Beiträge von RandyMarsh

    Hi Leute nach einigen Konfussionen bezüglich der Reifenfreigabe hab ich mir die Mühe gemacht und Pirelli und Yamaha selbst angeschrieben.
    Ich will ja nach meinen Glitschstones die Pirelli montieren, mein Yamaha Händler verkauft die mir fertig montiert für ca 250€ den Satz. Also den ST, der GT kommt ca 60€ teurer. Für mich tuts aber der ST auch da der auf meiner XJ nahezu genausolange hielt.
    Ich war ja letztens beim Tüv um mich abzusichern ob ich den Reifen ohne Freigabe überhaupt fahren darf.
    Der meinte, ja klar, Hauptsache Reifengröße und Traglast passen.
    Dann zum Yamaha Händler und ihm das gesagt. Er sagte er bestellt die Reifen gern, aber er hat da Bauchschmerzen wenn er einen ohne Freigabe montiert. Er meinte normalerweise gibt Yamaha die Freigabe in Form einer Reifenmarke die sie dann im Schein angibt. Die anderen Reifenhersteller stellen dann ebenfalls Reifen her, machen Freigaben und halten dann ihrerseits den Kopf hin. Wenn du nun welche ohne Freigabe montierst, hältst eben du den Kopf hin. Als ich ihm sagte ich war beim Tüv und die sagen ich darf montieren, meinte er er kennt den Prüfer der das gesagt hat, das sei nur ein Meister, der Chef der Zweigstelle sei ein Ingenieur, geh nochmal und frag den. Hat mir auch gleich den Namen des Mannes genannt.
    So hingefahren und er war da.
    Er dann hmm hmm naja er weiss es auch nicht!
    (lol)
    Hab dann gesagt kann doch nicht sein dass es niemand weiss. Weder der Yamaha Händler, noch der Tüv, die Polizei brauch ich ja nicht zu fragen, die blicken ohnehin am allerwenigsten.
    Er meinte dann dann frag doch Pirelli selbst. Oder Yamaha selbst ne Email schreiben.
    Ok. Wieder gegangen. Also Pirelli ne Email geschrieben.
    Antwort Pirelli:


    Guten Morgen Herr Marsh,



    vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.


    Der Reifentest für die Yamaha mit Angel GT (Angel ST wird nicht mehr getestet) ist im 2. Quartal geplant. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Reifenempfehlung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.pirelli.com/tyre/de…nericContent/fitment.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar


    Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt

    Dann kam eine Weile später die Antwort von Yamaha-Motor.eu:


    Sehr geehrter Herr Marsh,



    die MT-09 Typ RN29, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung, Sie können somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und die Geschwindigkeitsangabe erfüllt verwenden. Daher existieren für dieses Modell auch keine Reifenfreigaben auf unserer Internetseite.


    Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden, die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben sind oder die ggf. von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten für die MT09 freigegeben sind. Diese Reifen sind auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller übernehmen die Verantwortung für die Funktion.


    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



    i.A. Thorsten Reich


    Service-Assistent
    Assistant After sales service



    Also an alle: Feuer frei!

    Heute mal mit dem Fechter telefoniert, die Sharks kommen in ca 10Tagen.
    Ixil erst Ende April (wenns diesmal stimmt). Dazu kommt dann meistens dass man dann nur ne kleinere Lieferung schickt und es dann auch mal Mai bis Juni werden kann bis man den dann wirklich hat.
    Hast du deinen Shark schon W800?
    Der Fechter meint, die Videos sind allesamt ohne Kat, da die Krümmer Prototypen sind.
    Louis hat die Anlagen auch ins Sortiment aufgenommen. Zumindest die Street GP und die DSX10:
    http://www.louis.de/index.php?…10036006&cmd.x=14&cmd.y=9
    http://www.louis.de/index.php?…r_gr=10036050&typ_id=RN29
    Allerdings zu stolzen Preisen. Ich denke die rechnen schonmal damit dass irgendwann wieder ne 10-20% Aktion kommt und dann die Leute da den Auspuff bestellen.
    Soweit ich das gelesen habe, braucht der Street GP noch einen Einschubkat, für zusätzlich 99€. Der DSX hat schon einen beiliegen.
    Zusätzlich gibts dann einen extra leisen DB Killer der den Shark an die obere Grenze des legalen bringen soll. (25€)
    Im XJ Forum hatten einige die lautstärke mit dem Serien-Killer (lol) gemessen, erlaubt sind 95DB + 5DB Toleranz, der Shark kam teilweise auf über 110 :icon-eek:
    Mit dem extra leisen DB Killer kamen einige beim Tüv dann knapp unter 100DB und grade so durch.

    Hmm ich muss echt mal eine Live hören. Du sagst sie ist grenzwertig, ein anderer letztens er hört sie teilweise manchmal gar nicht.Also zumindest keinen Unterschied zur Serie. Nur als er nen Kumpel damit fahren lies und er sie ohne Helm vorbeifahren gehört hat fand er den Ton klasse :eusa-think:


    Mich hats halt gewundert wieso sie Feuer spuckt. Mit Kat sollte sie das eigentlich nicht tun.

    Naja du musst nun nicht beleidigt sein. Böse hat das sicher keiner gemeint. Ausser der Akra hat hier keiner nen anderen Auspuff drauf, von daher freut sich jeder über neue Soundfiles und Erfahrungsberichte.
    Die Italiener sind leider für alles bekannt, aber nicht für Qualität..
    Wie du in meinem Link gelesen hast haben einige bei der Shark den Auspuff neu biegen müssen, Halter umbohren, teilweise sogar Dichtmasse verwenden müssen um das Teil überhaupt mal dicht zu bekommen.. das ist für 1000€ doch eine Sauerei.
    Vor allem wenn man dadurch 7!! Stunden Anbauzeit hat. Meine Ixil hat gepasst wie eine Eins. Für den halben Preis. Daher war die auch so der Renner.
    Und auch du wirst doch den Unterschied zwischen Klang und Krach kennen. Ein blubbernder V8 klingt nunmal schöner als ein Corsa mit lautem ATU Auspuff. Selbst wenn der V8 leiser ist :D
    Teilweise musste der größte Shark Händler, der Fechter, sogar gratis neue bearbeitete DB Killer verschicken damit das Ding 1.Fahrbar ist, und 2. wenigstens irgendwo im legalen Bereich bzw an der absoluten Grenze.
    Wenn der Shark aber diesesmal passgenauer sein sollte, und schön klingt, wäre der Street GP für mich auch eine Alternative. An der Akra hab ich mich mittlerweile satt gesehen.
    Viele finden es cool den Akra zu haben, ich finds eher cool, was zu haben was besser klingt und evtl die Hälfte kostet.
    Ich hab keinen Stammtisch wo mir das Titan was bringt :dance: daher freue ich mich über ein Soundfile der Shark sehr wenn du eines machst. Beim Fechter ist einmal mehr wieder nix angegeben, ob mit Kat oder ohne, Killer drin oder nicht usw.