Hallo Jürgen und auch hallo an die anderen Kolleg_innen,
vielen Dank erstmal für die qualifizierten Stellungnahmen, das hilft mir hoffentlich schon etwas weiter.
Das "Klong" beim Einlegen speziell des ersten Ganges ist zwar nicht schön, aber damit kann mann leben. (So stark hatte ich es allerdings noch NIE!!!) Und die technische Seite, siehe Video, war mir schon klar.
Das Geheule empfinde ich, nochzu ich auch MT´s ohne dieses Gejaule gefahren bin, schon als echte Zumutung und Beeinträchtigung. Die ist wie gesagt z.B. in den Dolomiten, wo mit ständig wechselnden Drehzahlen gefahren wird, nicht weiter wild, auf dem Weg dorthin ... naja. Es verschwindet übrigens nicht einfach oberhalb einer gewissen Drehzahl sondern wird nur übertönt. Dies war leicht durch das experimentelle Verändern der Endübersetzung festzustellen.
Wahrscheinlich ist ein weiterer Faktor auch mein Helm, der Schubert C3, der, (ohne Windschild), wirklich angenehm leise ist. Wenn dann allerdings sogar das Auspuffgeräusch durch das Getriebe getillt wird, stimmt meiner Meinung nach wirklich etwas nicht. Alle Yamahas, die ich bisher gefahren bin, hatten kein derartig enervierendes Jaulen.
Mal sehen was daraus wird, ich werde über die Ergebnisse informieren und grüße euch.
(gegen das Zucken der rechten Hand hilft...... fahren!
)
Paul