Beiträge von RandyMarsh

    So mich hats nun auch erwischt. Mein Motor hörte sich schon länger nicht so richtig gesund an, bei bestimmten Drehzahlen hörte man öfter ein Nageln, ähnlich wie das Ventilklappern bei den alten Fiestas.
    Mittlerweile hab ich 2400km drauf und es ist extrem.
    War am WE bei den Yamaha Days bei meinem Händler, der Meister war zum Glück auch da. Er hat kurz hingehört und gleich gesagt ja Spanner ist auf jeden Fall defekt.
    Mein Kumpel hat ja auch ne MT, meine hat Nummer 1999, seine irgendwas mit 1300. Aber er hat erst knapp über 1000km.
    Haben dann mal die Bikes getauscht, seine läuft ruhig. Lief meine bei der KM Zahl aber auch. Er sagte auch gleich da ist was kaputt. (Er ist KFZ Meister)
    Mittlerweile ist das Klackern schon ab 2000 1/min da, bei 4000 1/min hat es seinen Höchststand. Darüber hört mans weniger weil der Motor lauter wird. Zusätzlich hab ich teilweise erhöhte Leerlaufdrehzahl um 2500 1/min, die 2 Sekunden bleibt und erst dann wieder auf knapp über 1000 abfällt.
    Ich rufe morgen meinen Händler an ob er sie nicht lieber abholen will. Hab nix davon wenn mir der Motor hochgeht und keiner mehr lieferbar ist.

    Hab ihn in Silber bestellt. Schwarz hätte mir besser gefallen aber wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe gibts den offiziell gar nicht in schwarz. Das lassen manche Händler nur nachträglich beschichten. Darum nur 15€ mehr. Das schwarz soll aber nach ner weile furchtbar aussehen..
    Ich hab vor ne einbauanleitung zu machen und natürlich viele Fotos und Videos.
    Hab ja ne gopro, ne spiegelreflex usw
    kanns selber kaum erwarten. Hoffentlich kommt er genauso geil wie bei den kawas und co!

    So nachdem ich der Ixil ja bei mehreren Shops bestellbar ist, (unter anderem AXO-Shop, SUB Motorradteile, Ebay usw) hab ich den Shop Anbietern eine Email geschickt ob der Topf nun verfügbar ist weil alle schreiben Lieferbar innerhalb weniger Tage.
    Und von allen ne Meldung bekommen, es gab viele Leute die den Topf blind bestellt haben, die erste Lieferung ist ausverkauft.
    Die 2. soll Ende Mai kommen.
    Hab nun noch einen der letzten verfügbaren bestellt! Yes!! Wenn alles klappt kommt der Topf Ende der Woche! Spätestens wohl nächste Woche.
    Komplett mit Kat und DB Killer 520€.
    Bin echt gespannt. Vorrausgegangen war dass ich bei den Yamaha Days am Wochenende 2 Kawas, eine XJ, und eine FZ8 mit dem Topf gesehen hab. Glücklicherweise durfte ich jedesmal Probehören.
    Hammer. Einfach nur geil der Klang gewesen. Nicht so grell, im Stand schön dumpf, bei Last frech und laut.
    Montage war laut den Besitzern bei keinem ein Problem und Leistung hat laut denen auch keiner verloren.
    Mein Kollege mit seiner MT09er war auch saumäßig begeistert.
    Hier mal ein Video von ner XJ. Die klangen live genauso geil:
    https://www.youtube.com/watch?v=NO48vjlfoaM
    Auf der FZ8 klang er noch tiefer und böser da sie mehr Hubraum hat. Und da die MT nochmal deutlich mehr Hubraum hat (50ccm mehr, aber auf nur 3 Zylinder verteilt :violin: )
    :banana-guitar:
    kanns kaum erwarten!


    Ja das soll bei dem Doppelrohr leider stimmen. Ich hatte früher den normalen alten Ixil, da hatte ich den Eindruck dass er untenrum eher was gebracht hat sogar.
    Das Problem ist dass die anderen Hersteller aber auch alle so gut wie keine Steigerung bringen.
    Die Akra schafft das auch nur ohne DB Killer und ohne Kat.
    Woher soll das auch kommen. Bei nem Auto hast du ja auch nur Mehrleistung wenn du den Motor nach Anbau einer Komplettanlage optimierst. (Chip usw)
    Oder ne andere Downpipe einbaust. Aber einfach anbauen und 10PS mehr haben wie soll das gehen.
    Das Problem mit dem Leistungsreduzieren soll anscheinend alle hersteller betreffen die kleine Auspuffrohre haben und so eine künstliche Verengung haben. Und der Ixil hat ja ausser den Rohren überhaupt keinen Topf mehr.
    Vielleicht sind dafür aber die Krümmer dicker? Wer weiss.
    Ich war gestern beim Yamaha Hester, die machen ja viel mit Rennsport und haben in der Firma auch nen eigenen Prüfstand.
    Die sind ja auch Ixil Händler und der meinte sie werden einen anbauen, testen, und auf der HP veröffentlichen.
    Dummerweise haben sie keine MT mehr :doh:
    Der Shark ist mit dem Serienkiller ja auch nur ein offenes Rohr durch das man durchkucken kann. Der lag bei der XJ beim Test 3 PS und 4 NM über der Serienleistung.
    Allerdings war er dann zu laut. Und mit dem Super Noise Killer der ja unten zu ist fehlten ganze 9 PS!
    hmm

