Beiträge von RandyMarsh

    Das Problem ist das manche meinten Yamaha blufft mal wieder billig rum, (auch einige hier im Forum) und dachten es reicht wenn man im 2. Quartal 2014 bestellt und man sie dann innerhalb eines Monats hätte.
    Mein Freundlicher sagte schon letztes Jahr im Oktober, wenn du in der ersten Saisonhälfte 2014 sicher fahren willst, bestell einfach jetzt.
    Er meinte immer, unterschreib erstmal, dann hast du eine sicher. Den genauen Farbwunsch kannst du dir auch etwas länger überlegen, es gibt genügend Händler die bekommen MTs ohne Bestellung in den Verkaufsraum gestellt. Dort wird dann eine weniger hingeliefert wenn das deine Farbe ist die du dann haben willst. Aber du hast wenigstens überhaupt ein Bike an der Hand.
    Verkauf deine alte Maschine zum Frühjahr und gut. Bezahlen musst du die MT auch erst wenn sie da ist. Also einfach unterschreiben und sicher sein.
    Habs dann genau so gemacht.
    Mein bester Freund ebenso.
    Yamaha hat eben nur 2-3 Topseller (MT09,07,XJ6) und die sind seit Jahren IMMER ausverkauft. Er sagt selbst eine XJ6 in schwarz mit ABS kannst du ab Ende Mai praktisch vergessen neu zu bestellen. Da lohnt es sich eher dann vollends auf den Winter zu warten und vielleicht dann das nächste Facelift im Frühjahr zu bekommen.
    Ausserdem wird nicht jeder Händler gleich behandelt. Ich hab meine vom Promotec in Sinsheim, der hat ja Triumph noch dabei und ist somit kein Klasse A Händler für Yamaha. Der hatte bei der Vorführaktion für die MT Modelle nur eine 07er da, die aber schon verkauft und mit nem Zettel auf der Sitzbank "Nicht aufsitzen", eine 09er hatte er gar nicht. Er war dann froh als ich und mein Kumpel mit unseren vorbei kamen. So haben die Leute wenigstens mal 2 in verschiedenen Farben gesehen.
    Für ihn als Händler ist die Situation genauso scheisse, er hat ja dafür Werbung gemacht, nen Grillwurststand da gehabt, Musik usw. Und der Wochenendzuschlag für die Mitarbeiter kommt ja auch noch obendrauf. Und dann hast du nichtmal was zu zeigen.
    Beim Hester 40km weiter, standen ganze 9 MT07, in allen Farben, mit ABS, 3 09er MT, und nichtmal alle verkauft.
    Mein Händler Schmidt im Ort hingegen bekommt 2014 überhaupt keine, egal was er macht, da er mehr eine Reparaturwerkstatt mit ca 5 Neuen Bikes ohne Vorführraum ist.
    So unterschiedlich gehts den Händlern.
    Leider haben deren Pech halt auch ihre Kunden. Yamahas Politik ist dabei einfach falsch. Ein kleiner Händler bekommt keine Maschinen, kann ergo auch nix verkaufen, bekommt ergo auch keine Reparaturaufträge wie Inspektionen usw. weil die Kunden bei ihrem Händler bleiben wollen.
    Händler die sich nicht nur auf die 2-3 Yamaha Modelle verlassen, und auch eine andere Marke dazu betreiben werden auch nicht mit Rosen überschüttet.
    Mein Händler meint auch immer normal sollte man dem Vertreter eine aufs Maul hauen wenn er wieder vorbei kommt und die neuen Modelle anpreist. Weil er ja eh keine bekommt, und er meinte Wortwörtlich, am Ende der Saison bekommst du wieder einen geblasen wenn du dafür ihre dummen FZ8/FZ1 Modelle nimmst, weil die sie selber nicht losbekommen, aber du sollst den Mist den Kunden andrehen obwohl man selber weiss dass andere Modelle einfach besser sind.
    Yamaha hat einfach zu lange gepennt und ist immer weiter abgerutscht in den Verkaufszahlen, und nun trauen sie dem Braten wohl selber nicht. Nun dann mitte des Jahres nochmal die Produktion anzufahren kann man auch vergessen, da der Schiffsweg zum Kunden mit Verzollung und Lieferung ca 10 Wochen beträgt.
    Und das im Beschleunigten Zollverfahren.
    Zudem will der Kunde ja im nächsten Jahr wieder neue Farben weil die anderen Hersteller das auch machen und die 2014er Kisten stehen dann rum.


    Die Kiste wird eben kalt gewesen sein :lol:
    Im Ernst, Sand raucht doch nicht wirklich wenn er verkokelt. Und wenn du die Kiste startest ist der Motor ja eh kalt, so schnell brennt dir da kein Sand weg falls einer drinnen gewesen wäre.
    Der Topf braucht ja auch Zeit bis er richtig heiß wird. Bei 50 grad tun einem zwar die Finger weh wenn man hinfasst, aber brennen tut da gar nix. Nichtmal Papier.
    Bei meinem war das bisschen Sand so fein dass sich der Kat davon nie zugesetzt hätte.
    Und in den Motor fliegt dir da im Leben auch nix. Ich hab mal die beiden DB Killer rausgemacht und hab mal Gas gegeben. Da kann man sich die Haare fönen. Gegen den Abgasstrom kommen die Sandkörner wohl kaum an. Zumal die Krümmeröffnungen nach unten zeigen.
    Wenns dir aber keine Ruhe lässt, kannst du den Auspuff ja schnell abmontieren, das geht ja schneller als der Originale weil er durch die zwei Teile ja deutlich handlicher ist.

