Beiträge von RandyMarsh

Bei den meisten Händlern geht zu Saisonstart wenig bis nix. Yamaha hatte eine lange Durststrecke und die Händler dadurch auch. Nun werden ihnen die Bikes aus den Händen gerissen und dann kann Yamaha (wie immer) nicht liefern. Wieder ist der Händler der doofe. Dazu kommt noch dass viele dann das Bike im Internet sehen und weiter wegfahren um es dort zu kaufen, und dann natürlich nie wieder kommen weil sie dann zum Stammhändler gehen mit den Inspektionen, Reifen usw weil der näher ist aber nicht liefern konnte.
    Klar dass die meisten Händler da nicht viel runter gehen.
    Viele Händler sitzen auch noch auf alten Bikes die nun kein Mensch mehr will, z.b. FZ8. Die verlieren auch an Wert und sind nur noch Vorjahresmodelle usw usw. Klar will mans billig haben, aber der andere muss ja auch leben können.
    Wobei mirs da ähnlich geht. Mein Händler im Ort konnte nicht liefern, der Yamaha Händler 30km weiter hatte aber eine im Laden, die also gekauft, aber seitdem nicht mehr dort gewesen. Stundenpreise höher, Anfahrt 30km jeweils, jemanden suchen der einen abholt und hinfährt, und das obwohl der Händler im Ort ist.
    Somit sieht mich der eigentliche Verkäufer auch nicht mehr. Wenn er mir nun noch die Maschine knapp über EK gibt, wieso sollte er das machen. Einen Tag später kauft sie ein anderer.

Ich hab mir die Shad ja auch gekauft, und kann sagen dass der Sozius deutlich besser ist als bei der Originalen. Das merkt man schon beim draufdrücken.
    Hab aber bisher noch keine lange Tour zu zweit gemacht, kommt aber bald hoffe ich.
    Wir haben eher das Problem wie die meisten, dass die Fußrasten zu weit oben sind und sich so ein ungünstiger Winkel ergibt. Das Schmerzt auf Dauer mehr.

Hallo

komme so ziemlich genau aus der Mitte zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Heilbronn.
    Drauf losfahren ist immer so eine Sache, als wir unseren ersten Urlaub gemacht haben haben wir das öfters gemacht und haben dann hinterher in der Unterkunft gesehen dass z.b. die Nockalm nur 25km weiter gewesen wäre.
    Der Pensionsbesitzer hat uns dann auch oft gefragt, wart ihr da? wart ihr dort? Wir dann immer nee, dann hieß es immer schade da habt ihr was verpasst.
    Was auf jeden Fall ausfällt, ist irgendwas mit der Schweiz. Da will ich nichtmal durchfahren. Mein Schwiegervater ist mit dem Wohnmobil auf einer ellenlangen Straße gefahren und da war plötzlich 50 und er hat es übersehen. Und er fuhr zu schnell rein, und das hat ihn 600€!!! gekostet. Die sind nicht ganz sauber.
    Der Grund warum ich mich informiere, ist dass ich auf Tipps hoffe welche Gegenden ihr empfehlen könnt, z.b. die Dolomiten sind groß. Wo am besten übernachten dass man zentral zwischen den Pässen liegt, wo kann man sonst gut fahren, welche Pässe sollte man unbedingt fahren.
    Wir waren auch im Salzburger Kreis, da fuhren wir Seenrouten, Nockalm, Gerloß, Malta, Großglockner.
    Alles top bis auf Gerloß.
    Da ich eine kleine Tochter hab kann ich nicht so lange weg, daher sollens so 4-7 Tage werden. Wäre doof wenns dann die Hälfte regnet, daher solls was anderes als Österreich sein. Wir hatten oft den Fall dass es am einen Tag 25 Grad war, am anderen hingen die Regenwolken in den Bergen fest, und es waren nur noch knapp 10 Grad. Und das mehrere Tage lang, und dazu Regen in Strömen.
    Daher wäre mir was südlicheres wie Italien lieber. Nun hat aber der Gardasee z.b. dieselben Regentage wie Österreich (ist ja auch nicht so weit weg). Daher vielleicht lieber tiefer rein.
    Wir waren letztes Jahr Verwandte in Österreich besuchen, Anfang Mai, da waren es 6 Grad und eisiger Wind. Dann sind wir 400km weiter nach Bibione gefahren, das waren 4 Stunden aber es hatte dort über 20 Grad! Grade Salzburg hat ja die meisten Regentage in ganz Österreich.
    Viele schwärmen aber auch von Frankreich. Würde mich auch intressieren, ist ja nicht weit weg, und es sollen Superstrecken sein. Aber auch Frankreich ist zu groß um einfach draufloszufahren.

