Beiträge von pablo



    ... genau so isses! Ich fahre seit Jahren mit "Positionslichtern" und Nebelscheinwerfern (2!)durch die Gegend und noch nie Probs. gehabt. Zum TÜV klebe ich sie mit schwarzen Klebeband ab und gut ist´s.
    Mecker der Rennleitung riskiere ich, gesagt haben die aber bisher noch nie was dazu. Ergänzend zu den weißen Pos.Lichtern habe ich zusätzliche blaue (nicht so große) LED´s, wegen dem Viehzeug, welches Blau als Warnfarbe versteht. Auf weißes Licht reagiert Wild bekanntlich nicht. (Deswegen haben viele Leitpfosten auf der Rückseite auch blaue Reflektoren, die von der Straße wegen strahlen) Es könnte sogar sein dass demnächst Standlichter blau sein dürfen oder sogar müssen. Wir werden sehen.
    Solange es der Sicherheit dient habe ich keine Skrupel die Lichterchen zu benutzen.


    Schon gemerkt? Der Frühling kommt, es ist wieder über null Grad!!!
    Paul

    Moin Richie,
    das Problem lässt sich nur lindern, nicht lösen. Nachdem ich zunächst die kleine Verlängerungslösung angeklebt hatte, (bringt nix), und mir alles andere angesehen habe, fand ich als beste (naja) Lösung den GFK Fender, der am weitesten reicht. Manche meinen, der sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn Mensch mehr fährt als sich das Moppel nur anschaut gewöhnt sich halt schnell daran. Must einfach mal hier im Forum suchen, gibt dazu auch Bilder. Schmutzig wird die Karre dennoch, aber nicht mehr so schlimm. Den an der Schwinge montierten Fänger kannst Du unter Einsautaspekten leider auch vergessen...


    Frohe Ganzjahresfahren...
    Paul

    ... K&N, klingt ein wenig bassiger :violin: , Ölwechsel wie vorgeschrieben da Garantiezeit. Kein Ölverbrauch messbar. Einmal hatte sich eine Schelle an einem Kühlwasserschlauch gelöst; bei ca. 30 tsd. Km, sehr ungewöhnlich..., da wurde dann das Gemisch aufgefüllt.


    ciao Paul

    ... ich habe die sw-Motech Storm auch seit gut 20 tsd. Km angebaut und kann sie nur empfehlen. Einen Umkipper haben sie gut überstanden, lediglich die Kunstoffschale hatte Schrammen und musste ausgetauscht werden, was unverhältnismäßig teuer ist.
    Aber sie wirken vertrauenserweckend und schützen auch ein wenig vor Kälte und Regen.


    Frohes Fahren...
    Paul

    Hallo Jürgen und auch hallo an die anderen Kolleg_innen,
    vielen Dank erstmal für die qualifizierten Stellungnahmen, das hilft mir hoffentlich schon etwas weiter.


    Das "Klong" beim Einlegen speziell des ersten Ganges ist zwar nicht schön, aber damit kann mann leben. (So stark hatte ich es allerdings noch NIE!!!) Und die technische Seite, siehe Video, war mir schon klar.
    Das Geheule empfinde ich, nochzu ich auch MT´s ohne dieses Gejaule gefahren bin, schon als echte Zumutung und Beeinträchtigung. Die ist wie gesagt z.B. in den Dolomiten, wo mit ständig wechselnden Drehzahlen gefahren wird, nicht weiter wild, auf dem Weg dorthin ... naja. Es verschwindet übrigens nicht einfach oberhalb einer gewissen Drehzahl sondern wird nur übertönt. Dies war leicht durch das experimentelle Verändern der Endübersetzung festzustellen.
    Wahrscheinlich ist ein weiterer Faktor auch mein Helm, der Schubert C3, der, (ohne Windschild), wirklich angenehm leise ist. Wenn dann allerdings sogar das Auspuffgeräusch durch das Getriebe getillt wird, stimmt meiner Meinung nach wirklich etwas nicht. Alle Yamahas, die ich bisher gefahren bin, hatten kein derartig enervierendes Jaulen.


