Beiträge von Wolle1050

    Wirst du wahrscheinlich nicht, da es, mangels Belastung, im Endanschlag hängt. Du musst es schon am "lebenden Objekt" messen.

    Aber eine gute Gelegenheit, mal den Negativfederweg zu überprüfen/einzustellen. Geht am besten zu Zweit.


    Gruß


    Wolle

    Miss doch einfach mal vom Boden zum Nummernschild, änder die Vorspannung und miss wieder. Du wirst sehen, das sich ein Unterschied ergeben hat.

    Da ist kein Anschlag im normalen Verstellbereich.


    Gruß


    Wolle

    :D der ist nicht schlecht.

    Generationen von Fahrwerkseinstellern (Wilbers, Öhlins und Co) irren sich.

    Ich vergesse immer wieder, dass wir im Trumpismus Zeitalter sind.


    Gruß


    Wolle

    Sag mal, du kennst das doch, oder?

    Man kann ein Moped mit der Vorspannung nicht "härter" machen.

    Die Feder hat eine Kennlinie/Federrate. Und die ist solange gleich, bis hardwareseitig was geändert wird, z.B. eine progressive Wicklung. Aber das ist ja eher eine "Notbremse" für den Federweg, man will ja möglichst im Arbeitsbereich der Feder bleiben.

    Und solange das Federbein beim Vorspannen nicht in die mechanische (Längen-)Begrenzung geht, spannst du die Feder auch nicht vor, sondern schraubst nur das Heck auf der Feder hoch (siehe Einstellung Negativfederweg). Das Fahrzeug "steht" nunmal auf den Federn.


    Gruß


    Wolle

    Alles Gangster auf der Zulassungsstelle.

    Mir haben sie 2 Saisonkennzeichen bei der Anmeldung gesiegelt, im Schein aber keine Saisonzulassung eingetragen. Als ich das im Jahr drauf festgestellt habe, haben sie mir erzählt, es wäre mein Fehler, schließlich muss ich ja überprüfen, ob alles korrekt sei.

    Ich durfte die Gebühr für die Anmeldung nochmal zahlen.


    Gruß


    Wolle