Beiträge von RandyMarsh

So siehts aus, es gibt weder ein Messprotokoll, noch eine anständige Vorher-Nachher Messung, also wie beim Auto Chippen, Serie, dann OBD, dann wieder testen.
    Dann auf welchem Prüfstand erfolgt? Radleistung errechnet nach Din oder anderen Parametern?
    Genausowenig hat kein Mensch das mit der Akra gemacht. Aber die bei Akra sagen ja es gibt mehr Leistung, dann muss das ja so stimmen :D
    ob die dann mit oder ohne Kat meinen, mit oder ohne DB Killer, usw steht halt leider nirgends.
    @Hibbel: Doch die Gruppen gibts. Sind immer nur die Akra Fahrer. Weder von nem Scorpionfahrer, Arrows oder sonstwas hört man andauernd so Zeugs. Vielleicht vereinzelt, da tu ich das sehr gern unter persönlicher Meinung ab.
    Das mit dem Krümmer hast du auch komplett falsch verstanden. Lies es doch nochmal durch. Da steht, dass die Anlage auf dem Prüfstand mit dem Serienkrümmer aber ohne DB Killer die Werksleistung von 115PS erreicht hat, und ohne nicht, also liegt es am Killer und NICHT am Krümmer. Wenn der Krümmer auch seinen Teil dazu tragen würde, hätte man noch weniger Leistung oder würde es den DB Killer relativieren.
    Das mit der Stammtischmeinung hast du leider ebenfalls falsch verstanden. Wenn ich sage, die Krümmerführung der Akra gefällt mir nicht, ist das eine persönliche Meinung, wenn ich aber nie eine Ixil gehört hab, keine gefahren bin, und von dem angeblichen Leistungsverlust gar keine Ahnung habe, weil ich das nie selber gefühlt habe, dann ist das nachplappern der anderen, sprich im Volksmund Stammtischgeschwätz.
    Ich bin auch kein Fanboy der Anlage, mir gefällt die Termi genausogut, fast besser. Hab sie aber leider noch nicht gehört und bilde mir daher keine grossartige Meinung. Ich finde den Sammler beeindruckend, die Optik klasse. Aber selbst die haben wohl Probleme mit Verbogenen Anschlussteilen usw. Ich hab zumindest für meine Ixil keine 2h Anbauzeit gebraucht, sondern wenn überhaupt 20min.
    Wenn du dir den Termi Thread aber anschaust, findest du von mir nur Lob für die Anlage, und keine Kritik von Sachen die ich nicht einschätzen kann, von daher unterscheide ich mich von vielen anderen hier.
    Ich hatte die MT sehr früh schon daheim stehen, dass die Originaltröte nicht bleibt war mir klar weil ich sowas immer umbaue, dann kenne ich Ixil von meinen anderen Bikes bisher, nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.
    Hinzu kommt, dass es Angebote wie die von Heinzl damals noch nicht gab, sprich die Akra kostete 2,5x so viel wie die Ixil, die Termi gabs noch gar nicht, und der angekündigte Preis war auch doppelt so hoch wie beim Ixil, der Shark wird evtl nie kommen, Arrows hat mich nie überzeugt, da auch sauteuer, und meistens zum funktionieren ein Mapping erforderlich.
    Ixil war daher also eine logische Entscheidung für mich, konkurrenzlos billig, geile Optik, super Klang, Traumhaft Passgenau.
    Jede Schweissnaht wird so lange halten wie das Bike selber. Und viele fanden das ebenso und haben auch gekauft, daher auch der riesige Ixil Thread.
    Nur einige müssen immer wieder die Genugtuung erhalten, dass ihre 2,5x so teure Anlage schönere Schweissnähte hat.
    Wäre ja schlecht wenns anders wäre.
    So wie man sich eine Tieferlegung und Felgen für die Optik kauft, kauft man eine Auspuffanlage eben für den Sound.
    Aber sich das immer schlechtreden lassen von Leuten die das eigentlich gar nicht einschätzen können ist langweilig auf Dauer.
