Beiträge von Solomon


    Schau mal 4 Beiträge weiter oben:



    Motorland hatte letztes Wochenende eine blaue. Irgendjemand meinte, die ginge in dieser Woche weg.


    Warte einfach auf eine schöne Farbe. ;) Das Blau war m.E. nicht der Brüller.


    Ohne Probegefahren zu sein, ging mir das erstaunlicherweise bereits beim ersten Live-Eindruck der 10er am vergangenen Samstag beim Händler so.


    Jo, zugegeben, die Front fordert zum zweiten Hinschauen auf. Aber ansonsten finde ich sie irgendwie nicht richtig Fisch, nicht Fleisch. Bißchen R1, bißchen 09... Nichts, was mir nun schlaflose Nächte bereiten würde.


    Wenn ich kurz ergänzen darf:


    Auf der Yamaha-Seite sieht man nur, welche Rückrufe die jeweilige Fahrgestellnummer betreffen. Da wird nichts ausgetragen, wenn etwas bereits erledigt ist.


    Der Freundliche um die Ecke sieht aber in der Fahrzeughistorie, was schon vom Vorbesitzer erledigt wurde. Bei mir z.B. wurde dann noch eine von zwei Rückarbeiten durchgeführt. Es gibt also keinen Grund, daon einen Kauf abhängig zu machen, finde ich. Was noch nicht erledigt wurde, wird dann eben kostenfrei nachgeholt.


    Eigentlich kann ich bei dem Thema gar nicht mitreden, da es mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist, wie man sich auf einer 09 bei deutlich über 200 noch wohlfühlen kann. Vielleicht mit einigen Fahrwerksmodifikationen. Aber hier geht es ja um den Auslieferungszustand.


    Obwohl die Thematik als solche mich also eigentlich nicht weiter tangiert, da ich hier offensichtlich zuviel Maus, und zu wenig Mann für aufrechte Tempo 250 auf einem 175-kg-Esel bin :icon-mrgreen: , gebe ich aber zu bedenken, dass die Maschinen jeweils an dem gemessen werden, was sie im Auslieferungszustand versprechen.
    Wenn also eine 09 ab Werk z.B. 250 bieten würde, müsste Yamaha damit rechnen, dass die Fahreigenschaften im Originalzustand auch bei Tests mit Spitzengeschwindigkeit bewertet würden. Ob das immer nur positiv ausfallen würde, wage ich leise zu bezweifeln.
    Gleiches natürlich bei der MT-10 mit dann z.B. 270, 280 oder wieviel auch immer technisch maximal möglich wäre.


    Ich hege die Vermutung, dass der Hersteller hier dann eben abgewogen hat. Verkaufsargument maximale Spitzengeschwindigkeit einerseits gegen wohlwollende Testbewertungen der Fahreigenschaften im technisch beschnittenen Höchstgeschwindigkeitsbereich andererseits. Und das außerdem unter Berücksichtigung der Anzahl potentieller Käufer, die sich von der Vmax ab Werk vom Kauf vielleicht abschrecken lassen (und nicht alternativ zur R1 greifen, was ja dann auch in Ordnung ginge).


    Mike, ich denke, zumindest wegen der Kupferfarbe brauchst Du Dich nicht zu grämen.


    Schau Dir mal Deine 2014er an. Auch bei dieser sind die beiden Teile im Motorblock bereits deutlich in anderer Farbe gehalten. So ein bißchen titanfarben, meine ich.
    Das auffällige Kupfer auf dem Bild ist wohl nur der teilweise etwas seltsamen Farbwiedergabe auf Yamaha-Bildern geschuldet.

    Ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut und würde Stand heute meine geliebte 09er jederzeit in genau derselben 2014er-RaceBlu-Optik wieder kaufen. Und da es bei jenem Farbmodell eben noch keinen schwarzen Rahmen gab, würde ich auch darauf leider zwangsläufig verzichten. Obwohl der durchaus schmückt.


    Als erste Alternative käme vielleicht eine XSR 900 in Frage. Aber die habe ich bisher nur einmal im Vorbeifahren live gesehen.

    Toller Bericht, vielen Dank dafür!


    Da ich denselben Weg noch vor mir habe, und erst noch ein Weilchen mit der Drossel vorlieb nehmen muss, habe ich schon mal voller Vorfreude beim Lesen mitgegrinst. :dance:


    Da sich ja mit 48 PS die ersten beiden Gänge trotz Drossel so gut wie voll (also in rote Gefilde) ausfahren lassen, stelle ich mir da den Unterschied wenig gravierend vor. Aber alles darüber hinaus ist ja wohl tatsächlich nicht mal annähernd zu vergleichen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!


    Flightcare
    Danke für den Deckel-Hinweis.
    Da geht es mir aber wie Dir: Den sehe ich in meiner Glaskugel für die Zukunft auch eher in schwarz. ;)
    Außerdem würde ich wohl eher den gesamten Behälter tauschen, nicht nur den Deckel.


    beaMTer
    Ich bekomme meine Ermax/Bodystyle-Kühlerverkleidungen und den Sitzhöcker voraussichtlich am Wochenende. Wir haben da offenbar recht ähnliche Stilvorstellungen. ;)
    Allerdings habe ich diese Teile bewusst in Tech Graphit geordert. Vielleicht gibt es irgendwann auch noch einen Bugspoiler. Den dann vielleicht aber in Blau. Ebenso wie den hinteren Spritz- und Kettenschutz. Quasi oben graphit, unten blau.


    deathVally
    Merci!
    Die Dinger hatte ich trotz intensiver Zubehörsuche noch nirgends entdeckt. Gefallen mir sogar. Wenn nur die weiße Schrift noch schwarz oder grau wäre. ;)

    Gefällt mir fast besser als die MT 07. Obwohl ich, auf die Gefahr hin, mich bei manchen unbeliebt zu machen, eigentlich kein großer Traceroptik-Fan bin.


    Bei der normalnen 07er missfiel mir immer der Frontscheinwerfer, den jemand in einem englischsprachigen Blog im Netz mal m.E. sehr treffend als "irgendwie sowjet-artig" bezeichnet hatte. :icon-mrgreen: