Beiträge von Tracer

Gestern 38 km mit der Enduro in der Pampa unterwegs gewesen, was immerhin zwei Stunden gedauert hat [emoji3]
    Und dieses Jahr schon über 300 km, ebenfalls mit der Enduro, was wohl an die 20 Stunden reine Fahrzeit gewesen sein dürfte. Und das alles bei Temperaturen knapp über oder manchmal sogar unter dem Gefrierpunkt [emoji2937][emoji41]

Das müsst ihr aber nicht mit in die Liste aufnehmen ;)

Leute das ist doch Unsinn! Wenn ich eine ABE für ne andere Scheibe, Lenker, Auspuff und von mir aus auch noch andere Hebel habe bekomme ich damit garantiert keine Probleme. Weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle

Leg dir einen kleinen Inbus unter die Sitzbank. Notfalls kannst du das Ding abschrauben falls du mal an einen besonders scharfen Wachtmeister kommen solltest.
    In der Regel wirst aber damit durchgewunken. War zumindest bei mir so.

Mein Wachtmeister meinte zu mir, ich soll es dran lassen. An der nächsten Ecke würde ich es eh wieder daran schrauben [emoji41]

Für die Eintragung beim TÜV brauchst du lediglich ein Materialgutachten. Ich habe es mir mal runtergeladen falls ich's mal eintragen lassen möchte.

Das ist nicht ganz richtig. Im Zubehör gibt es sowohl Reflektionsschalldämpfer als auch Absorptionsschalldämpfer.
    Glaube ich [emoji41] genau kenne ich mich da auch nicht aus. Jedenfalls gibt es welche die mit Stahlwolle gestopft sind und andere wo der Schall bzw die Lautstärke über die Abprallbleche reduziert wird.
    Aber wer es genau wissen will...

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
    Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

Wer also einen kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

Quelle:
    https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/

Genauso ist es! Die Hersteller versuchen den Wegstreckenzähler möglichst genau hinzubekommen. Hier ist die Abweichung wesentlich geringere und kann etwas nach oben oder auch etwas nach unten gehen.
    Die gefahrene Geschwindigkei muss laut den gesetzlichen Vorgaben jedoch "vorgehen"

Das ist vollkommen normal. Mit den Werten dürftest du mitten im Durchschnitt liegen
    Sowohl mit dem realen Verbrauch als auch mit der Differenz zur Anzeige.