Für Indien gibt es schon einen Preis: 1250000 INR. Das wäre ja ein enormes Schnäppchen, stimmt wohl nicht. Gefallen tut mir das Moped auch nicht.
Beiträge von yosz
-
-
Bin ich froh, daß ich eine MT09 mit 5,877 Verbrauch (nach 3200 km, und die Reifen sind quasi wie neu) und 2014er Mapping habe die "wheeled" und "stoppied". Zum verreisen nehm ich den Flieger! Für ein Öhlins fehlt mir das Talent!
-
K&N sind doch diese Dinger, die immer geölt sein müssen, damit der feine Staub nicht durch die Poren fliegt, aber wegen dem Öl allen Staub besonders gut sammeln und deswegen bald wieder gereinigt werden müssen?
-
So wie sich die Welt offenbar zu vermischen scheint, müssen wir eh bald eher nach Sprache unterscheiden als nach Ländergrenzen.
-
Ich finde besten falls was unter NTN 7E-HVS und ein HK 2216 sieht so aus:
http://www.scooter-center.com/…8902259867678/3331068.jpg
Gefragt hast Du nach Spiel radial und axial. Axial kann ein Nadellager keine Spiele begrenzen, das muß über Anlaufscheiben oder ähnliches als Gleitkontakt begrenzt werden. -
Noch mal zum zweiten Video, sind das überhaupt Nadellager in dem Hebel? Sieht eher aus wie solche Gummibuchsen. Jedenfalls ist das Spiel der Bolzen in der inneren Hülse egal, gilt auch für ein Wälzlager mit Innen- und Außenring. Der Bolzen spannt lediglich die Innenhülse gegen den Rahmen oder die Dämpferaufnahmegabel. Für die richtige Beurteilung des Spiels muß der jeweilige Bolzen also angezogen sein. Die Gummibuchsen zieht man ideal in eingefederter Stellung fest.
Es gibt einen Thread zu Werkstatthandbuch, aber steht ja schon oben, daß das nichts her gibt.
Ciao -
Danke für die Mühe mit den Videos, aber irgendwie bewegt sich da alles. Ich kann da schlecht was sinnvolles draus erkennen.
Lagerluft ist in der Tat das Spiel, ich kenne den Begriff von Kugellagern, wo zwischen C1, C2, C3 vielleicht C4 und Sonderlagern unterschieden wird. C1 haben eher kleineres Spiel, laufen leiser haben aber einen Nachteil in der Tragfähigkeit / Lebensdauerrechnung. Sonderlager haben speziell angepaßte Lagerluft um dem Temperaturbereich und dem Preßsitz / Wärmedehnung z.B. in einem Aluminiumgehäuse zu entsprechen. Aber das ist Massenfertigung und hat mit dem Problem hier eher weniger zu tun. -
Zitat von überholi
hier mal 2 Videos die das Spiel zeigen. (hoffe die kann man auch laden
Kann man nicht ohne Anmeldung in dem anderen Forum :|.
So 15-60 µm Spiel bei Zupaarung für drehende Wellen bis Ø55 mm in Gleitlagern ist sehr üblich. Kugel- oder Nadellager dürfen bei Last nicht "press" laufen, dann gibt es um ein Vielfaches schneller Pittings (Ausbrüche an den Oberflächen), deshalb teilweise noch größere Spiele. Die Wärmedehnung wird für die Spielauslegung auch berücksichtigt. Nun ja, die Schwinge und die Hebels drehen ja nicht und groß warm wird da auch nichts. Ich würde einfach für die Schwinge die gleichen Maßstäbe anlegen, wie für das Lenkkopflager vorn, wenn keine Daten da sind. Defacto darf aber nichts klappern, Geräusch = Verschleiß.
Das Messen des Spiels ist ja auch eher vage, und ein digitaler Meßschieber kann nicht plötzlich aufs Hunderstel messen nur weil so ein LCD drei Stellen hinterm Komma anzeigt -> Ernst Karl Abbe, 1840-1905, Carl Zeiss.
Ich weiß, keine Hilfe -
-
Zitat von wbdz14
Ab und an brauchen zündschlösser etwas öl.
Insbesondere wenn das eine Woche nach der 1000'er Durchsicht passiert, wo explizit mit Ölen auf die Bemerkung: "der Schlüssel geht haklig rein" reagiert wurde.
grrrrrrr