Alles anzeigenMeine bereits volle 5 Jahre alte Batterie (siehe drei Beiträge oberhalb) hat sich nach der ersten harten Ladung, man könnte es auch Wiederbelebung nennen, schon wieder recht gut erholt. Der State of Healt (Lebensqualität des Akkus) wurde vom Batterietester schon wieder mit 70% ausgewiesen. Ladezustand ist auf immerhin noch gute 98% angestiegen. Kaltstartleistung liegt jetzt auch wieder mit über 230 CCA über den vom Hersteller angegebenen 190 CCA. Messung erfolgte auch erst einen Tag nach Abhängen des Ladegerätes, so dass die Oberflächenspannung nach dem Laden schon wieder Geschichte war.
So langsam habe ich die Hoffnung das die Batterie auch noch für eine weiter Saison die notwendige Qualität haben wird. Nach meinen Pflegeerfahrungen der letzten beiden Winter sollte sich eigentlich der aktuelle Zustand erhalten lassen.
Lohnt sich auf jeden Fall die Batterie über Winter etwas zu pflegen. Das kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Ausbauen und über Winter alle 4 Wochen mal ans Ladegerät hängen bringt da schon einiges. Damit kann bei einer halbwegs noch guten Batterie der Alterungsprozess merklich gebremst werden. Ist ja auch eine Art der Recourcenschonung, wenn man nicht alle drei Jahre eine neue Batterie kaufen und die Alte zum Recycling geben muss.
Ja so in etwa mache ich es auch,klappt gut,allerdings was recourcen betrifft…da bin ich raus.
Wenn ich sehe was gerade bei uns im LKW Markt los ist mit Elektro,wird mir schlecht…fette Batterien,Ladegeräte wo man ein Pony brauch um sie zu bewegen,ein großer Onlinehändler der auf unsere Kosten die Dinger benutzen und testen darf,riesige Trafo Häuschen baut und Fußballfeld große Batteriespeicher um Ansatz weise die Masse an Fahrzeugen zu laden…ne das kann nicht richtig sein
Aber
Anderes Thema