Ich und mein Kumpel MT-Paule fahren ab und an in den Schwarzwald, haben uns bei Kurvenkönig eine GPX Route fürs Navi geladen und fahren die ab. 175Km Kurven, 1200 Höhenmeter und freie Strecken. Von allem was dabei, Hochstraße, Nebenstrecken, Aussichtsstellen. Man startet entspannt die Route und kann fast 200km drauf losfahren, ohne in der Karte zu suchen, im Kreis zu fahren und denken es ist cool so dabei hat es 1 Ortschaft weiter ne 5x bessere Strecke :D
    Sowas wäre mir für meinen nächsten Urlaub auch ganz recht. Vor allem da wir nicht soviel Zeit haben. Da sollte man das beste draus machen.

Hi

ich plane dieses Jahr wieder einen Bikerurlaub zu machen. War schon mehrmals in Österreich und möchte dieses Jahr aber woanders hin. In Österreich ist das Wetter oft einfach zu schlecht.
    Ich hab im August die ersten 3 Wochen Urlaub. Hat jemand Tips wo es da perfekt zum Biken ist?
    Hab meine MT nun mit festverbautem Navi ausgestattet, Satteltaschen kommen noch. Plane ca 4 Tage -1 Woche.
    Dachte an Sardinien, ist aber im August viel zu heiß.
    Österreich hat im August ca 10-14 Regentage, das ist zu krass und kann ich leider aus eigener Erfahrung her sagen.
    Daher solls diesesmal was anderes werden.
    Jemand Tipps?

Hallo

Ja war noch voll im Garmin Modus. Ist natürlich ein Tomtom Rider 2013.
    Man braucht ein Bild mit einer bestimmten Auflösung und maximal 24bit Farbtiefe. Dazu braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm.
    Das Bild muss eine bmp Datei sein. Ich würd meins gern zur Verfügung stellen, allerdings ist eine bmp datei auf keinem Bilderhoster erlaubt. Ebensowenig hier im Forum. Weiss kein Mensch wieso.
    Wer das Bild auf dem Navi so braucht bitte PM dann kann ichs per Email oder PM senden.
    Wenn man das Gerät an den PC anschliesst, geht man auf Arbeitsplatz und öffnet das Laufwerk mit dem Navi. (Ist ein normaler Ordner für den PC.) dort findet ihr einen Ordner mit dem Namen Photos. Das Bild da reinspeichern.
    Es muss Splashw.bmp heißen.
    Ein solches Bild findet ihr im Hauptbereich des Tomtom Ordners, also wenn ihr das Laufwerk öffnet. Das Bild heißt ebenfalls Splashw.bmw und ist das Tomtom Logo. Das Bild müsst ihr mit dem neuen ersetzen. (Das alte irgendwo hinkopieren falls ihrs mal wieder rückgängig machen wollt!)
    So das wars schon. Nun das Navi vom PC trennen, einschalten und in den Einstellungen neues Startbild festlegen. Er sollte euch nun eine Übersicht anzeigen wo auch das neue Bild dabei ist. Einfach dieses auswählen.
    Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert aber ist total easy. Das schwierige ist nur das Bild in der Richtigen Auflösung/Farbtiefe und Namen zu erstellen.
    Man kann natürlich jedes Bild verwenden.

