Kann es sein dass das nur ein Endtopf ist?
Beiträge von RandyMarsh
-
-
Dadurch dass Luftmasse und Einspritzung Begrenzt sind, ist es auch nicht sinnvoll einen Saugmotor z.b. zu chippen.
Da macht es mit einem Turbomotor und Ladedruck mehr Sinn.
Aber ihr solltet nun keine Wissenschaft anfangen. Wir haben (als Beispiel, will nicht immer nur Ixil nennen) im Auspuffthread schon 7 oder 8 Ixil Anlagen, keiner hat sich bisher beschwert. Das ist doch die Hauptsache.
Auch der eine mit der Arrows hat nix negatives berichtet. -
Hi Leute
da die vielen Auspuffthreads ja immer wieder in die Leistungsdiskussion abdriften, und es irgendwie überall unerwünscht ist, hab ich gedacht wir machen hier mal nen neuen allgemeinen Thread auf, wo wir uns alle austoben können.
Meine Erfahrung ist, dass man mit jedem Auspuff (hatte aber noch nie nen Akrapovic) etwas Leistung einbüst.
Was man aber dazu sagen muss: Man sollte nicht einfach wie ein Fahrschüler Leistung mit Leistung vergleichen.
Die MT beispielsweise wird nicht wegen ihrer 115PS bei 850ccm gelobt, sondern dafür, wie sie sie abgibt. Das heisst der Drehmomentverlauf ist immer immens wichtiger.
Ihr kennt das ja alle vom Diesel, gefühlt drückt der ab Standgas richtig los. Er hat aber nicht mehr PS wie ein Benziner, was man hier spürt ist das Drehmoment. Natürlich hängt das unterm Strich immer zusammen, aber es ist ein Unterschied ob ich einen 6Zylinder hab, der 300NM kurz in der Mitte des Drehzahlbandes hab, oder ob ich nen Diesel hab, der ab Standgas drückt, aber nur für einen kurzen Drehzahlbereich, oder einen Turbobenziner, der etwas später sein Drehmoment bekommt, dafür aber bis zum Begrenzer.
Das Drehmoment was der Motor erzeugt, ist im Endeffekt das Gefühl dass man innerorts hat, wenn man das Gefühl hat, man hat soviel Leistung dass man nie runterschalten muss.
Hier hat man natürlich keine 115PS. Wenn also der Motor bei 5000 1/min 4% Leistung vom Auspuff geklaut bekommt, ist das viel weniger tragisch, als wenn ich die fehlende Leistung bei 10000 1/min hab.
Mein bester Freund hat ja auch ne MT, mit Serienauspuff, ich hab ja die Ixil. Wenn wir ab 70 im 3. voll durchbeschleunigen, sprinten wir beide gleichstark los. Erst gegen Ende des Drehzahlbandes zieht er mir minimal weg.
Sprich, bei 50PS wo wir vielleicht starten, hab ich anstatt seiner 50PS nur 48PS, und bei Enddrehzahl hab ich anstatt seiner 115PS nur 110PS. Gerechnet bei 4% Leistungsverlust, die man dem Ixil ja in der Regel nachsagt.
Daher zieht er erst obenrum langsam weg. Hier muss man aber beachten: Geben beide direkt gleich Vollgas? Musste einer vielleicht erst die paar KMh zum anderen aufholen?
Haben die Maschinen vielleicht Serienmäßig 5PS Unterschied? (Thema Leistungsstreuung?)
All dies gibt es zu beachten.
Der Motor kann das Drehmoment, dass er erzeugt zwar immer gleich abgeben, aber das Gefühl ist bei jedem Motorrad anders. Warum? Weil jedes Motorrad eine Unterschiedliche Getriebeübersetzung hat.
So wird die Street Triple für ihren "starken" Antritt gelobt, diesen hat sie natürlich zu großen Teilen ihrem kurzen Getriebe zu verdanken.Sie dreht deutlich höher wie die MT, und wenn man bedenkt, dass die Spitzenleistung in PS immer kurz vor dem Begrenzer ansteht, kann man sich denken dass wenn zwei Motorräder beide 100PS haben, das eine aber bei 70 bei 8000 dreht, und das andere nur bei 4000, dass das mit 8000 1/min natürlich deutlich wegzieht.
