Beiträge von Wolle1050

    Ja und nein.
    Ja. Das angesaugte Volumen im Zylinder ist gleich.
    Nein. Es sind nicht genauso viele Atome drin, es sind eben weniger Sauerstoffatome im Volumen, da durch den niedrigeren Druck der Abstand zwischen den Atomen größer wird.
    Der gleiche Effekt wie bei steigender Temperatur.
    Deswegen ja auch hot AND high ganz schlecht für die Leistung. Da können manche Flugzeuge nur noch sehr limitiert starten.

    :icon-confused: und was bedeutet größere Höhe???
    Genauuuuu!
    Weniger Luftdruck. :D
    Und was ändert sich bei niedrigerem Luftdruck???
    Genauuuuu!
    Das Volumen!
    Allerdings nicht die Anzahl der Sauerstoffatome.
    Und das bewirkt???
    Es kann bei bei gleichem Volumenumsatz weniger Sprit verbrannt werden. Also, weniger Leistung.



    Gruß


    Wolle

    Es betrifft nicht nur Saugmotoren, sondern auch Aufgeladene und Strahltriebwerke. ;)
    Bei gleichem Volumen sind weniger Sauerstoffteilchen in der Luft. Weniger Sauerstoff gleich weniger Spritverbrennung gleich weiger Leistung.
    High and hot ist immer mies für die Leistung. Deswegen war das weiter oben nicht wirklich aus der Luft gegriffen, dass am kühlen Abend mehr Leistung ansteht als in der Mittagssonne.
    Ich hatte mal irgendwo ne Tabelle Leistung über Höhe (Luftdruck) und Temperatur von unserem Turboproptriebwerk. Schauen ob ich sie noch finde.
    Und wenn einige Auspuff/Powerkommander-Tuner todsicher feststellen, dass sie 3 PS mehr am Hinterrad haben, warum soll mann dann nicht 10-20 PS Verlust in der Höhe merken? ;)


    luftige Grüße


    Wolle

    Michael Tracer
    Es scheint, du hast mich falsch verstanden.
    Mit Dünnsinn meine ich das Verhalten von Werkstatt und Händler.
    Ich hatte 2007 das Reifenproblem mit meiner Tuono. Der lokale TÜV meinte, ohne Freigabe geht nix.
    Er musste sich dann vom TÜV Nord eines Besseren belehren lassen und mir bestätigt, dass nur Dimension, Tragfähigkeit und Speedindex passen müssen.


    Gruß


    Wolle

    Was für ein Dünnsinn. Der TÜV wird dir bestätigen, dass die Freigabe nicht nötig ist.
    Triumph hat extra ein Schreiben rausgegeben, dass für Motorräder mit e-Homologation (in meinem Fall Speed Triple 1050) keine Freigabe benötigt wird.
    Vielleicht bringt dann Yamaha ja auch mal so was. Aber dann glauben hier wohl immer noch viele einem YouTube Video mehr als einem Herstellerschreiben. ;)
    Neuen Reifenhändler suchen.
    Ich schreib sie mal an.


    Gruß


    Wolle

    Beim TÜV nachfragen.
    Die ABEs liegen manchmal online beim TÜV vor, bevor die Kundenversionen aktualisiert werden. Der TÜV kann aber direkt zugreifen.
    Hatte ich sogar bei meinem Öhlins Federbein.



    Gruß


    Wolle

    Das Problem hatte ich bei der Speedy nicht und die Tracer ist für mich OK so wie sie ist.
    Naja, bis auf das KFR und die ruppige Gasannahme. Erstmal synchronisieren und dann weitersehen.


    Ruf einfach mal dort an. Sehr nette und kompetente Leute dort. Und jetzt zum Ende der Saison gibts auch wohl noch Termine. Im Frühjahr braucht man Geduld.


    Gruß


    Wolle

    Das Diagramm ist Bullshit.
    Es ist aus dem Jahr 2012! Also definitiv NICHT MT-09. Wenn man mit dem Cursor über das Bild geht popt "XTZ1200Z" auf.
    Also das falsche Bild im Internetauftritt eingebunden. Naja, auch n Statement.
    Beim Franzen in Koblenz hab ich ein zylinderselektives Mapping auf dem Prüfstand erstellen lassen und das hat gut 300 Eu gekostet.
    Er macht alle Marken und das ganze kostet jetzt 415 Eu.
    http://www.sport-evolution.de/…Pruefstandabstimmung.html
    Und da hat man wirklich was vernünftiges.


    Gruß


    Wolle

    Irgendwie kann ich mit dem Diagramm nix anfangen.
    Es ist von 2012.
    Kam die erste 09 nicht 2013 auf den Markt?
    Die Drehmomente können sich nicht auf den Motor beziehen.
    Ein 850er der über 100 Nm stemmt? Über das gesamte Drehzahlband? Never ever.
    Sind die Kurven für 2. und 3. völlig identisch?


    Naja, is eigentlich auch Wurst. Grad als Tracer ists ja nun mal ein Tourer und dafür hat er von allem genug.


    Gruß


    Wolle

    Haben sie wohl den Tacho gleich mit geflashed. :D :liar:
    Mit 115 PS und der Sitzposition /Verkleidung wären 230 "echte" schon wirklich gut.
    Laut MOTORRAD schafft meine Speedy grad 248.


    Gruß


    Wolle