    Wenn ich mir den jetzigen Preis der Termi anschaue, würd ich vielleicht auch schwach werden. Mein Kollege will sich die evtl holen. Er findet Ixil auch super, aber wir können ohne Gewissensbisse auch über den Tellerrand schauen, und andere Sachen auch geil finden.
    Und wenn du für 200€ mehr eine Anlage mit Carbon bekommst, ist das doch ein gutes Argument. Wenn sie aber das doppelte kostet, für viele schon nicht mehr.
    MTCruiser: Ich gehe nicht auf die Palme wenn jemand Sachen äussert die stimmen und belegbar sind, aber wenn irgendwelche Geschichten in den Raum geworfen werden, nervt mich das. Das ist wie im Street Triple Forum, oder wenn man Streety Leute Real trifft, andauernd heisst es das Rücklicht der MT ist ja sooo schlecht, wie nachträglich angebaut, der Drehzahlmesser ist doch gar nicht ablesbar, das Cockpit bei Sonnenschein ebenso nicht usw usw.
    Alles Geschwätz aus irgendwelchen Testberichten. Die Streety hatte bis 2013 nichtmal ne Tankanzeige! ABS gabs nichtmal für bitten und betteln.
    Und der Motor der ja so eine Wucht sein soll hat mich nach den ersten 100m schon gelangweilt weils eben doch nur ein stinknormaler 675er ist der nur von einer kurzen Übersetzung und viel Drehzahl profitiert. Die reinen Werte in Sachen Drehmoment sind doch ein Witz.
    Aber denen gehts halt genauso, nur nachgeplapper, nie eine MT gefahren, aber es muss auf jeden Fall schrott sein.
    Und das Fahrwerk erst! Das MT Fahrwerk ist ja soooo schlecht, steht doch in jedem Test! Daher lieber die R Version der Streety kaufen, für Geld dass man lieber in ein Wilbers oder Öhlins gesteckt hätte, dann ohnehin kein Plan vom Fahrwerkseinstellen, aber hauptsache gelabert :dance:
    Kann nur jedem empfehlen Sonntags mal die Motorradtreffs der einzelnen Regionen abzufahren, was man da hören kann, ist ein Genuss!

Das ist doch schön wenn du dir die Mühe machst. Aber muss man sich als Ixil Fahrer alles gefallen lassen? Damit bist und warst du nicht gemeint. Im Ixil Thread funken die Akra Leute andauernd zwischenrein, und jeder postet einen Blödsinn daher wie er ihm grade einfällt.
    Der Krümmerverlauf bzw der Verlauf der Rohre kann ja wohl kaum schlecht sein wenn man den DB Killer rausnimmt und plötzlich kein Leistungsverlust mehr da sein soll laut Prüfstand. Klar ist ein DB Killer immer ein Korken im Auspuff. Shark verkauft einen Super Noise Killer der die Anlagen in den Tüv Bereich bringt, welche aber ziemlich deutlich Leistung kosten.
    Aber mit dem Krümmerverlauf hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn der Leistung kosten würde, hättest du auch ohne DB Killer keine 115PS. Soviel sollte auch einer Hausfrau einleuchten. Was du vorne verbockst brauchst du hinten nicht mehr richten.
    Dann der andere Witzbold mit den Alu Rohren aus dem Baumarkt aus denen der Ixil bestehen soll, da kann man doch nur den Kopf schütteln. Und immer dieser Unsinn mit der Qualität. Mein Gott die Karre soll durch Wind und Wetter fahren, und wenns Januar ist und trocken ist muss die Kiste auch da ran. Und trotzdem fault dir keine Schweissnaht oder sonstwas weg.
    Wem fault denn ein Motorradauspuff weg?
    Und kaum sagt man was dazu sind die Akra Leute beleidigt. Wir posten wenigstens nicht andauernd irgendwelche Stammtischweisheiten im Akra Thread. Ich könnte wetten 90% der "Haters" haben die Ixil nichtmal gehört.
    Behaupten kann man viel.
    Ich kann nun auch sagen, der Krümmerverlauf der Akra ist so hässlich dass auch die schönste Schweissnaht nicht mehr hilft. Aber was solls, soll ich das da reinschreiben und die Leute nerven? Ist doch schön wenn sie zufrieden sind.
    Es nervt einfach dass es so viele Mitläufer gibt die einfach nur nachplappern was sie lesen und erzählt bekommen. Ist doch bei den Reifen das selbe. Hat man vor 2-3 Jahren jemanden gefragt welcher Reifen gut ist hiess es immer nur Michelin Pilot Power. Alles andere ist schrott. Und Pirelli, wie kann man sowas fahren.. Mittlerweile fahren den Angel extrem viel und Leute die einfach selbst mal was probiert haben reden plötzlich anders.
    Aber im Ixil Thread wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht, und die Leute die einfach zufrieden sind sollen ihre Anlage immer schlecht machen lassen? Vor allem mit teilweise einfach nur dümmlichen Aussagen?
    Und nun löschst du deinen Thread, nennst mich Patient und bist beleidigt.
    Und das von erwachsenen Leuten. So hat noch kein Ixil Fahrer über die Akra Leute geredet.

Erstens ist das ein Vierzylinder sicherlich auch höher dreht, dann dreht der beim Vorbeifahren teilweise sogar in den Begrenzer, und so wie das knallt hat der auch keinen Kat drinnen.
    Das alles relativiert die Lautstärke insgesamt. Ich finde tonstarke Auspuffanlagen auch toll, aber Anlagen wie Shark usw sind meistens auf Dauer einfach too much..
    Ich hab bei meiner testweise mal einen DB Killer entfernt, das macht nach 2 Ortschaften schon keinen Spaß mehr.
    @ Trixie: Das der Thread für die Tonne ist, stimmt nur bedingt. Musst mal so sehen, wie oft kannst du so toll lachen?
    Wie gesagt, der eine denkt an der Ixil sind Alurohre an VA geschweisst, der andere bemerkt dass am Ende der Drehzahl am meisten Leistung anstehen, der nächste macht den Krümmer/Sammler als Leistungsdrossel aus, jedoch, wenn man am anderen Ende den DB Killer rausnimmt, funktioniert der Krümmer plötzlich einwandfrei. Skandal! Dem nächsten zieht es Sandkörner entgegen des Abgasstroms in den Motor :D usw usw usw.
    Sieht man doch dass mit der Ixil kein Rad mehr rumgeht!
    https://www.youtube.com/watch?v=M6KatQyQbss
    Drückt man beim Beschleunigen immer wieder auf Pause, sieht man doch dass es ca 1-2 km/h Unterschied zwischen den beiden Anlagen sind. Während sie mit dem Serientopf schon auf 140 ist, steht der Ixil erst bei 138. So ein Schrott aber auch.
    Witzig auch, dass es keinen Thread ala Akra vs Termigoni gibt, oder Akra vs sonstwas, sondern immer wieder die Ixil ins Spiel kommt. So ruhig kann euch die Anlage wohl doch nicht lassen.
    Wenn die genauso geschweisst wäre wie die doppelt so teure, dieselben Materialien hätte und alles, wieso sollte man die teure dann wohl jemals kaufen? So weit denkt aber niemand.
    Komisch auch, dass man die Videos auf Youtube usw (ja, ich weiss, danach kann man nicht gehen, aber ableiten dass die Ixil grauslich klingt, klappt in jedem Fall noch :dance: ) immer nur ohne Kat und DB Killer hört. Für mich ist sowas ein Zeichen dass sie Tüvkonform kein Reisser ist.
    Bau einmal nen Crash mit der Karre, dann kannst deine Vollkasko in die Tonne kloppen, sowas ist in jedem Fall Vorsatz und befreit jede Versicherung von ihrer Kaskoleistungspflicht. (Bevor hier wieder ja, aber, kommt-erstmal googlen)
    Sowas brauch ich nicht.
    Der TE bemerkt dass die Akra ohne Kat tiefer klingt als die Ixil mit, vergisst aber dabei dass er selber gesagt hat die Ixil hingegen ohne Kat ist zu laut.
    Toller Vergleich auch hier.
    Der TE hats sicher nicht böse gemeint als er den Thread eröffnet hat, aber solche Flame Threads sind selten sinnvoll. Gibt genug die sich in Foren schlau lesen, solche Dinge für Ernst nehmen (hier sind eher die "Fachlichen" Kommentare des anderen Threads gemeint) und dann teuer kaufen, und dann Threads eröffnen von wegen Akra zu leise, Akra DB Killer kürzen usw.
    (Ebenfalls einfach mal googlen, gibt genug davon)
    Man muss es eben akzeptieren dass es manche nicht laut genug haben können, siehe Richard, dem reicht auch eine Ixil ohne DB Killer vielleicht nicht.
    Aber von den geschätzt 30 Ixil Käufern haben sich bisher vielleicht 2-3 gemeldet die einen Leistungsverlust empfinden. Wenn die restlichen 27 zufrieden sind und mehrere Hundert Euro gespart haben, sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Man mag dir deine komplette Unwissenheit verzeihen. Du solltest den Post aber vielleicht etwas abändern, manche könnten denken bei dir ist schon Fasching.
    Zwei ALUrohre angeschweisst, also bitte. Das ist nun mal ein Riesen Fail. Zeig mir mal wie man Alu an Edelstahl schweisst. Ausserdem ist nicht alles ALU was silbern glänzt. :D
    Also da musst ich schon ziemlich lachen. Und wer billig kauft kauft zweimal heisst das, schraubt zweimal mag in dem Fall zwar zutreffen wenn man 2x kauft, aber der Spruch geht trotzdem anderst. Dass der Ixil in deinen Augen auf dem zweitletzten Platz rangiert, ist ja deine persönliche Meinung, da kann man nix zu sagen.
    Geschmäcker sind eben verschieden. Mir gefällt am Akra ausser dem DB Killer auch überhaupt nix. Weder die Position, noch die Form, noch sonstwas. Aber andere lieben das Design.
    Dass das mit 500€ gut gehen kann ist relativ einfach und simpel, denn das tut es schon seit 2009. Ein Einschub Universalkat kostet 99€ und wenn du dir die Konstruktion genau anschaust wirst du merken dass davon wohl 95€ Gewinn sind. Und Endtöpfe sind zu 90% Universell.
    Aber das mit dem Preis wird wirklich langsam langweilig.
    Bisher sind auch nicht einige unzufrieden, sondern ca einer von geschätzt über 30. (Eher mehr)
    An was siehst du dass der Leistung kostet? An den Endrohren? Dann kann ich dir mal den Tipp geben in nen Shark zu schauen oder in einen Leo, oder in einen anderen. Da kannst du den Meterstab einfach durchstecken. Das sind alles lange Endrohre mit verschiedenen Mänteln drumrum.
    Der Ixil hat halt zwei Endrohre. Das kannst du halten wie beim Auto, du kannst dir jeden Sportauspuff draufbauen, mehr Leistung kriegst du dadurch nicht. Du kannst die Krümmeranlage aber überarbeiten, Fächerkrümmer einsetzen usw. das bringt Leistung. Eine andere Auspuffanlage macht nur Sinn bei Turbomotoren, dort aber wegen dem größeren Rohrdurchmesser.
    Das kannst du beobachten wenn du ein gechipptes Fahrzeug hörst. Wenn du viel Ladedruck auf einen zu kleinen Auspuff gibst, faucht er wie wild und alle findens geil. Dabei ist das ein schlechtes Zeichen. Du kannst auch mit der Pressluft in ein Röhrchen blasen ist das selbe. Je größer dein Rohrdurchmesser wird, desto besser wird es. Nur das böse Fauchen verschwindet.
    Da du die MT aber nicht getunt hast bringt es dir nix ein Ofenrohr dran zu bauen. Yamaha hat einige Gimmicks bei der MT verbaut um ihr ein ziemlich perfektes Drehmoment hinzuzaubern. Das fängt bei unterschiedlichen Ansauglängen an und hört bei der Krümmeranlage mit offenen Querverbindern auf.