Mein Arbeitskollege hat z.b. ne alte 1100er GS, 2 Zylinder, saumäßig viel Drehmoment, aber viel verpufft, weil das Motorrad mit nur 5 Gängen auskommen muss, und der Motor natürlich immer mehr ankämpfen muss.
2 gleichstarke Radfahrer beschleunigen auch unterschiedlich schnell wenn einer im 1.Gang reintritt, und der andere im 18. Gang.
Der eine wird durch sein "Getriebe" und die Übersetzung eingebremst.
Natürlich könnte man nun lauter Drehorgeln bauen, die alle hoch drehen, und man hätte immer mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit anstehen.
Aber ein 1000er Motor bewegt andere Massen als ein 600er Motor. Ein größerer Kolben braucht mehr Energie, um in den Totpunkten des Zylinders abzubremsen und wieder in die andere Richtung zu beschleunigen.
Weiterer Nachteil eines hochdrehenden Motors sind stärkere Vibrationen, mehr Spritverbrauch, mehr Verschleiß.
Somit kann man also froh sein dass Yamaha einen Motor entwickelt hat, der soviel Kraft hat dass er ein Getriebe verträgt, dass den Motor bei 100kmh im 6. auf 4000 1/min hält.
Das andere krasse Gegenteil ist z.b. die Yamaha R6, die untenrum keine ER5 abhängt, dann aber mit der Drehzahl explosionsartig Leistung bekommt. Eben ein hochdrehender Motor.
Die MT hat hierbei ja Traktorfeeling, dass sie jederzeit in den unteren Gängen hochsteigen will weil der Motor soviel Drehmoment entwickelt.
In einer aktuellen Mopedzeitschrift wird die MT mit anderen 800er Maschinen verglichen, fast alle haben unterschiedliche Leistungen, 10PS und mehr sind keine Seltenheit, trotzdem steht der Sieger im Beschleunigungsduell deshalb nicht fest.
Weil die Motoren unterschiedliche Leistungsabgaben haben.
Hier mal ein Auszug aus einem Test, Brutale 800 gegen Street Triple, fast 20PS Unterschied:Eindeutiger Vorteil Italien also, der sich allerdings nicht so nachhaltig auswirkt, wie es sich anhört. Solange sich beide Motoren nämlich unterhalb der 6000er-Marke tummeln, ist ein Leistungsunterschied kaum vorhanden - und erst recht nicht zu spüren. Hier zahlt sich im Gegenteil die beinahe bedächtige Auslegung des Brit-Dreiers aus, der es nach wie vor bei nominellen 106 PS belässt, die sich prompt auch allesamt nach einem mustergültigen Drehmomentverlauf auf dem MOTORRAD-Prüfstand versammeln. In der Praxis bedeutet das, dass die Street Triple zwar niemals überbordende, aber jederzeit ausreichend Leistung zur -Verfügung stellt, während die MV-Leistungswoge im Drehzahloberhaus den überraschten Fahrer so manches Mal überschwemmt wie ein Tsunami.
Die MT stellt wiederrum die Street in den Schatten mit ihren Leistungswerten. Die MV kann ihre 10PS Mehrleistung zur MT von 0-140 nicht umsetzen, im Gegenteil die MT ist schneller. Erst von 0-200 dreht es sich hier um.
Ich hab nun ziemlich viel Text geschrieben, aber mich regt es persönlich etwas auf, dass immer nur gesagt wird ich geb kein Geld für weniger Leistung aus. Ich wette, unter 5% der Motorradfahrer mit Sportauspuff waren jemals auf nem Leistungsprüfstand mit ihrem Bike. Erstens weil man das ohnehin nicht spürt, zweitens weil es in der Praxis keine Rolle spielt.
Kein Mensch fährt gegen ein anderes Bike von 0-200 Rennen. Wenn ihr einem anderen Bike hinterherfahrt, wisst ihr nicht in welchem Gang der durchbeschleunigt, oder wann, oder gleich voll, oder kurz nur halb und dann voll.
