Das geht mit jedem Moped so. N etwas kleingwachsener Kumpel macht das mit seiner Adventure genauso easy wie meine Frau mit ihrer Tracer.
Man muss es ein paarmal üben.
Gruß
Wolle
Das geht mit jedem Moped so. N etwas kleingwachsener Kumpel macht das mit seiner Adventure genauso easy wie meine Frau mit ihrer Tracer.
Man muss es ein paarmal üben.
Gruß
Wolle
Nochmal:
Ein Lenkungsdämpfer hilft bei Pendeln nicht. Wenn sie nicht pendelt, liegts an was anderem.
Ein Lenkungsdämpfer dämpft heftiges schlagen des Lenkers und, im Idealfall, beeinflußt er die langsamen Bewegungen (wie beim Pendeln) überhaupt nicht. Je nachdem, wieviel Geld man in den Lenkungsdämpfer steckt, stimmt das, aber selbst bei den teuren, ganz geöffneten bleibt ein Losbrechmoment und das gleicht einem zu stramm eingestellten Lenkkopflager.
Und das begünstigt das Pendeln eher.
Die Probleme sind ja ähnlicher Natur. Die Tracer sollte sogar noch kritischer sein als die Nackte.
Allein schon die weiter nach hinten orientierte Sitzposition und die Handprotektoren. Alles schlecht für den Abtrieb am Vorderrad und die Entlastung des Lenkers.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenWolfgang MS Jaa das Video zeigt es sehr gut so sieht es ungefähr aus nur das es halt erst bei 160-170 ca anfängt...
Oh man es kann doch nicht sein das man sich ein Motorrad für 10k kauft und extra 1k mehr für das Oehlins Federbein bezahlt das angeblich total toll sein soll und dann kriegt man es nicht mal eingestellt das die Maschine normal gerade aus fährt
naja ich geb die hoffnung nicht auf gleich probier ich mich mal wieder etwas am Fahrwerk
Ergo:
Es liegt wohl nicht am Fahrwerk.
Bauartbedingt ist die Tracer kritisch bei hohen Geschwindigkeiten.
Aber ich kann dir versichern: Unsere Öhlinstracer und unsere Originaltracer laufen bis in den Begrenzer mit Dunlop, CRA3, MPR5, M7RR und jetzt auf einer CRA3 vorne und MPR5 hinten recht stabil. Klar fängt sie mal an zu Pendeln, ist bei so einem Moped eben so (siehe auch KTMs etc), aber dann lehne ich mich bewusst nach vorne und lass den Lenker wieder locker. Ruhe bewahren.
Natürlich beeinflussen auch technische Details (Lenkkopflager, Flatterklamotten) das Fahrverhalten, aber in erster Line hat es der Fahrer "in der Hand". Das ist meine feste Überzeugung.
Allerdings habe ich natürlich auch am Anfang meiner Mopedzeit vor gut 40 Jahren nur deutlich flatterhafte Mopeds (CB550K3, etc) gefahren und bin dadurch vielleicht etwas tolleranter.
Gruß
Wolle
Ich hab ne Öhlins- und ne Serientracer.
Es sind keine Welten und auf normalen Piste, sowie Renne, nicht wirklich nötig. Auf Buckelpisten spricht das Öhlins sensibler an.
Aber wenn ich HighTech brauche, würde ich ne XR1000 nehmen.
Gruß
Wolle
RN29 hat 1-stufen TCS
Gruß
Wolle
AHK = Anhängerkupplung?
scr
Gruß
Wolle
N Kefs müsste ich noch rumliegen haben. Bei Interesse geh ich mal suchen.
Gruß
Wolle
Probiere,
den Lenker etwas nach vorne zu verdrehen
die Gabel minimal 2-3mm durchstecken.
Riser umdrehen.
Nicht alles auf einmal machen.
Und wenn es anfängt zu flattern, gaaaanz bewusst Oberkörper vor, Arme anwinkeln und den Lenker ganz locker halten.
Gruß
Wolle
Zum ersten, ein Lenkungsdämpfer hat nichts mit "Lenkerflattern" zu tun. Hilt also in der Regel nicht dagegen.
Da du sagst, es passierte beim schnellen Schalten, behaupte ich, du hast dabei die Unruhe in Fahrwerk übertragen.
Den Winddruck durch bewusstes vorlehnen austarieren, sodaß du nicht unbewusst am Lenker ziehst bzw dich nicht daran festhält wenn du schaltest, oder was anderes machst.
Gruß
Wolle