So,
nun habe ich, dank Harald, einen freien Blick auf meine schöne Akra.
Die Adapter kosten bei YAMAHA je ca15€.
Einbau ca.20Min je Seite. Schraubensicherung (LOCTITE) erforderlich.
Gruß Jens
Beiträge von podenco
-
-
Zitat von GIGIMAN
Übrigens:
Im WHB ist an dieser Stelle keine Rede von einem (vorgeschriebenen) Einsatz von Schraubensicherung,
welche bei anderen Teilen sehr wohl vermerkt ist ( Fläschchensymbol mit "LT") .Mir erscheint der offizielle Grund des "locker Werdens mit Verlust der Mutter " mit der Lackierung eher vorgeschoben....
Wenn dort eine Schraubensicherung ( Loctite ) vorgeschrieben wäre, würde aus dem genannten Grund ( wenn überhaupt ) der Lenker NUR locker werden,die Mutter würde trotzdem dort bleiben wo sie war.....
Ist halt mein technischer Ansatz zu dem Thema
Moin,
ich vermute Du bist auf einer falschen Spur....
Es handelt sich um einen Stehbolzen (Bilder S.8). Der wird im Werk in das Unterteil eingeschraubt.... und dann soll er da bis zum jüngsten Tag unberührt bleiben.
Es wird nur die selbstsichernde Mutter, von unten, mit 40Nm angezogen.
YAMAHA hat beim einschrauben des Stehbolzen teilweise die Sicherungsflüssigkeit vergessen. Das ist technisch alles plausibel
Nochmal, die Sicherungsflüssigkeit ist nicht auf der Seite der Mutter sondern auf dem Feingewinde das im Unterteil eingeschraubt wurde.
Denke an die Haftungsfolgen...
Jens -
Hallo Bari,
beste Grüße nach München...
Das WIN10 lief ja bis zum 16.5.2017 stabil.... dann das Update...Ende Gelände.
Daten sind auf externen LW.
Mir fehlt nur mein Arbeitsplatz.... nur
Was für Antiviren SW verwendest Du?
Danke für Deine Info's
Jens -
Zitat von carphone66
Wenn das KB4019472 beim ersten mal mit Fehlermeldung abbricht, dann einfach neu booten und nochmal probieren. Kann bis zu 3-mal dauern (auch jedes mal neu booten) bis es klappt.Wenn noch andere Updates anstehen, dann vorher alle anderen Updates machen und neu booten. Erst dann KB4019472 installieren.
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info! Mein DELL läuft nach dem Update nur im Schneckentempo...
Ich deinstalliere seit zwei Tagen das scheixx Update.... und hoffe es läuft dann wieder.
Beste Grüße
Jens -
moin in die Plauderecke /Small Talk,
habe am 16.5.2017 das WIN10 Update KB4019472 installiert...
Hat ein Kollege auch die Faust geballt, nach der Installation... oder läuft WIN10 noch wie erhofft???
Bitte keine Grundsatzstatements "..warum kein Apple / ...?" usw.
Danke für eine Info
Jens -
Alter Schwede,
das wird ja richtig lustig hier.....
Warum wird die Werkstatt denn nun nicht befragt?? Evt hat das Vorderrad eine Macke.... Hoch und oder Seitenschlag....
Dann hat das Eingangsproblem nichts mit den Bremsscheiben zu tun?!
Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus.....
Als Tip: Auch wenn in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=xYdPdo0rrkg anderer Typ Bremssattel überholt wird... die technische Darstellung ist ok....Meine Meinung!
Und drückt bitte keine verkrusteten /verdreckten Bremskolben vollständig in den Sattel zurück, wie in einem Beitrag beschrieben.
Machmal frage ich mich wirklich...
Jens -
Leude leude...
Der Geberzylinder zieht garnichts zurück... der gibt nur die Ausgleichbohrung frei, beim loslassen des Hebels...
Den minimalen Rückzug der Kolben im Bremssattel realisiert der eckige Dichtring, der den Bremskolben auch abdichtet....
Darum sollten entsprechenden Dichtungen und Staubmanschetten im Geberzylinder und Bremssattel gem. Wartungsanleitung gewechselt werden.
Hier mal der Erklärbär: https://www.youtube.com/watch?v=xYdPdo0rrkg
Beste Grüße
Jens
P.S. In dem Video benutzt der Kollege auch ein Metallfett... Die Innereien /Dichtungen werden mit dem mitgelieferten ATE-Fett "behandelt". Besorgt euch ATE-Bremszylinderpaste 100g halten 1.000Jahre. Kein Wälzlagerfett im System verwenden. -
Zitat von Fichtenelch
Genau, alles zur Fachwerkstatt und Forum schließen...Also mal zum Thema, einen Bremsscheibenschlag hat man immer, braucht man auch um die Kolben zurückzudrücken......
... vielen Dank für Deinen fachlichen Beitrag...
Das habe ich anders in Erinnerung... aber es sind auch schon viele Jahre, seit meiner Ausbildung, vergangen.
Für einen Festsattel benötigt man vermutlich eine Scheibe mit Doppelschlag..
Also, ich bleibe bei meiner Empfehlung... Kollegen mit Halbwissen oder ohne selbiges... sollten zur Werkstatt.
Die oben beschriebene Vorprüfung sollte in 5Min abgeschlossen sein.
Und nicht ALLES sofort zur Werkstatt, sondern die sicherheitsrelevanten Fragestellungen... weil auch viel Blödsinn in einem Forum geschrieben wird.
Gruss Jens -
Wenn man den "Sollzustand" gut kennt, wie zB der Monteur / Meister oder kundige Schrauber, ist eine Überprüfung sehr schnell erledigt.
Die Bremsscheiben zeigen evt ein ungleichmäßiges Schleifbild und/oder thermische Einflüsse (Verfärbungen)...
Das leichte Zurückdrücken der Bremskolben, im Bremssattel, zeigt ob ein oder mehrere Kolben fest bzw schwergängig sind...
Leichte Faustschläge an die Seite des unbelasteten Vorderrades läßt defekte Radlager / Lenkkopflager typische Geräusche machen.
Das sind Schnelltests... ohne Messuhr usw. die dauern keine 5 Minuten... dann wird der Techniker weitere Schritte einleiten, wenn notwendig.
Ich wünsche Dir einen kostengünstigen Fehler!
Gruß Jens -
Zitat von trace_it
Wie leicht dreht sich das Vorderrad (bei Euch)?
Habe sie vorn aufgebockt. Vorderrad dreht sich schwer. Braucht viel Kraft. Beläge schleifen immer. Liegen fest an. Rad dreht sich nicht frei.
Kann das sein, dass sich die Bremse festgefressen hat?
Warum frisst sich eine Bremse fest?
Kann eine Festsattelbremse wie bei der Tracer vorn durch falsche/schlechte/alte Bremsflüssigkeit fressen?
Moin,
ich würde Dir eine Fachwerkstatt empfehlen..... dafür sind die doch da....
Es gibt einige Fehlerquellen...Hauptbremszylinder... Bremssättel... lass das besser einen Fachmann prüfen...
Meine Meinung
Gruss Jens