Wichtig zu wissen ist erstmal, dass Klapphelme, bauartbedingt, immer lauter sind als Integralhelme. Wer also einen Klapphelm kauft sollte sich damit anfreunden, dass es nicht so leise ist wie im Baugleichen Integralhelm.
Ich fahre auch den Schubert S2 (damals im Angebot bei Tante Louis für 330€). Bin sehr zufrieden damit. Wobei es auf darauf ankommt wie die Front vom Motorrad gestaltet ist.
Beispiel mit meinem S2:
Ich fahre ja die MT 09 Tracer. Mit dem originalen Windschild war es schrecklich, extreme Verwirbelungen (und damit Lärm) am Helm. Also habe ich das Originale Windschild abgebaut. Damit war es schon viel besser. Wenn ich aber meine Hand direkt unter das Kinn gehalten habe, war auf einmal richtig ruhe im Helm. Zuerst dachte ich, dass der Helm schuld wäre, aber das war nicht so. Es lag an der Front der Tracer welche ohne das Windschild, die Luft sehr ungünstig zum Helm geleitet hat und es somit zu kleineren Verwirbelungen gekommen ist.
Als ich dann die kurze Ermax-Sportscheibe installiert hatte war auf einmal absolute Ruhe im Helm.