Von daher ist mir das zu oberflächlich immer wegen 5PS zu jammern. Wenn Yamaha die MT nun mit 110PS gebaut hätte, oder 120, was solls. Hättet ihr sie deshalb dann nicht gekauft?
Ihr habt sie doch gekauft wegen dem Feeling. Und das Feeling hat nichts mit den reinen PS zu tun. Sonst würde nun kein Mensch mehr ne FZ8 kaufen. Die hat ja unglaubliche 10PS weniger. Oder sogar ne XJ6, der fehlen ja schon fast 40PS!
Auf der anderen Seite nimmt die MT09 der XJ6 von 0-100 keine halbe Sekunde ab. Und das bei 40PS Unterschied. Was denkt ihr also was passiert wenn der Ixil oder Takoni oder wie sie alle heissen 5ps klauen?
Oder steigt der Akrabesitzer nun auf ein neues Motorrad weil die ja angeblich 5PS bringt?
Unterm Strich ists einfach egal. Zum Sportauspuff kommen dann ja noch andere Fakten wie ein anderes Geräusch was wieder zum Geschwindigkeitsfeeling beitritt.
Also meine Meinung ist, wenn jemand auf die Rennstrecke will, und das Bike auch so beherrscht dass er von 0-150 die Kraft ohne Angst vorm Vorderrad auf die Straße bringt, ok. Aber der andere Rest wirds wohl kaum bemerken.
Aber manche haben ja schon anklingen lassen dass sie es einfach kopftechnisch nicht haben können wenn sie wissen ihnen fehlen nun 5PS. Auch das muss man verstehen.
Ist ja jedem seins. Aber nun immer gegen alle Hersteller zu schießen die weniger Leistung als ne Akra oder Serie bringen hilft da auch nicht viel. Nicht jedem kommts darauf an.
Aber man kann halt auch nicht hergehen und sagen ich will nur 500€ ausgeben, er soll der schönste sein, aber auch der tollste vom Klang, und Leistung bringen soll er auch noch.
Dann könnte Akra schon lange zusperren.lg
-
Ich hab schon viele Tests für Zubehöranlagen gelesen, Takkoni ist eigentlich immer ein Garant für Minderleistung.
Wieviel hängt natürlich vom Moped ab.
Du kannst mit jedem Zubehör Auspuff froh sein wenn du Serienleistung hast.
Und die die dann etwas bringen, wie Shark, Leovince usw tricksen mit Sachen wie größerer Db Killer, teilweise durchgehendes Endrohr usw. und sind dann nach ner Weile zu laut und kommen nicht mehr durch den TÜV.
Google doch mal Shark zu laut, Polizeikontrolle, Leovince zu laut usw.
Ist doch alles scheiße.
Im Xj Forum wurden einige mit ner Leo Anlage zum TÜV geschickt. Teilweise schon im ersten Monat.
Von Shark braucht man ja gar nicht erst anfangen.
Die mussten dem halben Forum ja extra Db Killer zahlen weil der Originale noch deutlich zu laut war.
Wenn du ein Ausgeklügeltes Krümmersystem, perfekten Rückstau, tolle Abgaswerte willst musst halt tief in die Tasche greifen und ne Akra kaufen.
Darfst dann halt keine Wunder erwarten was Lautstärke usw angeht.
dafür sind die nunmal nicht bekannt.
Kannst ja mal googlen, Akrapovic zu leise, da gibts überall unzufriedene.
Wenn dir die 5ps aber so am Herzen liegen, greif zu -
Naja was heißt realist
Du gehst vom einen aus, andere vom anderen.
Dass ein lauter Roller mehr Leute nervt ist für mich eine klare Tatsache, weil statistisch allein schon 50x soviel Motorräder verkauft werden wie Roller.
Nicht mal Motorradroller haben einen richtigen Markt.
Aber wieviel Leute haben nen Motorrad, oder hätten gern eins?
