Das Problem bei eigentlich allen Auspuffanlagen ist dass sie aus dem Ausland kommen. (Ixil=Frankreich), Fresco (Italien), Shark (Italien) usw und da keine Sau was wegen Kat und so Gedöhns will.
Dann kommen die Teile nach Deutschland und um hier ne ABE zu kriegen wird dann nen Einschubkat reingesetzt, der erstes Leistung kostet (spürbar) und durch den viel kleineren Durchfluss die Soundkulisse versaut.
Geh mal mit ner Ixil zur AU. Ich hab die immer hingestellt (Kat war draussen) und hab gesagt ja Kat ist drin.
Jedesmal ohne irgendwas durchgekommen. Mein Kolleg aus dem XJ Forum war mit seiner dabei und er hatte den Kat drinnen, und hatte so ziemlich dieselben Abgaswerte.
Also der Kat ist für den Analbereich und nur für die EU Plörre gut.
Bei der Ixil sitzt der Kat nach der Lamdasonde und hat somit keinerlei Wirkung auf das Mischungsverhältnis des Motors.
Sie lief ohne Kat aber deutlich besser.
http://www.lambdasondenshop.de…rtal/shop/KT115_gross.jpg
Solche Dinger werden da eingesetzt. Die kann man bei Louis sogar Universell kaufen. Dass das ganze Verhältnis in Sachen Abgasstrom, Rückstau, Verwirbelung usw total versaut wird ist ja auch logisch. Die meisten Anlagen sind ohne Kat konzipiert.
Das rechtfertigt den Preis für Akrapovic natürlich nicht im Ansatz. Der Kat kostet um die 80€ und wenn man das vorher weiss dass die Teile reinmüssen wird das ja von vornherein berücksichtigt.
Aber es führt dazu dass die meisten Zubehöranlagen die Akras locker in die Tasche stecken was Sound anbelangt weil die immer mit Kat ist und daher einfach leiser ist.
Und dann gibts lange Gesichter. Im Hondaforum sind einige extrem enttäuscht. Ich würd sie mir auch nie ungehört kaufen.
Dass sie schön knallt ohne DB Killer und ohne Kat ist klar, aber das können die 500€ Anbieter genauso.
Beiträge von RandyMarsh
-
-
Ich und mein Kumpel sind beide bei der Sportect. Zahlen von Februar (Anmeldung) bis Dezember 285€ Vollkasko mit 500SB und 150SB in der Teilkasko.
Sportect ist keine Versicherung sondern ein Versicherungsprogramm.
Der Versicherungsschein kommt dann von der Nürnberger Versicherungsgruppe.
Einfach mal googlen, die Versicherung wurde früher nur für Händler gemacht, Triumph z.b. hat das oft mit einem Neukauf verbunden.
Auch Ducati. Die werben heute noch damit "im Kaufpreis ist 1 Jahr Vollkasko inkl."
Das ist dann auch das Sportect Programm.
Seit diesem Jahr kann aber auch jeder Privatmann in die Versicherung kommen. Ich hab dann mal bei den Händlern angerufen die das anbieten und die sagen alle sie sind extrem zufrieden mit denen.
http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=2810
Versichert mal ne 20000€ Ducati auf Vollkasko. Unbezahlbar. Die Sportect macht das für knapp über 500€. Viele haben sogar während der Saison noch gewechselt.
Hab mich damals auch bei denen direkt informiert, Telefonkontakt ist super, keine Warteschleifen, das Angebot hatte ich 5min nach dem Telefonat.
Auch Emailkontakt klappt hervorragend. Wie bei jeder Versicherung gilt ein Vollkasko ja erst ab Zahlungseingang, vorher ist alles Haftpflicht, (es könnte ja sein der Versicherte hat gar kein Geld für den Beitrag usw)
Hab dann denen geschrieben dass ich gerne VK ab Zulassung hätte, und ein paar Stunden später schon die Bestätigung über den Vermerk per Email bekommen.
Versicherungsschein ist auch schon da. Wie gesagt von der Nürnberger Versicherungsgruppe. (Im Zeichen der Burg)
Bisher alles spitzenmässig gelaufen. Bei meinem Kumpel ebenso.
http://honda.motorrad-finkl.co…/item.html?itemID=1003486 -
Mein Brief war innerhalb eines Tages da. Mit Express angefordert.
