Zitat von Fredi84Alles anzeigenDie alte Streety 675 hatte schon extrem viel Drehmoment und war kaum langsamer als die MT09.
Naja wir wollen mal nicht übertreiben.
Ich kam von der Yamaha 600er 4Zylinder und wollte unbedingt mal den sagenhaften 3Zylinder 675er fahren, der ja für seine Klasse ein enormes Drehmoment haben soll und wie ein Gummiband anziehen soll.
Der Motor ist eine Drehorgel wie jede 600er, 68nm sind für 675Kubik nix besonderes, du kannst die Kubik immer durch 10 rechnen, dann hast fast immer das Drehmoment.
Und das liegt auch noch spät an. Meine 600er hatte 60NM, und war ähnlich übersetzt.
Ich hab da überhaupt keinen Unterschied gemerkt, ausser beim Ausdrehen hat man die 30PS mehr gespürt. Aber vom sagenhaften Drehmoment in allen Lagen hab ich nichts gespürt.
Die MT09 hat als eine der allerwenigsten mehr Drehmoment als diese Regel mit Hubraum:10, es liegt früher an, und obwohl sie nicht sonderlich kurz übersetzt ist hat sie einen ganz anderen Schub.
Ich dachte damals bei der Probefahrt da reissts einem ja den Lenker aus der Hand.
In einem der frühen Tests als die MT09 immer gegen die Streety angetreten ist las ich einmal, wenn man es drauf anlegt sieht man die Streety nach wenigen Kurven nicht mehr, so prägnant ist der Leistungsunterschied.
Die Streety war zu jeder Zeit teurer im Kaufpreis, als R sogar deutlich, zudem alle 20000km Ventilspieleinstellung, teure Werkstattpreise durch geringe Stückzahlen usw.
Finde das Motorrad auch schick, aber sooo mega ist sie nun auch wieder nicht.