Von daher.. und ein Moped ist ein Hobby, die meisten verschönern das hobby mit Tuning.
Ich wette wenn die Ixil 100€ kosten würde oder die akra, hätt sie jeder dran.
Weils einfach mehr Spaß macht.
Und solange es dutzende Chopper und Harleys gibt die im Serientrimm lauter sind als meine mit Auspuff, mach ich mir keine großen Sorgen.
Zumal ein tiefes Geräusch ganz anders wahrgenommen wird als ein lautes helles.
Es gibt aber sicher genug Ökos die sich schon am Motorrad selbst stören.
Da hättest deinen Auspuff gar nicht,kaufen dürfen wenn du auch denen gefallen willst
Und gemessen wird die Anlage für den Tüv auf ca 5000 1/min, da hat sie also abe werte. Also kein Weltuntergang mal im zweiten mit 50 zu fahren -
Zitat von Sportcruiser
Glückwunsch, Haaaaammerpreis!!!
Ich dachte schon, ich wäre mit meinen 516.- gut dran gewesen.
Kannst Dich total freuen auf die Anlage. Draussen regnet es jetzt gerade und trotzdem würde ich am liebsten raus gehen und die Karre anmachen um den Sound zu hören
Noch was Anderes: Ich hatte weiter oben gepostet, dass es mir fast unangenehm laut und prollig vorkommt mit langsamen Tempo im unteren Drehzahlbereich irgendwo langzufahren. An Stellen, wo ich eigentlich möglichst leise sein will z.B. Kinder direkt am Strassenrand, Polizeikontrolle, Tiere.
Das liegt wirklich an meinem Helm (Probiker KX5 Z-Link), er gibt diese niedrigen Frequenzen im Verhältnis im Helminneren lauter wieder als sie in Wirklichkeit sind.
Hab es ohne und mit zwei anderen Helme getestet, da ist das nicht so.
Vom Klang her nicht unangenehm, aber es gibt halt ein paar Situationen, da möchte ich möglichst leise, langsam an etwas vorbeifahren.
Ich vermute, es liegt daran, dass der Helm innen kleine Ausbuchtungen an den Ohren hat und nicht so dicht anliegt wie andere, da er ja Lautsprecher verbaut hat um über Bluetooth MP3´s zu hören oder mit anderen Fahrern zu quatschen.Will sagen: Mit Helm kann man gar nicht korrekt urteilen, wie sich die Karre anhört, da sie sich mit verschiedenen Helmen anders anhört. Fahrt einfach mal sonntags auf einen grösseren Supermarktparkplatz oder in einem Gewerbegebiet zwei Runden ohne Helm (ja ich weiss, ist eigentlich verboten).
Aber selbst dann hat man ab 50km/h ja schon wieder Windgeräusche am Ohr. Eigentlich müsste jemand anders mit verschiedenen Geschwindigkeiten mit der Maschine an einem vorbeifahren, erst dann kann man nachfühlen, wie sich die Ixil für Andere anhört.Ich persönlich find sie sehr geil (besonders im Vergleich zum Akrapovic-Preis). Ich weiss aber auch, dass meistens nur Motorradfahrer diese Klänge toll finden und viele Andere eben nicht. Daher verkneif ich´s mir mit 5000 oder mehr UPM durchs Wohnviertel oder durch verkehrsberuhigte Einkaufsstrassen zu donnern, wo Leute einfach nur vor´m Café in Ruhe ihren Latte geniessen wollen. Es guckt nämlich nicht jeder, weil er der Klang einer Auspuffanlage so toll findet
Wisst ihr noch ? Früher ? Was kam man sich mit der Mofa toll vor, wenn man ohne Schalldämpfer im Endrohr (DB-Killer ) und ausgeräumten Luftfilterkasten umhergefahren ist. Und wenn man heute so einen Teenie mit seinem frisierten Roller sieht, der gefühlte 50.000 Umdrehen hat denkt man: Was für ein Spinner !!
Genauso sehen das wohl die Mehrzahl der Menschen auch beim Motorrad mit lauter Auspuffanlage.
