Beiträge von RandyMarsh

    Hallo


    Ja war noch voll im Garmin Modus. Ist natürlich ein Tomtom Rider 2013.
    Man braucht ein Bild mit einer bestimmten Auflösung und maximal 24bit Farbtiefe. Dazu braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm.
    Das Bild muss eine bmp Datei sein. Ich würd meins gern zur Verfügung stellen, allerdings ist eine bmp datei auf keinem Bilderhoster erlaubt. Ebensowenig hier im Forum. Weiss kein Mensch wieso.
    Wer das Bild auf dem Navi so braucht bitte PM dann kann ichs per Email oder PM senden.
    Wenn man das Gerät an den PC anschliesst, geht man auf Arbeitsplatz und öffnet das Laufwerk mit dem Navi. (Ist ein normaler Ordner für den PC.) dort findet ihr einen Ordner mit dem Namen Photos. Das Bild da reinspeichern.
    Es muss Splashw.bmp heißen.
    Ein solches Bild findet ihr im Hauptbereich des Tomtom Ordners, also wenn ihr das Laufwerk öffnet. Das Bild heißt ebenfalls Splashw.bmw und ist das Tomtom Logo. Das Bild müsst ihr mit dem neuen ersetzen. (Das alte irgendwo hinkopieren falls ihrs mal wieder rückgängig machen wollt!)
    So das wars schon. Nun das Navi vom PC trennen, einschalten und in den Einstellungen neues Startbild festlegen. Er sollte euch nun eine Übersicht anzeigen wo auch das neue Bild dabei ist. Einfach dieses auswählen.
    Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert aber ist total easy. Das schwierige ist nur das Bild in der Richtigen Auflösung/Farbtiefe und Namen zu erstellen.
    Man kann natürlich jedes Bild verwenden.

    Wie gesagt, wer mit dem Navi um den Block fährt oder mal in ne andere Stadt und da was sucht dem reicht auch eine x-beliebige Lösung.
    Ich fuhr mit dem Bike mal 600km und 7 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn nach Österreich weil wir gebucht hatten.
    Hatte mein Garmin 1490 im Tankrucksack der dann auch noch andauernd beschlagen hat weil das Navi Wärme abgegeben hat und die Luft um den Rucksack einfach kalt war.
    Funken konnte es an mein Headset nicht weil es zwar Bluetooth empfangen konnte aber nicht senden.
    Ein USB Steckerchen am Handy hat auch nix mit Wasserdichtem Anschluss zu tun.
    Ausserdem kann ich es nicht haben dass das Handy Fliegen usw abkriegt weils im Wind hängt.
    Nach mehreren Stunden war der Akku auf jeden Fall leer, ohne Kabel im Regen geht also nicht immer.
    Dann braucht man einen Halter, ein Regencase, kanns dann meist nicht mehr richtig bedienen usw usw
    Muss jeder selber wissen. Es ist das gleiche wie bei Autonavis. Klar braucht man kein fest eingebautes ab Werk für 2000€ denn ein 120€ Garmin kann einen auch Navigieren.
    Trotzdem hat das festverbaute deutliche Vorteile. Leben und leben lassen.


    Hallo


    es ist ein Tomtom Rider 2013, gibt es bei Amazon für 265€
    http://www.amazon.de/TomTom-Mo…eywords=tomtom+rider+2013


    Ich hatte Glück und die Version mit 45 Ländern bekommen, wollte eigentlich das Becker Mamba, und bin deshalb hin, wollte aber nicht wirklich 350-400€ für ein Navi ausgeben. Wollte daher erstmal schauen. Dann stand da ein einzelnes neues Rider 2013, reduziert von 299 auf 229, der Verkäufer hat dann sogar 210€ gemacht.
    Es hat bessere Bewertungen als das teurere Rider 40 und 400, ist vielleicht aber nicht so schnell wie die.
    Dafür kostete es bissl mehr als die Hälfte hat auch Lebenslang Kartenupdates, ist ausgereift, (man liest immer wieder von Kunden als Betatestern bei neuen Navi-Geräten) hat eine super Motorradhalterung bei der so gut wie alles aus Metall ist, gute Steckverbindungen, mein Interphone F5 hat es sofort erkannt und sich verbunden und auch mein Windows Phone das oft Probleme hat (unser 2010er Skoda mit Columbus-Navi kann sich nicht damit verbinden!!) hat der Rider sofort erkannt, Telefonbuch importiert usw.
    Dabei ist ein Kabel das fest ans Motorrad installiert wird und wasserdich an die Halterung geht, das heißt wenn man es nicht braucht fährt man mit Halter ohne Navi, wenn mans braucht steckt man es auf den Halter, es hat auf der Rückseite Kontakte und bekommt daher Strom, man braucht kein Kabel ins Navi stecken, es geht mit Zündung an und aus (Man ist nicht auf Akku angewiesen!) hat meine Routen von Kurvenkönig.de sofort als GPX Format importieren können, zeigt mir die Routen perfekt mit Namen und allem an.
    Mein altes Garmin Autonavi hat mich mit der Zeit nur noch genervt. Die Buchse des USB Anschlusses war ausgeleiert, ständig ging es in den PC Modus, Akku war am Ende, und wenn ich in Urlaub gefahren bin und es geregnet hat musste ich es in eine Plastiktüte stecken damit es nicht nass wird und ins Sichtfeld des Tanrucksacks legen.
    Sowas wollt ich mir nicht mehr antun.
    Für Schönwetterfahrer reicht das bestimmt, wer aber mal Urlaub und mehrere Hundert KM fahren will wo es auch mal Regnen kann, wo man gebucht hat und dann halt die Anreise trotz Regen machen muss, der weiß was er an einem Wasserdichten Navi ohne Akkuprobleme hat.
    Der einzige Nachteil des recht alten Geräts (2013) ist dass es keinen eigenen Lautsprecher hat.

    Motorrad Navis haben auch andere Vorteile. Sie sind gegenüber Auto Navis die ja immer Sonnengeschützt sind weniger anfällig für Spiegelung. Sie sind Wasserdicht. Sie sind Staubdicht.
    Planen kurvige Routen. Haben Spezielle Motorrad Halterungen mit Wasserdichten Kabeln und Anschlüssen.
    Die Halterungen bleiben auch bei Regen am Bike.
    Sie nutzen nahezu alle Bluetooth Standards für alle Funksets am Helm.
    Hab mir am Wochenende ein Tomtom Rider für 210€ inkl allen Halterungen und Kabeln bei Media Markt gekauft.
    Finde es super.

    [quote='Apophis']


    Den Vergleich mit der Akrapovic werde ich Freitag aufnehmen, kann es aber frühestens Sonntag oder Montag bearbeiten und senden. Wenn jemand hier in der nähe von FFM noch eine andere Anlage hat nehme ich die gerne noch mit ins Video auf.


    Tus nicht, Akra ist heilig. Du wirst doch niemandem seine Illusionen von tollem Klang nehmen wollen :icon-eek: Skandal!

    Was hat das mit dem Dummy eigentlich auf sich? Wer hat es erfunden, wo kann man das bestellen usw?
    Ich würde es mal gerne mit meiner Ixil testen. Da ja alle sagen die Krümmer kommen nicht Ideal in den Sammler wodurch die Sonde schlecht messen soll.
    Was passiert dann wenn man die Sonde mit dem Stecker komplett bescheißt?