    Trotzdem ist es zur Zeit im Motorenbau bei Bikes eben so ziemlich das Maximum wenn man die Hubraumgröße durch 10 teilt, diese Zahl ist meistens die NM zahl die der Motor drückt. Wären bei der MT 85 NM.
    Mit Sicherheit hat Ixil diesen Aufwand nicht betrieben. Du kannst dir aber vorstellen, ausser Akra auch sonst niemand. Und Akra nicht weil sie so toll sind, sondern weil sie mit Yamaha ein Partnerprogramm haben und die Anlage ab Werk mit dazugeben.
    Ich wette trotzdem dass die Anlage nahezu 0,0 bringt. Zumindest mit Kat und DB Killer. Triumph hat ein ähnliches Programm mit Arrows, da bietet Triumph extra ein anderes Motormapping an um den Auspuff zum funktionieren zu bringen. Auch die Arrow Leute können nämlich nicht zaubern. Auch wenn mans den kleinen Japanern nicht zutrauen mag, die stecken sicherlich im Halbschlaf jeden Ingenieur von Arrow oder Akra in die Tasche.
    Nur ist das eben Erbsenzählerei was einem fehlt bei 115PS, wenn die gesetzliche Leistungstoleranz 5% beträgt und der Motor also schon von Haus aus nur mit 109 PS ankommen kann.
    Wer sich sicher ist dass er seine Maschine voll im Griff hat, und die 115PS alle ausnutzen will, sollte Original fahren. Damit ist sie mit der Leistung angegeben. Wenn du dann einen Auspuff findest der die gleichen Daten bringt, aber noch besser klingt, ist doch fein. Nur können das nicht viele, können vielleicht schon, aber nicht jeder Hersteller macht sich für jede Marke und jede Hubraumklasse die Mühe.
    Wozu auch. Von hier ca 30 Ixil Fahrern störts nun halt einen. Der verkauft sie dann weiter und kauft was anderes.
    Ich empfehle mal diesen Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
    Dort siehst du dass ein Auspufftopf kein einfaches Gebilde ist. Die Ingenieure berechnen genau was es bringt die Kammern im Schalldämpfer in welchen Abständen zu machen, die Größe der Kammern usw.
    Nur wer soll das bei nem Zubehörauspuff bezahlen? Die Hersteller produzieren in Hundertausend Stück.
    In 3-4 Jahren wenn der MT09 Hype vorbei ist kauft vielleicht kein Mensch mehr nen Arrow. Wer weiss.
    Da der Krümmer also wenig Sound bringt, bleibt einem der Endtopf zum Soundoptimieren übrig. Was kann man also tun wenn man weiss dass die ganzen Kammern usw den Schall dämpfen? Klar, man macht am besten ein durchgäniges Rohr. Je nach Rohrstärke variiert eben der Sound. Dass man damit natürlich den ganzen Gegendruck verändert ist auch klar. Nur merkt das eben nur einer von 10.
    Wie du also siehst, einfach anschauen, und sagen kann nicht funktionieren, ist ziemlich trollig.

Jip und mit jedem Helm ists anders. Ich hab einen alten Nexo Helm für die Arbeit, mit dem ist die Anlage deutlich bassiger als mit meinem Shoei XR1100.
    Ich werde die DB Killer bei meiner nicht kürzen. Hab sie ja schon 3000km dran, für mich ist sie so perfekt.
    Aber man gewöhnt sich an alles. Der Käufer meiner letzten Maschine wollte den dort montierten Ixil auf jeden Fall nur mit Kat fahren, sonst war er ihm zu laut. Bei dem Auspuff war der Killer und der Kat ein Teil.
    Hat man den normalen Killer eingebaut, hatte man keinen Kat mehr. Ne Zeitlang später schreibt er mir per Whatsapp dass er nun nur noch ohne Kat fährt weils ihm so nun doch besser gefällt.

Das Problem ist das manche meinten Yamaha blufft mal wieder billig rum, (auch einige hier im Forum) und dachten es reicht wenn man im 2. Quartal 2014 bestellt und man sie dann innerhalb eines Monats hätte.
    Mein Freundlicher sagte schon letztes Jahr im Oktober, wenn du in der ersten Saisonhälfte 2014 sicher fahren willst, bestell einfach jetzt.
