Beiträge von GooGell

    Ich fahre zwar ein Tracer, aber das ABS ist ja das selbe.


    Fahrsicherheitstraining, wie vorher schon beschrieben. Bremsen so stark und so schnell wie möglich. Getan und tadaaaaa das Hinterrad kommt hoch. Also Bremse auf, Bremse zu und gut ist.


    Dann die Instruktoren:" WAS MACHST DU DAAAA?" Ist dein ABS kaputt oder was?!"


    Antwort:"Nein. Allerdings hat dieses Fahrzeug keine Sensoren an Board die einen Überschlag erkennen können. Eure schönen BMW´s können´s natürlich, kosten aber doppelt so viel.


    Stückchen später haben wir dann Bremsen in Schräglage trainiert.


    Also mit 70 Km/h durch ne 180° Kurve und vorsichtig immer mehr hinten gebremst. Irgendwann dann hinten im ABS-Regelbereich. Dann vorsichtig vorne unterstützt. Bis auch hier in den Regelbereich. Ja immer noch in Schräglage, wobei die natürlich schnell kleiner wird wenn man so massiv bremst. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das es sich 1. schwerer lenken ließ (Schräglage beibehalten) und 2. wenn das ABS vorne in Schräglage eingreift, das Motorrad instabil wird. Was nicht heißt das es mich geschmissen hätte oder so.


    Darauf hin nochmal mit den Fahrlehrern unterhalten im persönlichen Gespräch. Weil ich immer dachte für so etwas benötigt man ein "kurven-ABS", aber nein. Das "Kurven-ABS" erkennt Schräglage und setzt nur die Regel schwelle höher, damit das Motorrad nicht wie mit "normalen" ABS instabil werden kann. Das ist alles.


    -> Mein Fazit: "Kein Motorrad ohne ABS mehr, aber teuren Schnickschnack brauch ich auch nicht unbedingt. Gute Schutzkleidung und ein Fahrsicherheitstraining im Jahr sind aber gut investiertes Geld."

    Falls du noch Garantie hast, ab zum netten um die Ecke...


    Wenn nicht, und das Motorrad läuft noch normal, die Kabel checken, Anschlüsse und Steckverbinder checken, eventuell ein anderes Display mal anstrecken. Falls das alles nix bringt eventuell das Display öffnen....

    Meine Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Ich alleine mit Montur 95KG. Mit Nippel auf der Tracer und Vorspannung hinten auf 5 vorne auf 3. Ja kann schleifen, aber dann ist man für die öffentliche Straße eigentlich schon zu schnell (wie ich finde).


    Mit meiner Frau = ca. 160KG auf dem Mopped. Bei Vorspannung hinten auf 6 - 7, vorne gleich, schaut es schon anders aus. Bin da vor kurzem ne Serpentine Berg ab gefahren und siehe da ein kräftige Bodenwelle und schon hat es mir meinen Nippel verbogen :doh: . Zum Glück hatte ich den Hauptständer schon höher gelegt, sonst wäre der kräftig aufgesessen. Hatte das nämlich auch schon. Daher rostet dieser seitdem leicht :evil: .


    Habe die Roadsmart II drauf und bin ebenso u.a. bis an die Flanke unterwegs.


    Ich bin mir sicher, das die Schräglagenfreiheit ausreicht, wenn man a) legal unterwegs ist, b) nicht zuviel Ballast dabei hat und c) die Angstnippel abschraubt und den Hauptständer höherlegt...

    Also mein Negativ-Rekord liegt bei ner Strecke über 200 KM mit meinem Vater bei genau 4,0L/100KM laut Anzeige. Effektiv waren es dann 4,2.


    Positiv-Rekord war 6,2L/100KM in der Fränkischen (länge weiß ich nimmer...)


    Und wie ich mit meiner Frau 1700KM durch das Alpenvorland gefahren bin (2 Leute + Seitenkoffer + Topcase + Tankrucksack) waren es genau 4,5L/100KM.