Beiträge von Tracer

    Prima, dann ist ja alles in Ordnung.

    Deine Kupplung hat auf dem kurzen Stück bestimmt keinen Schaden genommen.

    Der Abrieb dürfte ja nicht wesentlich stärker gewesen sein als wenn man es z.b. einen Kavalierstart hinlegt. Die Kupplung hat vermutlich nur durchgedreht wenn du im mittleren bis oberen Drehzahlbereich richtig Gas gegeben hast und eben das hast Du vermutlich nicht allzu oft gemacht.

    Also unterm Strich ist alles bestens :thumbup::)

    Im Hardtwald kurz vor meinem zu Hause in Leopoldshafen.

    Vielleicht seid ihr schon am KIT in Leopoldshafen vorbeigefahren als ihre am Bikertreff in Leopoldshafen, Rheinfähre wart. Genau dort kam das Biest im Schweinsgalopp aus dem Wald:boywink::angry-tappingfoot:

    Ja, war tolles Moped Wetter gestern:)

    Schön Euch wieder mal getroffen zu haben! War leider nur recht kurz.

    Wir waren von 10 Uhr bis ca 17 Uhr mit dem Moped unterwegs und anschließend noch was essen. Für die letzten 8 Kilometer nach Hause musste ich dann noch ein Waldstück durchqueren. Ich bin wohl ca. mit 100 kmh gefahren als kurz vor mir ein Wildschwein aus dem Wald galoppiert kommt. Vollbremsung...

    Es war wohl noch ein Meter Platz zwischen mir und der "blöden Sau" sonst hätte es wieder gekracht. DejaVu vom letzten Jahr um die gleiche Zeit. Nur hing mir letztes Jahr das Reh in den Speichen...

    Kurz vorm Herzinfarkt schalte ich runter und fahre erstmal langsam weiter...

    Ungefähr zwei Kilometer weiter steht ein Lkw quer über beide Fahrbahnen auf der Straße und ein PKW ist frontal rein gedonnert... die Polizei hatte die Fahrbahn schon abgesperrt, ließ mich aber trotzdem über den Grünstreifen dran vorbei und die letzten 2 bis 3 km nach Hause fahren.


    Die letzten paar Minuten der Fahrt gestern war ein echter Horror Trip =O

    Genau, zum Testen am besten das Kupplungsspiel einfach mal etwas zu lockerer einstellen, so dass erst ein paar Millimeter von Kupplungszug sichtbar werden bevor du den Widerstand am Kupplungshebel spürst.

    Der Kupplungshebel sollte im Ruhezustand schon etwas rumlümmeln dürfen und auf keinen Fall unter Spannung stehen.

    Nein, das ist nicht normal. Die beschriebenen Symptome würden exakt zu einer verschlissenen Kupplung passen. Bei einem neuen Motorrad ist das allerdings unwahrscheinlich. Bei einem Vorführer ist andererseits alles möglich. Ich halte ebenfalls das zu geringe Kupplungsspiel für das wahrscheinlichste. Am original Yamaha Öl wird es vermutlich nicht liegen. Sollte sich das Problem durch das Einstellen der Kupplung nicht beheben lassen, wird wohl ein Werkstatttermin anstehen.

    Das eigentliche abschrauben ist ja kein Problem. Die paar Schrauben sollte auch ein Beamter mit zwei linken Daumen wegbekommen :lachen:

    Das Ausfädeln durch den Hauptständer ist aber schon etwas tricky. Eibach los schrauben und durch den Hauptständer ziehen geht halt nicht.

    Der Hauptständer muss definitiv nicht abgeschraubt werden werden um den original Auspuff auszufädeln. Ich habe es ebenfalls an der Tracer aus 2015 relativ einfach hinbekommen. Etwas tricky ist es schon. Ein guter Rat ist, es zu zweit zu machen. Mit vier Händen geht es deutlich einfacher als nur mit zweien.

    Moped auf den Hauptständer stellen, Auspuff los schrauben und in den Hauptständer legen. Danach Mopped auf dem Seitenständer stellenden und durch hin und her bewegen des Hauptständers lässt sich der Auspuff relativ einfach ausfädeln.

    Ich habe das insgesamt dreimal gemacht. Zum letzten Mal als ich den original Auspuff wieder hin geschraubt habe, als das Moped verkauft wurde.

    Es gab allerdings auch schon Leute hier im Forum die ist echt nicht geschafft haben. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte man das aber schon hinbekommen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!