Zitat von BigfootAlles anzeigenDann krame ich das hier mal raus:
Cool! Da ist ja auch meine dabei.
War eine schöne Schwarzwald Tour.
Zitat von BigfootAlles anzeigenDann krame ich das hier mal raus:
Cool! Da ist ja auch meine dabei.
War eine schöne Schwarzwald Tour.
Hi Peter, ich kann mich nicht erinnern da ich mir die Ölfreds eigentlich nicht anschaue.
Wobei der von dir erwähnte sicherlich interessant gewesen wäre [emoji28]
Das ist beim nem Öl-Fred wahrscheinlich nicht so tragisch. Den werden die wenigsten ernst nehmen [emoji41]
Es dreht sich hier lediglich um die Zeitdifferenz die man braucht um die Shims zu tauschen. Also die Zeitdifferenz um lediglich das Ventilspiel zu prüfen bzw zusätzlich das Ventilspiel einzustellen.
Kühler, Zündspule, AIS, Ventildeckel und der ganze Kram davor muss sowieso runter um das Ventilspiel zu prüfen.
Es dreht sich also lediglich um den Mehraufwand um die Shims zu wechseln und das dauert nicht wesentlich länger als eine halbe Stunde.
PS: Wir haben es vor kurzem beim Quad meines Sohnes gemacht. Ist zwar nur ein Einzylinder und es waren nur vier anstatt zwölf Shims. Nockenwellen und Steuerkette ist da aber auch nicht anders außer dass man für Zylinder 2 und 3 nochmal die Kurbelwelle weiter drehen muss. Da in der Regel eh nicht alle gewechselt werden machts aber keinen großen Unterschied ob jetzt 3 oder 4 Shims mehr oder weniger getauscht werden.
Just my two cents ![]()
Zitat von Wolle1050Alles anzeigenHmmm. Müssen die Nockenwellen nicht raus zum Shims wechseln? Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein, Steuerzeiten kontrollieren, Ventilspiel kontrollieren - also ne halbe Stunde is da schnell rum
Gruß
Wolle
Klar müssen die raus aber die Böckckchen sind ja schnell abgeschraubt um an die Nockenwellen und Tassenstößel zu kommen und klar muss die Steuerkette an die richtige Stelle und auch das Ventilspiel nochmals final kontrolliert werden.
Ein gelernter Zweiradmechaniker benötigte dafür nicht länger als eine halbe Stunde.
Natürliche dauerte die komplette Inspektion wesentlich länger aber der Unterschied ob die Ventile lediglich kontrolliert oder auch eingestellt werden müssen fällt nicht so gravierend ins Gewicht.
Zitat von keshyAlles anzeigenAlso ich fahre meine Mt 10km warm danach gebe ich ihr gerne . Also fahre in der Stadt nur fast in 2 oder 3 . Selten 3 . Und auch oft auf Landstraße da kenn die nicht unter 8t zu haben . Und oft in begrenzter
Habe gerade den Quatsch hier gelesen. Gibt's irgendeinen Grund warum man in der Stadt im zweiten Gang fahren muss außer die Leute unnötig mit Lärm zu belästigen?
Zitat von magnat1961Alles anzeigenFragen kostet ja nichts. Vielleicht ist der Rahmen noch gut
https://www.ebay-kleinanzeigen…tm_campaign=coop-focus.de
Christian
Hi Christian,
Rahmen auf Verdacht kaufen, dann für 300 € vermessen lassen um danach festzustellen dass er auch Müll ist ![]()
Lenkkopf ist sozusagen die Sollbruchstelle am Rahmen. Da muss der Einschlag nicht mal besonders groß gewesen sein. Günstige gebrauchte Rahmen, die nicht ebenfalls von einem Unfall stammen und nicht verzogen sind, wird es sicherlich noch nicht viele geben ![]()
Ich vermute mal du bist von links gekommen und hast keine Vollkasko... ![]()
Für ne mt-09 mit Frontschaden und Rahmenbruch bekommst bestenfalls noch 2000 € selbst wenn sie relativ neu ist. Wenn du zum Händler um die Ecke gehst wird er dir wahrscheinlich nur 500.- bieten.
Finanziell am besten fahren wirst du mit Sicherheit wenn du sie ausschlachtest und die Teile verkaufst. Da kommen sicherlich einige Tausender zusammen.
Kopf hoch und Staub abschütteln! In ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder besser aus!
Wünsche dir gutes Gelingen bei was auch immer du tun wirst!
Hast dir jetzt etwas Entspannung verdient [emoji41]