    Na die meisten Slip Ons werden auf die abgeflexten Originalauspuffs geschraubt. Wenns einen gäbe, würd ich mir einen kaufen.
    Leider brauchen wir diese dummen ABEs so dass sich alles ewig in die Länge zieht. In anderen Ländern fahren die schon mit M4 Auspuff, Termigoni usw usw
    nur wir haben nur diese Akra. Dabei steht mit Ixil, Shark, Termigoni, GPR, MIVV usw genug in den Startlöchern.
    Dummerweise macht der ABE Kram die Anlagen nicht grade billiger.
    Soweit ich weiss braucht man in Luxemburg nicht mal nen DB Killer. Ok das ist zwar übertrieben, aber was bei uns abgeht leider auch.
    Erst heute in der Zeitung gelesen, bei uns auf der Löwensteiner Platte (Bikertreff mit mindestens 100 Bikes im Schnitt) gabs am Sonntag wieder Kontrollen mit Mobilen DB Messgeräten, Laserkontrollen usw.
    Ich bin auch immer noch am überlegen die Street GP von Shark zu kaufen.. Aber ich weiss halt insgeheim dass sie übertrieben laut ist und wohl für mich die falsche Anlage ist. Für jemanden der die Kiste am WE mal rausholt und 150km fährt sicher perfekt, ich fahr aber teilweise allein ne Feierabendrunde mit über 100km einfach so, da wird das auf Dauer sicher zu laut.
    Ich war nun 3 Tage Krankgeschrieben und hab mich durch Dutzende Foren gelesen, der Shark, egal auf welchem Bike, schafft NIE die zulässige DB Zahl.
    Ich hab echt noch keinen einzigen Eintrag gelesen von einem der beim Tüv war und einfach in der Toleranz war.
    Null.
    Die meisten Bikes haben 95DB erlaubt, +/- 5DB. Der Shark kam im Schnitt mit Serienkiller und Kat!! um die 110DB raus.
    Bedenkt man dass sich der Ton gefühlt alle 10DB verdoppelt, ist das saulaut.
    Nun bietet Louis und auch Fechter extra für diese Anlagen einen "Superleisen" DB Killer an, und zwar für alle Anlagen von Shark,(Problem ist also jedem bekannt der die Anlagen verkauft), der kostet 24,95€, mit dem kamen die meisten auf ca 102DB. Also immer noch zu laut, aber hier wurde meistens ein Auge zugedrückt. Beim Tüv zumindest wenns um die HU ging.
    Bei ner Kontrolle wo sie dich rausfischen wollen siehts da sicher anders aus.
    Und das Hauptproblem beim Shark ist einfach dass der Superleise Killer viel länger und dünner als der normale Killer ist, der normale ist unten offen, man kann also auch den Zollstock reinstecken und spürt keinen Wiederstand. Der Superleise ist unten zu und hat dafür seitlich ein paar kleine Löcher. Das wiederrum hat zur Folge dass die Abgase nicht mehr in derselben Menge rauskönnen, und bei großen Maschinen, wie im CB1000 Forum fehlten auf dem Prüfstand teilweise an die 20!!! Ps.
    Das ist zu krass.
    Hier mal einer auf ner 600er, mit dem extraleisen Killer:
    https://www.youtube.com/watch?v=TamIdkEf9lQ wie in der Beschreibung zu sehen auch mit dem schafft er dir 100DB nicht.
    Und hier mal eins mit normalem DB Killer und der Kat ist auch schon drin:
    https://www.youtube.com/watch?v=-Y_fpC4CcDY
    Also ich glaube das nervt selber irgendwann extrem. Ist doch wirklich doof dass es keine Anlage gibt die irgendwo dazwischen ist.
    Die Leovince hat dasselbe Problem, allesamt zu laut. Ebenso die MIVV mit dem Double Gun.
    Der Akra ist für die allermeisten auf Dauer einfach zu leise. Googlet einfach mal "akrapovic zu leise" da hat man dann auch keine Lust mehr über 1000€ reinzustecken.
    Bei meiner Ixil wars so dass der Kat gefühlt 40% der Lautstärke gefressen hat. Das war aber noch die alte runde Ixil, die Shorty, der neue Hyperlow soll das Problem nicht mehr haben, dafür allgemein Leistung nehmen. Auf diversen Tests hatte er meist immer den höchsten Leistungsverlust.
    Ich muss mir echt mal ne Akra live anhören. Leider hab ich dazu keine Gelegenheit.
    Somit bleibt nur abwarten bis es endlich mal Soundfiles gibt. Wenn der Shark auf der MT so tönt wie auf der XJ mit dem normalen Killer und Kat, dann ist das für mich ein Nogo. Die MT hat mehr Hubraum, sollte also etwas bassiger klingen, aber wer weiss das schon sicher.

    Ihr Scherzkekse :D


    Die Antwort von Yamaha selbst steht doch direkt unter der Pirelli Antwort ;)
    Das heisst im Klartext du darfst jeden Reifen fahren. Vom Gesetz her, von der Versicherung her usw. Yamaha sagt ausdrücklich du brauchst keine speziellen Reifen auf der MT09.
    Um ganz sicher zu sein empfehlen sie dir natürlich einen der bisher getesteten zu nehmen. (Empfehlen heisst nicht müssen)
    Ich bestell dir Pirellis nun auch. Und zwar die Angel ST.


    Grüße ;)