass soll 0,11 bis 0,20 mm; ist 0,12 bis 0,17 mm
    - auf den Nocken keinerlei Verschleißspuren sichtbar (K&N)
    - auf 44.500 km keinerlei Ölverbrauch messbar
    - Bremsbeläge halten noch bestimmt bis zur 50´er (´fahre vorausschauend und nutze die Motorbremse)
    - Farbe auf Motor platzt an einigen Stellen (kleine) ab
    - Getriebekreischen nimmt zu, ist bei Yamaha jetzt offiziell reklamiert, mal sehen was wird...
    - sonst keinerlei Besonderheiten (erwarte ich auch nach 18 Monaten fahren so!)


    Soweit zur Inspektion.


    Und sonst:


    - Wilbers Fahrwerk auf normalen Straßen Spitze, auf Irlands kleinen teils extrem schlechten Straßen keine Chance wegen zu kurzen Federwegen
    - Sitzbank (Original) keine Veränderungen feststellbar, wie neu, auch 1.000 km machbar (ab 600 km am Stück wird´s wieder besser ;) )
    - Oxford Griffheizung bestens (im August in Wales bei 5 Grad und Nebel mehr als nur nett)
    - neben dem Original-Packtaschenset von Yamaha auch die Softtaschen von Moto Detail ausprobiert, auch okay
    - beim Topcase von Yamaha (wenn Mann vorne sitzt, sieht man es auch nicht :D ), löst sich die Gummidichtung immer wieder, sitzt einfach zu lasch (hat jemand einen Tipp zur sicheren Befestigung?)


    Ein Freund von mir, ebenfalls mit einer MT-09, berichtet von einer längeren Endübersetzung:
    - bei 100 km/h jetzt ~ 3.400 U/min, ist bei längeren Landstraßenfahrten mit immer derselben Geschwindigkeit ganz angenehm
    - sehr langsames Fahren unter 15 km/h nerviger, aber wann kommt das schon vor...
    - Durchzug immer noch okay, für die letzten Zehntel halt einmal runterschalten
    - Tacho geht weiter korrekt (mit Voreilung), da die Geschwindigkeit aus den Radumdrehungen errechnet wird
    - zum Verbrauch kann er noch nichts sagen
    - er würde es wieder machen


    @onikage und loki09: Ich nutze die Kleine gelegentlich ganz gerne für berufliche Termine außerhalb von Bremen. Zur Arbeit und in Bremen ist mein KTM mit 14 Gang allerdings die bessere Alternative. Aber die anderen Moppeds wollen ja auch mal bewegt werden...


    ... und weiter geht´s...
    Paul

    ... ich glaube auch nicht, dass viel eingestellt werden muss. `hatte neulich bei meiner K 1100 LT den Zylinderdeckel mal runter und habe alle Ventilspiele mal nachgemessen. Letzter Eintrag im Inspektionsheft war bei 60 tsd., jetzt bei 110 tsd. waren alle Ventile im Sollmaß. Da tat sich gar nichts mehr.
    Ich vermute, dass wenn überhaupt, nur bei der 40´er noch etwas korrigiert werden müsste, da die Ventilsitze mittlerweile so hart sind, dass sich wohl nichts mehr weiter setzt. Mal sehn...


    Paul

    ... ´hatte vor drei Wochen in Südengland einen Platten hinten und habe, weil kein Angel GT auf Lager war, auf Dunlop Qualifier auch gleich vorne wechseln lassen. Alles komplett für 192 Pfund Sterling (mal 1,5). Fand ich am Freitag Nachmittag um kurz vor 18 Uhr einen fairen Preis. Montage wurde auf der Rechnung nicht getrennt ausgewiesen.


    ciao Paul

    Moin,
    hat schon jemand die 40´er machen lassen und Erfahrungen damit gesammelt? Ich habe am Mittwoch einen Termin dafür und mich interessiert, ob es Besonderheiten gibt, auf die ich achten sollte.
    Gespannt bin ich darauf, wie sich das Ventilspiel jetzt zum Einbauspiel verhält. Weder jetzt noch am Anfang haben die Ventile getickert und die Leistung ist subjektiv auch nicht weniger geworden. Dafür kreischt das Getriebe, hauptsächlich im 6. Gang, immer lauter, was ich jetzt ernsthaft reklamiere.


    Gruß aus Bremen
    Paul

    ... die ca. 7-9 % Tachovoreilung kann ich ebenfalls bestätigen.
    Und nach gut 43. tsd. Kilometer kann ich nach Vergleichschecken per Tacho, GPS und Kilometerangaben Entfernungsschildern sagen, dass der Kilometerzähler meiner MT 1 bis max. 2 % vorgeht. Damit lässt´s sich leben.


    ciao Paul