Also mein Appell: Geiler Sound auf der Landstrasse ok, aber bitte nicht zum Angeber mutieren, der innerorts mit 5000Touren bei 50KM/h ernsthaft meint, dass andere das gut finden.
Moralapostel Ende
Das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Ich persönlich höre gerne einen schönen V8 Sound, ebenso höre ich gern einen schönen Auspuffsound eines Motorrads. Es gibt natürlich Auspuffanlagen die einfach nur laut können.
Dazu gehört die Ixil aber sicher nicht.
Ich finde sie macht einen sehr schönen Ton der nicht aufdringlich ist. Wenn ich an Pferden oder sonstwas vorbeifahre, zieh ich einfach schnell die Kupplung und lass das Bike rollen, im Standgas ist er leise genug. Wenn die Tiere nichtmal das abkönnen würden, haben sie auf der Straße wo auch mal nen 40 Tonner vorbeirauscht nichts zu suchen.
Und wenn ein Auspuff bei 100kmh noch geil und so laut klingt dass man ihn trotz Windgeräuschen noch deutlich hört, der kann sich ausrechnen wie der innerorts klingt. Die Ixil ist ausserorts bei konstanter Geschwindigkeit kaum lauter als die Serienanlage.
Ich persönlich unterscheide einen schönen Klang von einem lauten Klang schon. Laut und eklig klingt für mich ein 50er Roller der mit 8000 1/min (für Roller nix ungewöhnliches) und Sportauspuff an mir vorbeifährt. Am besten dann noch den Helm nur halb auf dem Kopf und andauernd vom Gas gehen und wieder beschleunigen.
Aber ich glaube von 10 Leuten finden das 9 schrecklich. Beim Motorrad ist das sicher ziemlich anders.
Ein Motorrad wird ja auch Maskulin wahrgenommen, und ein Biker mit gut sitzender Kleidung, sportlichem Helm, und annehmbarem Körperbau wird auch anders wahrgenommen als ein pubertierender Schüler.
Von daher ist das für mich absolut kein Vergleich.
Hier mal ein C63 AMG Seriensound:
https://www.youtube.com/watch?v=ihxIf9wB4QM
Das Teil ist saulaut. Und klingt trotzdem geil.
Das ist auch saulaut, klingt aber scheisse:
https://www.youtube.com/watch?v=NPj9Ps8KJoM
Das mit dem Helm ist völlig normal. Ein tiefer Ton ist immer deutlich lauter wahrzunehmen als ein heller. Hör dir mal die Musik vom Volksfest aus 1KM Entfernung an. Da kommt nicht mehr viel an als das Bumm Bumm der Trommel. Obwohl die Stimme und die Musik deutlich lauter ist.
Oder wenn jemand die Scheiben beim Auto zu hat, und im inneren Radio hört. Den Nachrichtensprecher kann man oft draussen klar und deutlich verstehen weil der auf einer Frequenz redet die sehr tief ist. Da denkt man, wie laut kann man nur Radio hören? Dabei wenn man dann einsteigt ist das nicht laut.
Ich hab den Shoei XR1100, da ist der Auspuff mit Helm deutlich tiefer wahrnehmbar als im Stand neben, auf oder hinter dem Moped. -
Also ich finde der ist sauhässlich.
Wie verschieden die Geschmäcker doch sind. -
Sowas sollte der Händler machen und sonst gar niemand.
Wozu habt ihr Garantie wenn ihr sowieso selbst dran rumspielt... -
Die 0-100 Werte sind ohnehin nicht wirklich wichtig. Kaum einer schafft es die Power so gut auf die Straße zu bringen. Und wenn im 2. das Vorderrad kommt gehen die meisten ohnehin vom Gas.
Daher machts mir auch nix wenn mein Ixil mir 5PS klaut immer noch Power ohne Ende vorhanden -
- Alien 1-4
- Django Unchained
- American Pie (ich hab leider nen schwarzen Humor)
- Der Fall 39
- Der Fluch der 2 Schwestern
- Inception
- Kill Bill
- Machete (top)
- Shutter Island
- The Eye
- Tribute von Panem