    Ich glaube es gibt keinen Fall in dem ein Kat jemals Leistung gebracht hätte.
    Selbst beim Auto sind die Kats Leistungskiller, da kannst du mit einem Sportkat z.b. beim Turbomotor richtig Leistung holen.
    Und die Serienkats in Autos sind sicherlich deutlich besser integriert als diese Standard Einschubkats.
    Ich würd an meiner Ixil auch gern mal den Kat entfernen. Aber erstens wär sie dann zu laut und zweitens ist er festgeschweißt :icon-confused:
    An meiner letzten Yamaha hab ich das deutlich gemerkt untenrum als ich den Kat rausgemacht hab. Gefühlt hat sie einfach deutlich freier hochgedreht.


    Eigentlich nicht. Das Problem ist, den Hyperlow gibts seit ca 4 Jahren, und der kostet unabhängig vom Hubraum der Maschinen nahezu für alle Bikes dasselbe.
    Daher kommt er nunmal überall gut an. Für mich war es logisch dass Ixil den Hyperlow auch für die MT bringt, (wieso auch nicht?) und dass sie daher dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die preisgünstigste Anlage sein wird.
    Von daher hab ich von Anfang an gesagt, ich wart bis Ixil was rausbringt, und da ich schon mehrere Ixils an anderen Bikes hatte, und bisher Passgenauigkeit, Klang, Lebensdauer, Witterungsbeständigkeit usw immer top! waren, war ich einer der ersten die das Teil bestellt haben.
    Nun meinen manche eben der Randy sei der größte Ixil Fan und hat den Thread hier aufgemacht um sich jeden Tag für seine Entscheidung selbst zu bejubeln. Leider ist das alles falsch.
    Ich hab nichtmal den Thread eröffnet, irgendeiner der Mods hat ihn für mich eröffnet, ich war selbst überrascht als ich plötzlich las Ixil:Komplettanlage, Autor Randy Marsh.. aber gut, macht mir ja nix aus.
    Dummerweise meint nun aber jeder, dass ich derjenige wäre der die Ixil toll findet. Ich hab weder behauptet die Akra sei ein laues Lüftchen, noch hab ich gesagt die anderen sind schlecht.
    Da ich aber einer der ersten war, und auch (relativ) viel fahre, hab ich bisher eben schon viel Erfahrung sammeln können mit der Anlage.
    Ich war der der Full HD Videos, teilweise mit externem Mikrofon (für euch, ich weiss wie sie klingt), Detailbilder, Beschleunigungsvergleiche usw gepostet hat, und mit der Zeit wurde es eben manchen zuviel.
    Aber anstatt es dann einfach zu überlesen, wurde dagegen geschossen. Ich hab euch auch gesagt dass die schwarze Ixil sich verfärben wird, ich wusste das schon lange, weils die schwarze auch schon sehr lange gibt, sich aber durch die besagten Probleme nie durchgesetzt hat.
    Auch dass die Anlage ausverkauft sein wird war mir von Anfang an klar, man muss nur mal überlegen, viele kaufen ein nagelneues Bike, versichern es Vollkasko, wollen noch anderes Zubehör wie Miniblinker, Spiegel, Sitzbänke usw. da wird das Geld eben irgendwann knapp.
    Und nicht jeder hat Lust endlos in ein Hobby zu investieren dass er nur ein paar mal die Woche kurz benutzt. Daher kommt die Ixil mit ihrem Preis und dem was sie leistet vielen entgegen. Dementsprechend ist eben die Resonanz.
    Ich fand das überhaupt nicht verwunderlich.
    Nur muss man irgendwann mal von dem Gedanken loskommen ich würde die Anlage als einzigster so toll finden. Ausnahmslos jeder war bisher begeistert. Dass nun die Sandprobleme auftauchen ist zwar schade, aber mal ehrlich, wenn man weiss dass es einen so erwarten wird, bläst man die kurz aus und gut. Das ist nun kein Weltuntergang.
    Hersteller wie Shark usw habens bis heute nicht geschafft mal zu liefern.
    Trixie liebt ihren schon direkt nach dem Anbau. Und soviel wie sie fährt, und wie sie schreibt und vieles weiss, hat sie sicher auch schon einige Anlagen gehört und kann einschätzen was sie hört.
    Dann kommt Wolfgang und meint übertreibungen seien nicht hilfreich. Komisch, warst du es doch der die Akra als laues Lüftchen bezeichnet. Und dass sie top verarbeitet ist, gut klingt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, mehr aber auch nicht hast du auch fest gestellt. Was soll sie sonst noch können? Kuchen Backen, Auto waschen?
    Dass sie nicht übertrieben laut ist hab ich schon im Februar gesagt, sie ist einfach nur viel bassiger und tiefer.
    Leider können bis heute viele den Unterschied zwischen Klang und Krach nicht unterscheiden. Was nützt es eine Maschine als Referenz hinzustellen, die 500ccm pro Zylinder hat, und nichtmal weiss wie man Kat schreibt?
    Stell mal ne MT01 vor die TL, die fliegt wahrscheinlich weg.
    Oder ne Boss Hoss? lol.
    Wie soll ein Zubehörauspuff extrem viel lauter sein als eine Serientröte, wenn nur 5DB plus gesetzlich erlaubt sind? Klar, man kann einen auf Shark machen und warten bis die Reklamationen und Tüv Berichte angeflattert kommen. Hat der Kunde nur wenig davon.
    Also Leute, bisschen mehr weitsichtigkeit und weniger alles auf die Goldwaage legen dann passt es.
    Wenn ich schreibe die Anlage ist geil, ist das auch nix anderes wie wenns Trixie schreibt. Die wird ihren Ixil auch noch öfter weiterempfehlen, je länger sie ihn hat.
    Und wers dann nicht mehr lesen kann, einfach weiterklicken. :violin: