Beiträge von Tracer

    Muss mir das nächste Woche mal genauer anschauen. Irgendwie muss man das Ding justieren können denke ich.
    Ich bin etwas überrascht dass der erste Gang überhaupt nicht funktioniert und alle anderen dafür umsobesser [emoji848]

    Bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich schaltet der Quickshifter nicht vom ersten in den zweiten Gang. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.
    Hat sonst noch jemand Problem im ersten Gang?
    Da der Quickshifter Neuland für mich ist habe ich auf Anhieb keinen Lösungsansatz wie man das Ding einstellt. Jemand ne Idee?

    Hi Berns,
    so wie ich Dich kenne, bin ich mir ziemlich sicher dass dir das 15er Ritzel taugt. ;)


    Wenn du das Rad los machst kannst du die Kette aushängen und kommst problemlos ans Ritzel ran.


    Ritzelmutter ist ganz schön fest. Ich empfehle einen Schlagschrauber ;)

    Ich bin in inzwischen der Meinung dass die Yamaha Ingenieure mit der (zu) geringen Kettenspannung dem KFR- und Lastwechsel- Problem entgegenwirken möchten. Wird sicherlich etwas bringen. Allerdings geht das gewaltig aufs Material. Was den Ingenieuren wiederum egal sein kann. Im Gegenteil, so was kurbelt ja den Umsatz an ;)

    Ich finde selbst auf den Bildern sieht man schon einen Unterschied wenn man sie genau vergleicht und da die Teile Nummer nicht passt würde ich jede Wette eingehen dass die Teile verschieden sind.


    PS: Die "gebrauchte neue Gabel" würde ich mir gaaaaanz genau anschauen. Ich weiß von einem Hamburger Händler der Unfall-Gabeln wieder flott macht und dann als gebraucht aber neuwertig verkauft.
    Wenn du Pech hast merkst erst nach dem Einbau dass da was faul ist oder wunderst dich warum es schon nach ein paar Wochen aus der Gabel sifft.

    Ich habe seit bestimmt 20 Jahren einige wenige Kupferdichtung in verschiedenen Größen. Da ich an meinen Motorrädern nur alle paar Jahre mal ne neue Dichtung rein mache (wenn sie mal davon fliegt oder so) reicht mir mein Vorrat bestimmt noch die nächsten 100 Jahre [emoji41]
    Ausglühen ist sicher nicht verkehrt. Habe ich ganz früher auch mal gemacht aber seit vielen Jahren nicht mehr. Ich nehme meistens immer die gleiche Dichtung und ziehe die Schraube vorsichtig an. Und zwar so dass die Schraube zu ist und nicht ab [emoji28]
    Dann wird alles schön sauber gemacht und geschaut ob es feucht wird. Dann eine Probefahrt und noch mal schauen. Und am nächsten Tag noch mal.
    In den vielen Jahren ist es tatsächlich einmal vorgekommen das ein, zwei Tröpfchen an der Schraube vorbei gelaufen sind und es leicht ölig war. Habe dann einfach die Schrsube noch mal leicht nachgezogen und gut war.


    Ich möchte jetzt niemand auf den Schlips treten aber mit ein bisschen Schraubererfahrung und Gefühl bekommt man das schon hin.
    Ich würde auch den weniger erfahrenen Schraubern empfehlen die Schraube lieber nicht so fest anzuziehen und einfach mal den Motor warmlaufen lassen um zu schauen ob es dicht ist. Wenn man sich auf nen Drehmomentschlüßel verlässt kann es auch schnell mal in die Hose gehen...


    Würde mir im Traum nicht einfallen hier (und an den meisten anderen Schrauben auch) einen Drehmomentschlüssel anzusetzen.


    Edit: Ich bin aber nur ein Hobbyschrauber ;)