    Er meinte immer, unterschreib erstmal, dann hast du eine sicher. Den genauen Farbwunsch kannst du dir auch etwas länger überlegen, es gibt genügend Händler die bekommen MTs ohne Bestellung in den Verkaufsraum gestellt. Dort wird dann eine weniger hingeliefert wenn das deine Farbe ist die du dann haben willst. Aber du hast wenigstens überhaupt ein Bike an der Hand.
    Verkauf deine alte Maschine zum Frühjahr und gut. Bezahlen musst du die MT auch erst wenn sie da ist. Also einfach unterschreiben und sicher sein.
    Habs dann genau so gemacht.
    Mein bester Freund ebenso.
    Yamaha hat eben nur 2-3 Topseller (MT09,07,XJ6) und die sind seit Jahren IMMER ausverkauft. Er sagt selbst eine XJ6 in schwarz mit ABS kannst du ab Ende Mai praktisch vergessen neu zu bestellen. Da lohnt es sich eher dann vollends auf den Winter zu warten und vielleicht dann das nächste Facelift im Frühjahr zu bekommen.
    Ausserdem wird nicht jeder Händler gleich behandelt. Ich hab meine vom Promotec in Sinsheim, der hat ja Triumph noch dabei und ist somit kein Klasse A Händler für Yamaha. Der hatte bei der Vorführaktion für die MT Modelle nur eine 07er da, die aber schon verkauft und mit nem Zettel auf der Sitzbank "Nicht aufsitzen", eine 09er hatte er gar nicht. Er war dann froh als ich und mein Kumpel mit unseren vorbei kamen. So haben die Leute wenigstens mal 2 in verschiedenen Farben gesehen.
    Für ihn als Händler ist die Situation genauso scheisse, er hat ja dafür Werbung gemacht, nen Grillwurststand da gehabt, Musik usw. Und der Wochenendzuschlag für die Mitarbeiter kommt ja auch noch obendrauf. Und dann hast du nichtmal was zu zeigen.
    Beim Hester 40km weiter, standen ganze 9 MT07, in allen Farben, mit ABS, 3 09er MT, und nichtmal alle verkauft.
    Mein Händler Schmidt im Ort hingegen bekommt 2014 überhaupt keine, egal was er macht, da er mehr eine Reparaturwerkstatt mit ca 5 Neuen Bikes ohne Vorführraum ist.
    So unterschiedlich gehts den Händlern.
    Leider haben deren Pech halt auch ihre Kunden. Yamahas Politik ist dabei einfach falsch. Ein kleiner Händler bekommt keine Maschinen, kann ergo auch nix verkaufen, bekommt ergo auch keine Reparaturaufträge wie Inspektionen usw. weil die Kunden bei ihrem Händler bleiben wollen.
    Händler die sich nicht nur auf die 2-3 Yamaha Modelle verlassen, und auch eine andere Marke dazu betreiben werden auch nicht mit Rosen überschüttet.
    Mein Händler meint auch immer normal sollte man dem Vertreter eine aufs Maul hauen wenn er wieder vorbei kommt und die neuen Modelle anpreist. Weil er ja eh keine bekommt, und er meinte Wortwörtlich, am Ende der Saison bekommst du wieder einen geblasen wenn du dafür ihre dummen FZ8/FZ1 Modelle nimmst, weil die sie selber nicht losbekommen, aber du sollst den Mist den Kunden andrehen obwohl man selber weiss dass andere Modelle einfach besser sind.
    Yamaha hat einfach zu lange gepennt und ist immer weiter abgerutscht in den Verkaufszahlen, und nun trauen sie dem Braten wohl selber nicht. Nun dann mitte des Jahres nochmal die Produktion anzufahren kann man auch vergessen, da der Schiffsweg zum Kunden mit Verzollung und Lieferung ca 10 Wochen beträgt.
    Und das im Beschleunigten Zollverfahren.
    Zudem will der Kunde ja im nächsten Jahr wieder neue Farben weil die anderen Hersteller das auch machen und die 2014er Kisten stehen dann rum.