Wie gesagt, wer mit dem Navi um den Block fährt oder mal in ne andere Stadt und da was sucht dem reicht auch eine x-beliebige Lösung.
    Ich fuhr mit dem Bike mal 600km und 7 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn nach Österreich weil wir gebucht hatten.
    Hatte mein Garmin 1490 im Tankrucksack der dann auch noch andauernd beschlagen hat weil das Navi Wärme abgegeben hat und die Luft um den Rucksack einfach kalt war.
    Funken konnte es an mein Headset nicht weil es zwar Bluetooth empfangen konnte aber nicht senden.
    Ein USB Steckerchen am Handy hat auch nix mit Wasserdichtem Anschluss zu tun.
    Ausserdem kann ich es nicht haben dass das Handy Fliegen usw abkriegt weils im Wind hängt.
    Nach mehreren Stunden war der Akku auf jeden Fall leer, ohne Kabel im Regen geht also nicht immer.
    Dann braucht man einen Halter, ein Regencase, kanns dann meist nicht mehr richtig bedienen usw usw
    Muss jeder selber wissen. Es ist das gleiche wie bei Autonavis. Klar braucht man kein fest eingebautes ab Werk für 2000€ denn ein 120€ Garmin kann einen auch Navigieren.
    Trotzdem hat das festverbaute deutliche Vorteile. Leben und leben lassen.

Hallo

es ist ein Tomtom Rider 2013, gibt es bei Amazon für 265€
    http://www.amazon.de/TomTom-Mo…eywords=tomtom+rider+2013

Ich hatte Glück und die Version mit 45 Ländern bekommen, wollte eigentlich das Becker Mamba, und bin deshalb hin, wollte aber nicht wirklich 350-400€ für ein Navi ausgeben. Wollte daher erstmal schauen. Dann stand da ein einzelnes neues Rider 2013, reduziert von 299 auf 229, der Verkäufer hat dann sogar 210€ gemacht.
    Es hat bessere Bewertungen als das teurere Rider 40 und 400, ist vielleicht aber nicht so schnell wie die.
    Dafür kostete es bissl mehr als die Hälfte hat auch Lebenslang Kartenupdates, ist ausgereift, (man liest immer wieder von Kunden als Betatestern bei neuen Navi-Geräten) hat eine super Motorradhalterung bei der so gut wie alles aus Metall ist, gute Steckverbindungen, mein Interphone F5 hat es sofort erkannt und sich verbunden und auch mein Windows Phone das oft Probleme hat (unser 2010er Skoda mit Columbus-Navi kann sich nicht damit verbinden!!) hat der Rider sofort erkannt, Telefonbuch importiert usw.
    Dabei ist ein Kabel das fest ans Motorrad installiert wird und wasserdich an die Halterung geht, das heißt wenn man es nicht braucht fährt man mit Halter ohne Navi, wenn mans braucht steckt man es auf den Halter, es hat auf der Rückseite Kontakte und bekommt daher Strom, man braucht kein Kabel ins Navi stecken, es geht mit Zündung an und aus (Man ist nicht auf Akku angewiesen!) hat meine Routen von Kurvenkönig.de sofort als GPX Format importieren können, zeigt mir die Routen perfekt mit Namen und allem an.
    Mein altes Garmin Autonavi hat mich mit der Zeit nur noch genervt. Die Buchse des USB Anschlusses war ausgeleiert, ständig ging es in den PC Modus, Akku war am Ende, und wenn ich in Urlaub gefahren bin und es geregnet hat musste ich es in eine Plastiktüte stecken damit es nicht nass wird und ins Sichtfeld des Tanrucksacks legen.
    Sowas wollt ich mir nicht mehr antun.
    Für Schönwetterfahrer reicht das bestimmt, wer aber mal Urlaub und mehrere Hundert KM fahren will wo es auch mal Regnen kann, wo man gebucht hat und dann halt die Anreise trotz Regen machen muss, der weiß was er an einem Wasserdichten Navi ohne Akkuprobleme hat.
    Der einzige Nachteil des recht alten Geräts (2013) ist dass es keinen eigenen Lautsprecher hat.