Zitat von Natanae
Sehe ich ähnlich. Naja, die 245 km/h reichen mir. Die 210 bei der MT fand ich jetzt wirklich etwas mager (habe sie daher öfnen lassen). Dennoch, ich finde nciht, dass man so ein Bike extra künstlich (!) beschneiden sollte.
Alles anzeigen
Eigentlich kann ich bei dem Thema gar nicht mitreden, da es mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist, wie man sich auf einer 09 bei deutlich über 200 noch wohlfühlen kann. Vielleicht mit einigen Fahrwerksmodifikationen. Aber hier geht es ja um den Auslieferungszustand.
Obwohl die Thematik als solche mich also eigentlich nicht weiter tangiert, da ich hier offensichtlich zuviel Maus, und zu wenig Mann für aufrechte Tempo 250 auf einem 175-kg-Esel bin , gebe ich aber zu bedenken, dass die Maschinen jeweils an dem gemessen werden, was sie im Auslieferungszustand versprechen.
Wenn also eine 09 ab Werk z.B. 250 bieten würde, müsste Yamaha damit rechnen, dass die Fahreigenschaften im Originalzustand auch bei Tests mit Spitzengeschwindigkeit bewertet würden. Ob das immer nur positiv ausfallen würde, wage ich leise zu bezweifeln.
Gleiches natürlich bei der MT-10 mit dann z.B. 270, 280 oder wieviel auch immer technisch maximal möglich wäre.
Ich hege die Vermutung, dass der Hersteller hier dann eben abgewogen hat. Verkaufsargument maximale Spitzengeschwindigkeit einerseits gegen wohlwollende Testbewertungen der Fahreigenschaften im technisch beschnittenen Höchstgeschwindigkeitsbereich andererseits. Und das außerdem unter Berücksichtigung der Anzahl potentieller Käufer, die sich von der Vmax ab Werk vom Kauf vielleicht abschrecken lassen (und nicht alternativ zur R1 greifen, was ja dann auch in Ordnung ginge).