Beiträge von bikinghunter

Ich bücke mich runter und fahre mit den Fingern über die Kontermutter um zu fühlen, ob sie locker ist, selbiges mit der Achsmutter. Ich verlasse mich nicht, dass alles in Ordnung sein muss, da hängt mein Leben dran. Das kostet einige Sekunden. Den Kettendurchhang, bzw. die Kette selbst checkt man eh während dem Schmieren, alle paar 100 km. Vielmehr mache ich auch nicht, aber das sind ja auch die wichtigsten Dinge. (Neben den Bremsen)

Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung des Fahrzeuges durchgeführt werden soll, bzw. muss? Wenn sowas auf der Heimfahrt von der Werkstatt auffällt, hat man sicher berechtigte Gründe zu reklamieren. Nach fast 1000 km kann man zwar reklamieren, aber rechtliche Handhabe hat man keine. Die Mutter ist auch keine selbstsichernde Mutter. Ich persönlich checke die Achsmutter, wie auch diese Kontermutter regelmäßig kurz mal. Dauert ein paar Sekunden.

Die Streckensperrungen gibt es aber nicht, weil manche durch die "Dörfer und Täler (120 km/h außerhalb der Ortschaft ist jetzt aber auch nicht so schnell) blasen", sondern weil sich zu viele wie auch du oben am Berg austoben. Es geht da nicht nur um die Biker, sondern generell um den starken Ausflugsverkehr von Reisebussen und Ausflugstouristen. Angedacht ist auch dieses Jahr wieder den Mittwoch zu sperren, wie es in Itaien manchmal ist, kann es auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Insider behaupten, dass in den kommenden Jahren die Sperren zeitlich und örtlich ausgedehnt werden.

Ja, da hab ich mich falsch ausgedruckt. Ich meinte die anderen beiden Schrauben nicht gleichzeitig rausnehmen, sondern erstmal drinnen lassen, wenn man die Stange tauscht. Mit der neuen Stange, die alte rausklopfen, aber bei der neuen die Mutter dran lassen (an der Seite wo man drauf klopft. Ich Versuch absichtlich nicht das Wort "draufschlagen" zu benutzen.)

Die Fehling Bügel passen gut zu Tracer. ;) Nicht beide Gewindestangen gleichzeitig rausziehen. Eine und eine, dann brauchst auch nicht mit dem Wagenheber den Motor anheben, da sich nichts verklemmt (war zumindest bei mir so). Wenn du doch ein wenig nachhelfen musst, dann schraube entweder auf der Seite, an der du mit dem Hammer drauf klopfst die Mutter bündig drauf, damit dass Gewinde nicht leidet. Vielleicht noch ein paar Tropfen Öl auf die Stange, damit es leichter flutscht.

Wenn du beim anziehen der Schrauben die Stange abgerissen hast, stimmt entweder was mit dem Drehmomentschlüssel (ich hab mein Leben lang - und das ist nicht wenig - keinen benutzt, die Schraube einfach so anziehen, dass sie hält, bei solch wichtigen Schrauben, die noch dazu Vibrationen ausgesetzt sind, schadet ein wenig Schraubensicherungsmittel (das mittlere) auch nicht, wenn du eines kaufen musst, machst nix falsch, kannst immer mal brauchen und wird nicht schlecht), oder die Stange aus dem Baumarkt hat eine "bescheidene" Legierung. Vielleicht nimmst noch mal die alte Stange und versuchst das Gewinde wieder hinzubekommen. Evtl. leiht dir ja jemand einen Gewindeschneider, die kosten auch im Baumarkt nicht viel und braucht man immer mal.

Lg,

Wir hatten damals für´s Gleitschirmfliegen auch Funkgeräte mit Headset und Spracherkennung, was heisst, es hat sich eingeschaltet, wenn man gesprochen hatte. Das andere Funker viel dreinquatschen ist eher selten der Fall, da es nicht mehr viele gibt im Handyzeitalter. Die Sprachqualität ist sicher schlechter als über Handy.

Die Schrauben sind ja im Original aus Plastik. Der Grund ist, bei einem Unfall fliegt die Scheibe leichter weg und kann evt. Weniger Verletzungen am Oberkörper/Hals/ Gesicht auslösen. Ich selbst hab die allerings auch durch Metallschrauben ersetzt. Bei einem Umfaller reissen die Schrauben und das Schild fällt weg, wenn man Glück hat ohne, dass die Scheibe beschädigt wird (war bei mir so). Also die paar Euro für das bisschen Plastik sind schon hoch, allerdings könnte es einem auch viel Geld ersparen.