Beiträge von yosz

    Ein Bekannter war nach Rennstreckenbesuch mit seiner 1000er beim TüV/Dekra, der Prüfer meinte, die Reifen sehen komisch aus, da schleift doch was!
    :oops:


    martin, wenn Du auf dem Moped sitzt, miß die Höhe der Lampe im Scheinwefer vom Boden. Den hell-dunkel Übergang an der Wand stelle ich pro Meter Abstand von der Wand einen je Zentilmeter niedriger. Bei Höhe der Lampe 80 cm dann also 75 cm bei 5 Meter Abstand. So kommt man theoretisch auf 80 m Leuchteweite des Abblendlichts, im Zweifel stellt man noch ein paar Millimeter tiefer. Ich habe das schon öfter auch beim Auto so eingestellt, der TüV war damit immer zufrieden. Fürs Nicht-Blenden darf der Scheinwefer bei Abblendlicht nicht nach oben strahlen, man dreht ihn dann noch leicht nach unten wegen der Fahrzeugbewegungen und ggf. Beladung.


    Ach, seh ich jetzt erst, die Frage ist ja schon ewig her, vielleicht hilft es jemand anderen. Ciao

    Zum Produkt oben kann ich auch nichts konkret sagen, aber ich hatte eine Kombi die "Drive" heißt gekauft, was so ähnliches Material ist, SympaTex. An Ellenbogen, Knie und Allerwertesten ist Wildleder verarbeitet, für den Rückprotektor gibt es eine Tasche (keine Gurte oder "Hosenträger"). Dann hats noch ausknöpfbares Winterfutter, habe ich aber noch nie gebraucht. Für mäßigen Regen taugt die Kombi alle mal. Für ganz warm gibt es Reißverschlüsse (Jacke 4, Hose 2) zum durchlüften. Das alles gab's etwa für den Preis nur der Jacke von deinem Favoriten. Für eine Supersport taugt die Hose nicht, kneift in den angewinkelten Knien, die originalen Knieprotektoren sind auch steif und drücken, habe die mit so mehrlagigen getauscht. Eine Lederkombi sieht natürlich besser aus, braucht aber vermutlich auch etwas Pflege.
    Ciao

    Was für eine Traktionskontrolle? Hat die Tracer sowas? Wenn das nur über Raddrehzahl & ABS-Sensor funktioniert, dann kann ich mir keine Funktionseinschränkung vorstellen. Wenn aber das ECU Mapping mit herangezogen wird und zum Beispiel über das aktuelle Motordrehmoment gezielt leichten Schlupf zuzulassen, dann würde die kürzere Übersetzung mehr Drehmoment am Hinterrad bewirken, wofür die Traktionskontrolle aber erstmal nicht abgestimmt ist. So Spielereien dürfte es bei einem Serienmotorrad eher nicht geben, außer vielleicht die S1000RR HP4 Kategorie.
    Ciao

    Nun ja, wenn man vielleicht einmal schräg nach hinten ins S-Rohr und einmal schräg nach vorn in die Wand bohrt...
    Egal, ich mach das eh nicht, finde den Serien Topf eh die eleganteste Lösung und laut ist nur für die anderen. Ich fahre lieber unauffällig zu schnell.

    Die Amis sind einfach gnadenlos, machen da glatt einen Absorbtiosdämpfer in das Originalgehäuse (so ab Seite 10 im Link oben), genial.
    Um nur die S-Pipe innen halbwegs wirkungslos zu machen müßte es reichen einfach von oben 3 Löcher Ø10 zu bohren, die mit etwas Glück dann beidseitig durch die S-Pipe gehen. Macht 6 mal Ø10 = 470 mm² und entspricht Ø24,5. Das Rohr was vom Kat kommt sollte auch nicht viel größer sein. Die drei Löcher im Gehäuse sind dann schnell wieder zugeschweißt. Abbauen muß man den Auspuff aber trotzdem und die Späne bleiben leider drin liegen. Die fliegen auch machmal gegen die Strömungsrichtung, aber weiter als bis zum Kat kommen die Späne nicht.
    Ciao

    Entschludigung, mein erster Betrag ist wohl zu flapsig geschrieben, die zweite Bemerkung ein bissel zu bös. Ich gelobe Besserung!
    Aber ich bleibe dabei, ein rechter Zentral Lift Ständer hätte Charme, das muß selbstverständlich eine gesonderte Anfertigung sein, die einem linken Ständer komplett über die Fahrzeuglängsachse gespiegelt entspricht und muß Rollen haben, damit man Moped mit Ständer an die Wand schieben kann.
    Die Motivation des Beitrags war schlußendlich eher zu erfahren, ob jemand sowas schon irgendwo gesehen hat. Hätte ich schreiben sollen.


    {Der Morgen ist klüger als der Abend}

    War auch keine Frage für Otto normal, natürlich macht der Rechtsständer (oder wie Linkshänder) beim Rumlaufen ums Moped erst den Seitenständer runter, schaut sich noch drei mal den Rücklichtumbau an, dreht die Räder, und dann.....
    Technisch fundierte Antworten bitte!