    Mal sehen was daraus wird, ich werde über die Ergebnisse informieren und grüße euch.
    (gegen das Zucken der rechten Hand hilft...... fahren! :violin: )


    Paul

    Hallo zusammen,
    die 50 tsd. werden bald voll sein und ich werde demnächst die 50´er Inspektion machen lassen. (noch keine zwei Jahre alt)
    Da ich weitgehend mit dem Möppel zufrieden bin, aber nicht mit dem Getriebe, habe ich es reklamiert. Das Üble ist nicht das knochige und laute Schalten, hauptsächlich beim Einlegen des ersten Ganges, sondern das extreme Jaulen bei Konstantfahrt im sechsten Gang ab ca. 3.500 U/min. Beim Fahren in den Bergen und mit stark wechselnden Geschwindigkeiten fällt es nicht weiter auf, aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es extrem nervtötend. Der Händler will die Kleine dafür ein paar Tage dort behalten, damit sich ein Yamahatechniker sich das mal ansehen/anhören kann.


    Meine Frage:


    - wer hat hier im Forum diese Auffälligkeiten des Getriebes, hauptsächlich die starke Geräuschentwicklung, noch?
    - und gab es dazu bereits Reklamationen/Aussagen oder Sonstiges seitens der Händler?
    - ich weiß, dass der Primärtrieb des Motors geradeverzahnt sein soll und dadurch eine Geräuschentwicklung kontruktionsbedingt ist.
    Und dass hier anscheinend ein starke Serienstreuung vorhanden ist. Meine ist jedoch so laut, (von Anfang an), dass es echt nicht mehr schön ist... (so klasse das Mopped sonst auch ist!)


    Ich würde mich über genaue Beschreibungen (ggfs. auch per PN) freuen.


    Seid gegrüßt und... auch im Winter immer schön oben bleiben...
    Paul

    Ich bin jetzt etliche Winter mit gewöhnlichen Reifen durchgefahren. Ist manchmal nicht so putzig. Also habe ich mir für mein Langstreckenwintermopped (BMW K 1100 LT) mir von der Firma Reifen-Immler Winterreifen backen lassen. Das geht so:


    - es werden ein paar abgefahrene Sommerreifen eingeschickt
    - der Reifen wird mit einer neuen Laufschicht (Profil wählbar) versehen
    - ... ist zugelassen, hat die M+S Kennung und ist zu meinem Erstaunen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
    - die Gummimischung ist spürbar weicher, die Gummiblöcke lassen sich mit dem Daumen bewegen
    - dennoch hält sich der Verschleiß ist Grenzen


    Fährt sich allerdings anschließend eher wie ein Gespann, also Mensch muss richtig lenken, ernsthaft! Freiwillig fahre ich damit nicht schneller als 100 km/h, Rutscher hatte ich damit noch nicht. Meine kleine Yamaha werde ich damit allerdings nicht ausstatten. Als Alternative zu meiner Dicken habe ich für die Kurzstrecken noch eine kleine Honda Innova, keine 100 kg leicht, mit Heidenau K 66 ausgestattet. Lauft im Winter auch bei richtig Schnee bestens.


    Alles klar?
    Warme Hände und Füsse für Alleeeeee
    Paul

    ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht...;
    dennoch: es ist Sport, es gibt Fehlentscheidungen, es gibt Ungerechtigkeiten, keine Frage. Und auch ich finde die Entscheidung gegen Vale im Verhältnis zu dem, was sich MM auch an extrem gefährlichen Situationen gegenüber anderen Rennfahrern geleistet hat, überhaupt nicht angemessen. Valentino hat sich zu einem Regelverstoß hinreißen lassen (das Tempo extrem verzögern), und MM hat die Einladung dankend angenommen. Strafe muss sein, aber gleich 3 Punkte für einen Sturz, den MM selbst herbeigeführt hat? MM ist Vale stumpf gegen das Bein gefahren, ohne dass er das hätte tun müssen.


    Nun denn, manche Verunglimpfungen von MM und JL gehen mir zu weit, lasst die Kirche im Dorf, Vale wird das schon machen... :-))


    Übrigens, schönes Wetter draußen zum Fahren...
    Paul

    ... ich habe jetzt meine 47 tsd. voll und fahre auch im Winter.
    Die originalen Dunlop kann ich bei kalten Temperaturen nicht so empfehlen, die Dunlop Qualifier ... naja, geht so, und voll begeistert bin ich von den Angel GT, prima Nass- und Kaltgrip, gute Handlichkeit auch bei schon recht abgenutzten Reifen und kein Spurrillenhinterhergerenne und super Haltbarkeit.


    Tschüss
    Paul