Beiträge von Panzero

    Habe meine Einstellungen jetzt so getroffen, dass ich den CO-Wert auf +12 geändert habe. Damit fährt meine jetzt wesentlich geschmeidiger und das Ruckeln ist (fast) nicht mehr wahrnehmbar :dance:

    Ich kram das Thema nochmal aus....


    Kettenspanner mittlerweile getauscht. Austausch selbst durchgeführt. Arbeitsaufwand ca. 45 Minuten. Wobei ich zum lösen der Schrauben rund 15 Minuten gebraucht habe, weil die übelst mit Loctite eingeklebt waren :D


    Also das ganze ist absolut kein Hexenwerk und auch für unerfahrene Schrauber eine vollkommen lösbare Aufgabe.


    Das rasseln bei 4000 U/min ist nun beseitigt! :clap:

    Ich habe gestern meinen CO-Wert für jeden Zylinder auf +12 geändert.
    Zu erst war ich auf +6 und habe eine Probefahrt gemacht. Konstantfahrruckeln war noch vorhanden. Aber schon wesentlich weniger als bei dem Standartwert (0). Habe dann nochmals den CO-Wert um +6 geändert. Wieder Probefahrt....
    Danach war dann das Ruckeln so sehr minimiert, dass ich den Wert nun so lasse.
    Die MT fährt sich nun wesentlich geschmeidiger.
    Wobei zu sagen ist, dass ich noch den originalen Luftfilter und die originale Abgasanlage habe. Klar fährt die MT jetzt fetter als "normal". Das ist mir aber egal, da sie sich dafür geschmeidiger fahren lässt ;)

    Am entscheidensten bei einer Zündkerze ist die Funkenlage. Denn die sagt aus, wie weit die Kerze in den Brennraum ragt. Die Funkenlage hat aber auch ENORMEN Einfluss auf die Temperatur der Masseelektrode.


    Dazu kommt noch die Orientierung der Masseelektrode. Steht sie zur Auslassseite? Steht sie zur Einlassseite? Steht sie dazwischen?
    Das sind alles Kriterien die die Verbrennung beeinflussen.
    Die Orientierung einer Zündkerze kann man natürlich nur schwerlich selbst überprüfen. Da muss man einfach Glück haben ;) Denn jede Zündkerze hat eine andere Orientierung.



    Ob iridium oder eine Stinknormale ist dabei egal.

    Mittlerweile sind diese Geräusche für mich Yamaha-Typisch :lol:


    Meine MT mach die gleichen Geräusche wie meine 125er DT damals im Jahr 2001.
    Also gleiches heulen vom Getriebe und gleiche knallende Geräusche wenn man den ersten Gang einlegt.


    Wobei ich aber ebenfalls der Meinung bin, dass solche Geräusche einfach nicht sein müssen / sollten.

    Klaus hat es auf den Punkt gebracht.
    Zahnriemen haben feste Wechdelintervalle. Steuerketten nicht. Was natürlich nicht heißt, dass sie sich nicht längen können ;)
    Die Umlenkschienen bei einer Ventilsteuerung über Kette sind in aller Regel aus (hartem) Kunststoff.