Beiträge von yosz

    überholi: vom fachlichen Inhalt war ich durchaus zufrieden, Danke für Dein zurückhaltend freundliches Grinsen.
    Wäre zum Einstellen nicht ideal Ritzel, Schwingenachse und Hinterradachse in eine Linie bringen und dann muß die Kette plong machen, wenn man mit dem 19er Ringschlüssel dran pocht, pling ist zu straff, flop zu locker. 8-)
    Ja ne, ist natürlich nicht praktikabel, Federbein ausbauen ober sonst das Moped in die Federn spannen nur um die Kettenspannung einzustellen. Die haben das bei der 09 relativ geschickt gemacht mit der Schwinge, daß der Abstand Ritzelachse zu Hinterachse sich nicht so viel ändert, kurze Schwinge halt. Es gab mal so Cross-Motorräder mit Ritzelachse gleich Schwingenachse, da kann die Kette auf "quasi null" eingestellt werden, der Ritzelwechsel ist vermutlich aber ein Drama.


    Schafft der überholi in einer Berechnungsabteilung eines bayrischen Autohersteller bzw. -zulieferer? Ist 'ne riesen Mode in dem Business, probieren, messen, testen, rechnen darf man da nicht mehr sagen, es muß simuliert sein, am besten mit CFD und Powerpoint.
    :o

    Dann noch eine Frage hinten nach, wo liegt denn die Ansaugöffnung für den Luftfilter? Unterm Tank, also die Luft wird irgendwie von vorne angesaugt, oder zeigt die Öffnung doch nach hinten, irgendwo oberhalb des Federbeins?
    Danke und ciao