Beiträge von mrrabbitthe1st

    Hallo zusammen,
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie bei Yamaha mit Garantieverfahren bei Re-Import Fahrzeugen umgegangen wird? Ich selbst besitze ein solches, das ich bei einem anderen Händler gekauft hab (zu einer Zeit, als die Verfügbarkeit äußerst knapp war). Zum Kundendienst geht's zum lokalen Händler.
    Ich bilde mir also jetzt ein, dass ich auch vom rasselnden Steuerkettenspanner betroffen bin. So klingt es zumindest. Als letztens der Kundendienst fällig wird, frage ich also beim freundlichen nach, ob er das mal checken kann.
    Als ihm dann auffällt, dass es ein Reimport ist meint er, es sei ein mords Ärger mit Garantie-Anträgen weil er sich bei der Landesniederlassung von Yamaha melden muss, wo das Fahrzeug herkommt.
    Letztlich wurde am Kettenspanner nix gemacht. "Der ist in Ordnung".


    Vielleicht bin ich ja paranoid aber ich habe den Eindruck, man wollte sich einfach den Stress sparen, obwohl vielleicht doch was zu machen gewesen wäre.
    Der Rückruf wegen dem Lenker wurde auch gemacht. Man sollte meinen, daß würde den gleichen Weg gehen.


    Weiß jemand näheres zu diesen Garantie-Verfahren oder hat ähnliche Erfahrungen?


    LG Martin

    Nur auf den Verdacht hin, dass andere Leute den gleichen Fehler machen wie ich zu Anfang:
    Wenn ihr die Louis-Folie aus der Packung holt, ist sie aufgerollt. Allerdings um die falsche Achse. Hab mich dann erst gewundert, dass sie einerseits zu kurz für den Gasgriff ist und weil sie ja dann überlappt zu dick wird. Hat schon einige Sekunden gebraucht bis ich gecheckt hab, dass man die Folie ausrollen und 90 Grad zur ursprünglichen Richtung aufrollen muss [emoji1]


    LG Martin

    Am besten wirklich selber messen. Ich hab 20,2 gemessen und auf 20,18 gedreht. Geht gerade so rein. Wäre aber vielleicht nochmal ein paar Hundertstel kleiner besser gewesen. Hab auch den Eindruck, dass das nach oben hin leicht konisch ist, weil ich den Adapter nicht ganz rein bekomm.


    LG Martin


    2-Komponenten-Kleber. Und dann wirklich nur eine hauchdünne Schicht. Der Spalt zwischen Lenker und Griff ist so eng, dass es den ganzen Kleber hinten raus drücken würde, wenn man mehr nimmt.


    LG Martin

    Gibt es da auch Gewichtsklassen oder dergleichen? Wüsste nicht warum man mit so ner "schweren" Maschine wie der MT bei sowas starten sollte. Auch wenn das alles so spielerisch aussieht [emoji15]

    Das krachen ist um Prinzip das selbe, wie wenn man den ersten Gang im Stand einlegt. In dem Moment dreht sich die Getriebeausgangswelle mit der Drehzahl, die ihr von der Kette her mitgegeben wird. Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Geschwindigkeit, weil du ja die Kupplung gezogen hast und sie damit langsamer wird.
    Durch das Öl zwischen den Kupplungsscheiben besteht immernoch eine gewisse Verbindung zur Motordrehzahl. Wenn du jetzt den zweiten Gang mit Nachdruck einlegst entsteht der Ruck durch die Differenz der beiden Wellen, die jetzt verbunden werden. Da Kupplungsseitig ja aber keine Last auf der Eingangswelle liegt, ist der Ruck verschmerzbar. Das muss das Getriebe aushalten.


    LG Martin

    ...dass irgendwer meinen Heck - Montageständer geklaut hat...
    Ich wohn in nem 500 Seelen Dorf, in dem man fast jeden kennt. Der Ständer lag hinter dem Auto aufm Hof, von der Straße nicht ohne weiteres einzusehen. Er war nicht teuer aber da fragt man sich schon mal wieder, was für Leute selbst hier unterwegs sind...
    Da muss immerhin jemand mitm Auto bei uns aufn Hof gefahren sein um den einzuladen. Gehört schon einiges dazu [emoji21]
    Dachte es gibt sowas wie Biker-Ehre...