Beiträge von RandyMarsh


    Ja super, ich muss bei -12Grad nicht Motorradfahren. Macht mir null Spaß und ist einfach nur unnötig.
    Wenn du nicht gestürzt bist ist das schön für dich, vielleicht gehts beim nächsten Mal nicht mehr so aus dann bringen die deine 1Million Km ohne Schäden auch nix.
    Aber man kennt das ja auch aus anderen Foren dass du dich durch deine KM Leistung auf einem anderen Level siehst.
    Da freut man sich über Leute wie Pablo die auf der MT 50000km runterreissen ohne einen schlauen Spruch.

    Es ist halt nunmal Fakt dass es bei einem Auto viel braucht um einen Totalschaden herbeizuführen, beim Moped kann auch ein kleiner Fehler oder sowas wie eine Ölspur reichen dass es ein ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
    Zudem ist das Bike ein Hobby und nicht viele können wohl zusätzlich zum Auto immer mal eben 8K für ein neues Bike lockermachen wenn das alte im Graben liegt. Und mit dem Auto fährt man wohl auch weniger riskant was Überholvorgänge, Kurvengeschwindigkeit, usw angeht.
    Und das bei weniger Reserven. Wenn beim Auto in der Kurve die Reifen quietschen, kippt das Bike eben weg, wickelt sich um den nächsten Baum/Leitplanke, Felge, Gabel, Licht, Frontmaske, Lenker, Spiegel, Blinker, Bremsscheiben, Reifen, usw kaputt, Tank verdellt, Auspuff kaputt, das wars.
    Ich lache über niemanden der eine VK hat beim Bike.

    Ich hatte die ersten 2 Jahre auch eine SPortect VK, jetzt leider nicht mehr.
    Hab die Maschine zum Glück nicht finanziert, musste mir aber trotzdem oft Sprüche anhören wie "wer versichert schon ein Motorrad VK??".
    Das Problem ist dass anders als beim Auto, jeder Sturz gleich brutal teuer wird.
    Da kostet ein Tank mit Lack mal schnell nen 1000er, ne neue Gabel, Licht,Kühler usw geht schnell ins Geld.
    Auch ist so ein Bike eben schnell ein Totalschaden.
    Wenn man dann 3 Jahre Raten zahlt für etwas das gar nicht mehr existiert, ist das natürlich doof. Und man muss ja dann wieder ein neues Bike kaufen und zahlt doppelt.
    Die Sportect hat ja leider die Beiträge um 100% angehoben weswegen ich nun auch TK fahre. Leider.
    Ich fahr jetzt definitiv anders irgendwie, im Endeffekt kann jeder Rutscher das Saisonaus mit der MT bedeuten.
    Eigentlich doof so zu denken, ist aber so.

    Ich weiß nicht wies beim Rider 400 ist, bei meinem Rider 2013 ist das Stromkabel einfach nur ein Kabel dass direkt an die Batterie soll. Lustigerweise ist in dem Kabel nichtmal ne Sicherung drin. Wenn da was ist gehts ab.
    Daher hab ich es an den Nebenverbraucherstecker mit dran gemacht, Vorteil es geht mit Zündung an und aus, und es ist abgesichert. Hatte noch überlegt es am Blinker zu nutzen, ich will aber nicht dass wenn mal was ist und die Sicherung auslöst, dass die Blinker nicht mehr gehen und ich irgendwo stehe.
    Das kleine Standlichtkabel wollt ich auch nicht anzapfen.


    Kurz gesagt, du hast die Maschine neu gekauft, sie hat nach 1000km die Erstinspektion mit Ölwechsel bekommen, dann fuhrst du nur wenig dass du insgesamt nur 2000 drauf hast, hast trotzdem Öl gewechselt, und willst das frische Öl nun wieder rausmachen?
    Da würd ich mir halt überlegen was du mit dem Bike vorhast. Ich hab seit Anfang Februar keine Garantie mehr, hab daher auch keine Jahresinspektion machen lassen.
    Ölwechsel und gut. Wird auch keine 10000er geben. Der 10000er Ölwechsel wird sogar laut Yamaha OHNE Ölfilterwechsel gemacht.
    Man kanns daher auch übertreiben. Wenn man sich das Inspektionsblatt der 10k Wartung anschaut, das ist ein Witz. Zündkerzen werden nicht ersetzt, der Luftfilter wird nur alle 40000!! ersetzt, Öl wird nur abgelassen und neues durch den dreckigen Ölfilter gejagt, und den Rest kann man sowieso vergessen.
    Ein Moped das nur 2000km runter hat auf Bremsbeläge prüfen, das kannst selber, Kraftstoffschläuche prüfen, Kühlflüssigkeitsstand, alles Sachen die sind kein Thema bei dir die Kiste ist doch nur gestanden.
    Profiltiefe der Reifen, Bremsentest, Lichter prüfen, Seitenständerfunktion, das kannst alles selber machen.
    Die Einspritzanlage synchronisieren hört sich wichtig an, hab ich bei meiner alten Yamaha 30tkm nicht gemacht, war trotzdem top als ich sie mal prüfen ließ.
    Beim Wiederverkauf will natürlich jeder das volle Scheckheft sehen, mehr zahlen will deshalb aber auch keiner.
    Ob ich 2013 die Inspektion machen ließ wenn das Moped 2017 top da steht intressiert micht nicht.
    Und die 2-300€ jedes Jahr krieg ich auch nie wieder.
    Muss jeder selber wissen, für mich kommt das nicht in Frage. Händlerservice ist ein notwendiges Übel während der Garantiezeit wenn man Bedenken hat.