Wenn du auch Ansprüche hinsichtlich Optik hast, würde ich keinen M7RR kaufen. Das tatsächliche Baumaß soll kleiner sein. Sprich schmaler.
Was an der Aussage dran ist müsste man recherchieren. Habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Wenn du auch Ansprüche hinsichtlich Optik hast, würde ich keinen M7RR kaufen. Das tatsächliche Baumaß soll kleiner sein. Sprich schmaler.
Was an der Aussage dran ist müsste man recherchieren. Habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Hat schon jemand was von diesem Neuen hier gehört oder gelesen? Optisch lecker.
http://www.conti-online.com/ww…ceattackendurance_de.html
Ist immer schwer aufzunehmen. Meine Akra hört sich besser an als die da.
Aber ist auch immer Geschmackssache. Diese heraus stehenden Notständer-Anlagen sind nicht mein Geschmack. So hat jeder seine Vorlieben.
War es mir damals auch. Hatte aber auch 1.150 EUR gezahlt. War es mir trotzdem wert.
Glückwunsch. Sie wird noch etwas lauter und brubbelt dann mehr beim abtouren.
Schönen sonnigen guten Morgen,
wie immer, wenn man auf Arbeit ist scheint die Sonne. Grrr
Ist doch irgendwie erstaunlich wie unterschiedlich die Negativ-Federwege sind, obwohl wir nach unserem Profil halbwegs identisch sind. Gut, ich bin etwas fe...., oder sagen wir so: Bei mir sind anscheinend die Beine etwas weiter hinten. ![]()
Ich hatte anfangs, also direkt nach dem Einbau die Sorge, dass es etwas hart sein wird. Der Unterschied ist doch drastisch. Dann bin ich zur Inspektion gefahren und zurück, mehr leider noch nicht, war dann doch froh, dass es nicht so schlimm ist wie erwartet. Ich muss das aber noch etwas mehr testen. Vor allem mal auf Landstraßen, nicht nur halber Stadt-Betrieb.
Was ich aber mal versuchen werde, ist die Gabel 5-10 mm durch zu stecken. Sie müsste dann etwas agiler werden beim Einlenken. Den Nachteil einer minimalen Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten, sofern auftretend, nehme ich in Kauf. Fahre kaum Autobahn. Mal schauen. Notfalls stelle ich es wieder zurück.
Gestern war ein Forenkollege bei mir und haben auch da vermessen. Bisher nur Federbein verbaut, 641 mit Vollausstattung. Gabel noch Serie mangels Zeit. Sein dynamischer Negativ-Federweg ist vorne 43mm, hinten 45mm. Theoretisch müsste dann hinten etwas reduziert werden. Sprich Federvorspannung erhöht werden, wenn ich nicht irre.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. [SMILING FACE WITH SMILING EYES] ich dachte ich muss das Federbein wieder ausbauen um die Vorspannung zu ändern.
Ich hatte gerade noch überlegt ob ihr die Differenz zwischen unbelastet und belastet gemessen habt oder die Differenz zwischen frei hängenden Rad und Belastung. Ich habe zwar alle Werte gemessen, ging aber von zweiten aus.
Mein statischer Weg ist vorne 31mm und hinten 16mm.
Ist dein Wert aus dem Karton eingebaut oder hattest du schon verstellt?
O Ok. Also den dynamischen.
Bisher einfach nur eingebaut, nichts verstellt :
Vorne Gabelfedern progressiv. Daten keine Ahnung.
1.1. Fahrergewicht "fahrfertig" 105kg
1.2. Fahrweise (Touring oder Sport oder Soziusbetzrieb) Sporttouring
2.1. Federrate vorn
2.2. Federvorspannung (mm) 4 Ringe
2.3. Zugstufendämpfung (Klicks) 0,75 Umdrehung auf
2.4. Luftpolster 140 mm
2.5. Viskosität Gabelöl 7,5
2.6. Negativ-Federweg (mm) 43 mm
3.1. Federrate hinten 130-165???
3.2. Federvorspannung (mm) 6mm
3.3. Zugstufendämpfung (klicks) 12
3.4. Negativ-Federweg (mm) 41 mm
Der Negativ - Federweg scheint im Vergleich groß zu sein.
Der statische Federweg ist an der oberen Grenze der Wilbers - Angabe für Abstimmung Straße .
Vorne 31mm und hinten 16 mm.
Wenn ich richtig verstehe müsste ich vorne und hinten etwas mehr vorspannen. Richtig?
Laut Wilbers ist der Wert angrenzend zwischen Straßenabstimmung und Rennabstimmung vorne 25mm und hinten 10 mm, bei statisch.
Weiß jemand den Gesamtfederweg? In der senkrechten Messung hinten?
Ich versuche mich gerade dieses ganze Thema Fahrwerk zu verstehen.
Gemessen habe ich heute.
Meint ihr mit Negativ-Federweg den statischen oder den dynamischen? Sprich unbelastet oder darauf sitzend?
Das endet hoffentlich nicht so wie bei der Yamaha - Scheibe.
Es gibt ein Update und bin vermutlich fast der letzte mit dieser Veränderung. Ich habe es endlich mal geschafft das Wilbers FB einzubauen. Gabelfedern sind auch drin.
Hier nur ein Handybild, total eingestaubt, aber immerhin. Haha.
Habe den Winter genutzt um ein 2.Moped zurecht zu machen. Ich hoffe die kleine Dirty - Vesti verzeiht es mir. Grins.
[attachment=-1]uploadfromtaptalk1424981799027.jpg[/attachment]