Also ich bin aktuell von der Tenere zur Tracer gewechselt. Habe mit der Tracer jetzt gerade mal 500 km gefahren. Als kleines Fazit: die Tenere ist deutlich gemütlicher und trotzdem flott. Die Motorleistung hat mir gereicht. Für flotte Passagen hatte ich einen Schalter am Lenker für den sog. Büroklammern Modus, wenn du weißt was ich damit meine (Gangsperre umgehen).
Das Fahrwerk ist ein Traum, bügelt alles weg. Bremsen fantastisch, Sitzkomfort hervorragend. Windschutz katastrophal bzw. nur mit Rollerscheibe erträglich.
Die Tracer hat einen genialen Motor. Der kann langsam und schnell. Ist super elastisch und kann extrem schaltfaul gefahren werden. D.h. mit 55 im 6. durch die Stadt. Ruckeln nicht bis kaum vorhanden.
Ich weiß nicht, wie Yamaha aus 847 ccm solch eine Power holen kann. Unfassbar geil.
Man sitzt wie auf einer Super Moto und durch den breiten Lenker ist sie super handlich. Momentan habe ich immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich fahre. Wenn du auf extremen Langstreckenkomfort stehst, bist du vermutlich mit der Tenere besser bedient. Wenn du agil fahren möchtest ohne den Speckring der Tenere mitzuschleppen, ist die Tracer einfach nur geil.
Windschutz ist auch so ein leidiges Thema wie bei der Tenere. Aber bei der Tracer kann man eine schicke Sportscheibe draufschrauben, die schützt den Oberkörper und lässt den Helm frei im Wind.
Ich habe die Umstellung auf die Tracer nicht bereut, schließe aber nicht aus, irgendwann mal wieder auf die Tenere umzusteigen.
Mit der Tracer ist man sportlicher unterwegs, mit der Tenere kann man sportlich, fährt aber Eher touristisch.
Alles in Allem ist dir Tracer ein top Motorrad für relativ wenig Geld. Für die Kohle bekommst du definitiv nichts besseres.
Gruß, Klaus