Vom Kollegen auf dem normalen Postweg hats glaub 4 Tage gedauert. -
Das ist mit Sicherheit eine Komplettanlage.
Als im XJ6 Forum alle auf die Leovince und Shark gestürzt sind und immer 1000+€ bezahlt haben kam irgendwann endlich die Ixil komplett für 600 raus. (Die Ovale)
Danach kam dann die aktuelle Version mit den 2 Endrohren raus, für 430€ als Komplettanlage.
Ich denke im XJ Forum haben an die 30-40 Leute die Anlage und keiner hat Probleme damit.
Bei den Shark Anlagen gabs derweil nahezu immer Probleme. Spannungsrisse, zu laut (extra DB Killer wurde angefertigt), Passgenauigkeit schlecht usw.
Ich hatte die Ixil auch, allerdings die erste Version, also die Ovale. Super bassiger Sound, mehr Drehmoment untenrum und Passgenauigkeit war 1a.
Leider sind die ganzen Hersteller nicht sonderlich kreativ. Die meisten Anbieter (auch Takkoni) hängen ihren immer verwendeten Endschalldämpfer an die jeweilis fürs Motorrad angefertigten Krümmer und gut.
Auch der Shark.
An der XJ6:
http://xj-forum.de/cpg133/albums/userpics/10490/IMG_1500.JPG
An der MT09:
http://www.axo-shop.de/shop/ar…22%26aid%3DAASHA840976%26Wenn ich Hersteller wäre würde ich, ähnlich wie Akrapovic, auf das 3 Zylinder Thema eingehen und was mit 3 Endrohren machen. Das wäre sicher ein Verkaufshit.
Schade dass keiner auf die Idee kommt.
Und ja die Akra ist aus Titan usw aber das braucht doch wirklich kein Mensch. Das ist nett zum erzählen aber praktisch hast du davon nix. Edelstahl und gut.
Und immer diese Gewichtsdiskussion, wenns danach geht sollte man immer auf Reserve fahren, spart gleich an die 15kg.
Ich bin gespannt wann die ersten Videos kommen der anderen Anlagen. Leider sind die meisten Videos aus dem Ausland, sprich fast nie Kats drinnen und daher völlig anderer Sound. -
35 bei Saturn? Da muss ich morgen direkt mal hin

-
Wir nutzen das Interphone F5 und sind soweit sehr zufrieden.
Eingebautes Radio, lässt sich problemlos mit dem Handy koppeln, so dass ich auch während der Fahrt ohne Knöpfe drücken telefonieren kann, (Bei eingehendem Anruf einfach Hallo sagen) Gerät ist Updatefähig durch USB Anschluss, MP3 Klinkenanschluss für MP3 Player, Wasserdicht usw.
Haben es bei Louis gekauft. -
Rumgejammer. So ein Quatsch.
Sowas nennt sich Herzblut. Wenns dir nicht gefällt überlies es doch einfach.
Ich gehöre zu den glücklichen die ihre MT einfach im Laden mitnehmen konnten. Wäre das nicht so gewesen hätt ich mir keine bestellt.
Aber ich verstehe die Leute vollkommen die sich grade jetzt eine wünschen. Bei 15Grad im Februar und wolkenlosem Himmel, zum Saisonstart usw.
Wenn du dich erkundigen willst frag doch deinen Händler. Liegt wohl am nächsten. -
Also ich war eben bei der 1000er Inspektion und mein Händler meinte er habe davon noch überhaupt nichts gehört.
Er hat weder Schreiben noch Anruf von Yamaha bekommen noch sonstwas.
Dauert bei mir also noch. -
Wir haben bei uns auch viele Kurvenstrecken, da stellen wir uns auch immer am Anfang der Route hin und warten bis die letzte Mutti mit ihrem Opelchen ne Weile weg ist damit wir ein paar Kurven ohne Schleicher davor nehmen können.
Dann geht auch oft der Lüfter an und die Temperatur steigt auf 104 Grad an oder so.
Aber ist normal. Meine XJ wurde stellenweise über 108Grad heiss, hat ihr nie was ausgemacht. -
Nein wir hatten kein Salz auf der Strecke. War stellenweise bissl rutschig wegen den Traktoren die mit ihren dreckigen Reifen aus dem Feld auf die Strasse fuhren aber sonst war alles top!
Mein Kumpel musste leider um 14.30 schon heim sonst wären wir wohl bis in die Nacht gefahren